Dual CT1440 - kein UKW-Empfang

  • <p><p><ul style="list-style-type: decimal"><li>&lt;/li></ul></p></p>
    Hallo liebe Dual-Freunde !


    Ich habe vor mir vor einiger Zeit einen CV1700 zugelegt.
    Das Gerät leistet seitdem seine Dienste zu meiner grossen Zufriedenheit.
    Beim Kauf des CV1700 fiel mir auch ein CT1440 in die Hände der leider halb
    zerlegt war. Habe jetzt den Tuner wieder zusammen gebaut.
    Jetzt scheint alles ausser UKW wieder zu funktionieren.
    Leider befinden sich auf der Platinen-Rückseite 2 Leitungen von denen
    ich nicht weiss, wo sie hin gehören.
    Daher hoffe ich jetzt, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.
    Stelle Mal ein Foto rein.


    Viele Grüsse


    Ziggy

  • Hallo Zggy,
    ist auf der anderen Seite der Platine an die zugehörigen Steckpfosten ein Stecker gesteckt? Normalerweise ist das die Verbindung zur Stere-LED. Im Schaltplan D8010. Von unten sind keine Leitungen vorgesehen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,
    ja diese Lötstellen sind auch bei mir die Kontaktstifte des Stereo-LED-Steckers.
    War mir vorher noch gar nicht aufgefallen. Jetzt frag ich mich natürlich woher diese graue
    Leitung in meinem Tuner kommt. Sieht optisch recht original aus.
    Bei Einstellung von UKW leuchtet übrigens keine Sensor-Tasten LED.
    NA gut, werd mich mal in den Schaltplan vertiefen.
    Danke HaJo.


    Grüsse


    Ziggy

  • Hi Ziggy !

    Bei Einstellung von UKW leuchtet übrigens keine Sensor-Tasten LED.

    Die Versorgung dieses Teils macht der antike Regelbaustein µA723 (IC7100). Der wird bei Version 1 des CT1440 von einer eigenen Trafowicklung mit Gleichrichtung und Siebung versorgt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß ich einen Tuner habe, der nur einen 28V-Trafo hat, aus dem alle Spannungen abgeleitet werden. Der 723 ist mit 37V auf den Kopf schon recht grenzwertig unterwegs (max. 40V). Der Baustein wurde in den 70ern gern für geregelte Netzteilbausätze verwendet.
    Du solltest mal die Eingangsspannung an Pin 11 in Stellung "UKW" messen - ca. 37V - und dann die Ausgangsspannung an Pin 3, die ca. 29V betragen sollte.


    Die den LEDs vorgeschalteten SAS Bausteine gehen auch gerne mal hopps und sind schwer zu bekommen, aber meistens streckt es nur einen, nicht beide. Die sollten gesockelt sein. Mal rausnehmen und die Pins mit einem Glasradierer säubern. DIe Pins bauen gern schwarze Schichten auf, die den Chips abschalten. Sind die Dinger gelötet, dann kannst Du meinen Einwurf vergessen. Bei den Wegas, die ich in den Fingern hatte und bei meinem eigenen 1440 sind die in Sockeln. (Die wußten schon, warum ...)


    Noch was: der 723 muß nicht kaputt sein, wenn die Ausgangsspannung nicht da ist. Da sitzt ein 47µF Elko im Ausgang. Wenn der faul ist, zieht er die Spannung gegen Masse und der Regler schaltet ab. In dem Aufbau ist der m.E.n. dauerkurzschlußfest. Und die SAS, die er versorgt, stellen die Tunerspannung für den UKW-Tuner bereit, die auch aus den 29V Betriebsspannung abgeleitet wird. Wenn die Spannung nicht da ist, gibt's kein UKW.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hallo Zusammen,


    Reparaturen an UKW-Tunern sind hier im Forum recht selten geworden. Da mein CT1440 plötzlich keinen Empfang mehr hatte, bin ich bei der Suchen auF diesen Thread gestoßen.


    Am Ausgang des 723 war keine Spannung mehr, auch das Entfernen des Elkos half auch nicht. Heute bekam ich ein neues IC. Da die Eingangsleerlaufspannung schon knapp über 40V war, habe ich auf der Unterseite die Leiterbahn vom Schalter zum IC augetrennt und eine Diode dazwischen gelötet. Und siehe da, er empfängt wieder. Diode an einem Bein abgelötet und den Strom gemessen, ca. 27mA. Mit einem Widerstand ab 100Ohm kann man das IC schon entlasten.


    Schönes Wochenende
    Peter

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.