KA 230 links kein Ton

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe hier von einem Bekannten eine KA230 vor mir liegen. Ich sollte ihn wieder zum laufen bekommen :)
    Der 1226 läuft nach entharzen und einstellen wieder wie er soll :thumbup:
    Eine Stereo Birne war defekt . Hab sie getauscht und leuchtet auch wieder. Nur nach dem zusammenbau funktioniert der linke LS-Ausgang nicht mehr :/?(:cursing:
    Vorher ging er noch. Es kommt bei FM, Phone noch wenn ich auf Mono umschalte Musik aus der linken Box.


    Weiß jemand woran es liegen könnte?


    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    kommt denn aus dem Kopfhörer-Ausgang Links & Rechts?


    Ist es egal worauf der "Mode"-Regler steht?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Peter!


    Kopfhörer ganz rein funktioniert leider auch nur rechts.


    Wenn du mit "Mode"-Regler den Umschalter von 2 CH auf 4 CH meinst dann funktioniert auch nur vorne und hinten rechts.
    Links bleibt vorne und hinten alles ruhig ?(


    Schonmal Danke für deine Hilfe.

  • Hallo,


    hmmm.... dann gugg Dir mal die Platine mit dem Leistungsverstärker (zu erkennen an den 2 dicken Knüppeln von Kondis, die Du auch ruhig mal genauer anguggen solltest ob die vielleicht "gar" sind - und natürlich den dicken Transistoren auf Kühlkörpern) an.


    Dort sitzen jeweils an den Längsseiten links und rechts Schmelzsicherungen zum Schutz der Leistungstransen. Evtl. ist nur eine aus der Halterung geraten oder die Halterung ist nicht mehr stramm, sollte die Sicherung kaputt sein sollte man vor Ersatz prüfen ob die Spannungen passen.


    http://dual.pytalhost.eu/ka230s/ka230-13.jpg


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ich habe mal gemessen:


    bei der hinteren Schmelzsicherung liegt 0,04-0,05 an. Ich nehme an das das die funktionierende ist, da dort auch das Kühlblech warm wird . Bei der vorderen Sicherung liegt 0,00 an. Das Kühlblech bleibt kalt.
    Bei den Transistoren auf den Kühlkörpern liegt hinten 1,43 an und bei dem vorderen 18,93 ?(


    Beim Leistungsverstärker kommen bei beiden Kondis 18,00 an. Denkr die sind in Ordnung


    Könnte es vielleicht am Power Knopf liegen? Habe ihn eingesprüht da es bei einschalten geknistert hat. das ist allerding jetzt weg.


    Andreas

  • Hi !


    Wenn Du bei Mono auf beiden Lautsprechern was rauskriegst, ist es nicht die Stromversorgung und nicht die Endstufen, die Sicherungen, nicht die Kopfhörerbuchse oder der "S/Q Mode"-Umschalter.


    Dann liegt das Problem *vor* dem Monoschalter in der Quellen-Umschaltung.
    Entweder ist der Schaltersatz irgendwo beschädigt, oder die Kabelverbindungen zwischen den Buchsen / Radio zum Vorverstärkerboard ist irgendwo abgerissen. Die werden etwas idiotisch auf dem Schaltersatz aufgelegt.
    Der Monoschalter schließt die Kabelverbindung C2 L + R kurz. Dahinter ist alles wieder okay.


    Guck' Dir mal das Schaltschema vom CR230 an (gleiche Elektronik, nur besser gescannt):


    http://dual.pytalhost.eu/cr230s/cr230s-09.jpg


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • HI Andreas !

    leider ist das nicht der Fall. Bei Mono bleibt der linke Lautsprecher auch stumm. Aber ich schau mich am Schalter mal um.

    Okay. Mein Fehler. Ich habe mich durch die Beschreibung irreführen lassen.


    Alles auf Anfang. Wenn Du eine Mittenspannung am Pluspol des Ausgangselkos messen kannst, die in beiden Kanälen gleichmäßig etwa 18V beträgt, sind zumindest die Endstufen *vermutlich* heile. Wenn es die Endtransis weggerissen hätte, würden die Treiber allein das nicht hinkriegen.


    Was bleibt also ?


    Ich gehe in dem Fall mit einem erweiterten Brummtest vor. Bei der KA230 sollte der Eingang der Endstufe gesteckt sein. Stecker F ganz links außen. Den runterziehen und mit dem Finger an die Außenpins ticken.
    Es muß links und rechts brummen.
    Tut es das, liegt der Fehler davor. Also z.B. im Vorverstärker, z.B. Lautstärkepoti defekt oder ein Problem mit den Kabeln oder den Verbindungsschaltern der doofen Quadro-Eingangsbuches. Die sind bei nichtgestecktem Stecker verbunden und trennen, wenn man dort einen Stecker einsteckt. Sie unterbrechen das Signal vom Eingangsverstärker hinter dem Lautstärkeregler und zu den Klangreglern.


    Tut es das nicht, hast Du ein Problem mit den Steckern zu den Lautsprechern (Stecker G + J), den Trennschaltern in der Kopfhörerbuchse oder in der Verkabelung zu oder mit dem Mode-Select Schalter.


    Ach so: Diese Endstufe hat hinreichend kräftige Treiber, um einen hochohmigen (> 400 Ohm) Kopfhörer noch ausreichend mit Saft zu versorgen, wenn die Endstufentransis das Zeitliche gesegnet haben. Wenn die Signalführung noch gut ist, müßte man im Kopfhörer ein fast normal lautes Signal haben. Mit den niederohmigen Boxen bricht das aber sofort zusammen und der Kanal scheint tot.
    Da bin ich auch mal drauf reingefallen, als ich einen CR230 restauriert habe und die ganze Zeit nur mit Kopfhörer getestet habe. Von den vier Transis waren zwei tot ... und aus den Boxen kam nix.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter!



    Okay. Mein Fehler. Ich habe mich durch die Beschreibung irreführen lassen.

    Macht doch nichts. Bin nicht grad der beste im beschreiben. :)


    Habe den Brumm-Test durchgeführt und es brumt nur rechts. Also ist der Fehler denke ich irgendwo vorne an der Kopfhörerbuchse oder Mode-Select Schalter
    ( in der Nähe war ich ja auch um die Birne der Stereo Anzeige zu wechseln)


    Wäre für weitere Hilfe dankbar oder noch besser, wenn jemand aus der nähe FFM +- 150 km ist und mir helfen könnte. Natürlich gegen Aufwandsentschädigung. :)


    PS: Vielen Dank für eure Unterstützung. Auch wenn es mit mir nicht immer einfach ist ^^:saint:

  • Hi Andreas !

    Habe den Brumm-Test durchgeführt und es brumt nur rechts. Also ist der Fehler denke ich irgendwo vorne an der Kopfhörerbuchse oder Mode-Select Schalter
    ( in der Nähe war ich ja auch um die Birne der Stereo Anzeige zu wechseln)

    Gut. Dann nochmal in Ruhe dort nachgucken.
    Draht abgerissen ? Soweit ich mich entsinne, ist das alles irgendwie wüst verdrahtet.



    PS: Vielen Dank für eure Unterstützung. Auch wenn es mit mir nicht immer einfach ist

    Bitte sehr.
    Und wir sind eben nicht alle gleich. Sonst wär's auch langweilig. :)
    (Wobei: ich würde mich mit mir selber ziemlich schnell an die Köppe kriegen ... )


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.