tellerlager miraphon 22h warten

  • Hallo,


    ich bin als Leser schon länger aktiv, habe mich bisher aber noch nicht aktiv beteiligt, Das soll sich nun ändern! Ich habe vor kurzem einen wunderschönen, gut erhaltenen miraphon 22h erstanden, der leider zwei kleine Schönheitsfehler hat: ein etwas lautes Reibradgeräusch, das sich aber nicht übeträgt und mich deshalb auch nicht weiter stört und leichte Gleichlaufschwankungen, die bei Klaviermusik auffallen (zum Vergleich habe ich einen pe 2020l, der stoisch und ohne jede Tonschwankung seine Runden dreht). Ich habe das Übliche gemacht (Reibrad und Laufflächen mit Spiritus gereinigt), ohne aber die Gleichlaufprobleme in den Griff bekommen zu haben. Auffällig ist, dass das Tellerlager bei abgenommenem Teller ziemlich schwergängig ist, ich tippe deshalb auf verharztes Öl/Fett in der Tellerlagerbuchse. Nun meine Frage(n): wie bekomme ich das Tellerlager auf und welches Schmiermittel sollte ich verwenden. Ich danke Euch für Eure Tipps!

  • Moin!
    Zuerst den Teller vom Achskonus nach oben abziehen. Der ist nur gesteckt.
    Dann den Dreher aus der Zarge nehmen. Im Achslager sitzt eine seitlich eigeschobene Sicherungsfeder in einem Schlitz.
    Diese entfernen, dann kannst Du die Achse nach oben aus dem Lager ziehen. Dann das Lager mit Alkohol und Wattestäbchen reinigen, die Achse ebenfalls.
    Dann das Lager mit gutem Öl (ich nehme Motoröl 10W40) füllen, vorher ein Küchenkrepp unterlegen. Dann die Achse einsetzen. Das überschüssige Öl läuft dann an dem Schlitz raus.
    Sicherungsfeder wieder rein, Dreher in die Zarge, Teller drauf, fertig.
    Ich würde auch das obere Motorlager mit Motoröl versorgen sowie das Reibrad gut abschleifen.
    Dann sollte er wieder perfekt laufen.
    Der 22H ist ein fantastischer Dreher, Glückwunsch dazu!

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo,
    ineressant, danke für die Erklärung. Und wie wird das obere Motorlager mit Motoröl versorgt?


    Bisher habe ich bei meinem nur neuen Schaumstoff in die Chassisfedern getan.

    Gruß, Stephan

  • Ich benutze dazu immer eine Spritze mit mittlerer Kanüle, dann bei laufendam Motor einfach etwas ans obere Lager geben.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo,


    schönen Dank für die Tipps. Ich habe das Tellerlager aufgemacht und - siehe da - alles in bester Ordnung: viel Öl, dickflüssig zwar aber nicht verharzt. Vielleicht haben mir einfach meine vom vielen Probehören überanstrengten Ohren einen Streich gespielt? Ich habe dann das Reibrad und die Laufflächen nochmal mit Alkohol gereinigt und alles wieder zugemacht. Wunderbar! Keine Gleichlaufschwankungen mehr, dafür ein wirklich guter Klang! Ich hab schon einige Plattenspieler ausprobiert, der Miraphon (ebenso aber der Miracord 50 und der 770) gehören sicherlich zu den besten. Meine diversen Duals haben mich (vielleicht mit Ausnahme des 1019) klanglich nicht im gleichen Maße begeistert :( . Kann man eigentlich die Ruckelautomatik (die fällt weit hinter die Duals aber auch hinter den pe 2020) zurück so beruhigen, dass der Tonarm in einer einigermaßen geraden Linie in die Plattenrille und wieder zurück auf die Stütze findet ?( ?


    Viele Grüße,


    Andi

  • Kann man eigentlich die Ruckelautomatik (die fällt weit hinter die Duals aber auch hinter den pe 2020) zurück so beruhigen, dass der Tonarm in einer einigermaßen geraden Linie in die Plattenrille und wieder zurück auf die Stütze findet ?( ?

    Nö, das ist auch so ziemlich das einzige, was mich an den ollen Elacs stört, dieses unkoordinierte Rumgezappel des Tonarms im Automatikbetrieb. Das ist bisher bei allen meinen 50H und 22H so gewesen und scheint Systemimmanent zu sein. Das kann Dual jedenfalls deutlich besser.
    Selbst mein PE2020 kommt da nicht mit.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Meine Automatik ruckelt auch ein bisschen, aber insgesamt läuft sie ruhiger als die des 20H den ich vorher hatte.


    Ich hatte noch keine Zeit für das "obere Motorlager". Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob ich da von oben (unter dem Teller) dran komme, oder muss der Dreher dafür wieder aus der Zarge (EDIT: hat sich erledigt, mit dem Plattenspieler vor Augen beantwortet sich die Frage von selbst :) )


    Bei meinem 22H war das Öl im Lager auch nicht verharzt, nur etwas schwarz…

    Gruß, Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von dksp ()

  • Ja, mit dem Gerät vor Augen sind viele Fragen (fast) selbsterklärend.
    Ein Tellerlagerölwechsel kann jedenfalls nie schaden.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Die Fotos sind zwar nicht sehr schön, den Unterschied erkennt man aber trotzdem sehr gut.


    Gruß, Stephan

  • Jo, das sieht wieder sehr gut aus. :thumbup:
    Damit ist wieder für die nächsten 10 Jahre Ruhe.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Andi,


    ja, mann kann
    dafür sollte mann die Steuerscheibe abbauen , komplett reinigen und schmieren..schon sieht es ganz anders aus

    Gruß
    Andreas

  • alles abbauen was stört :) , ist beim 22H wesetntlich einfacher als 50H
    ich habe immer ein Muster übrig, ansonsten jeden Eingriff (einzelne abgebaute Teile ) mit der Kamera so gut wie möglich festhalten
    falls nötig kann ich es hier mall Schritt für Schritt vorführen --habe aber im moment nur einen 50 H der auf Service wartet

    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.