Dual 721 - Geschwindigkeit (mal wieder)

  • Gibt es eigentlich keine Ambitionen, diese Plattenspieler wieder neu aufzulegen? Wenn man sieht, wie die Preise derzeit steigen und was es nur für überteuertes Zeug auf dem Markt gibt ...

    Ich denke der läge dann bei mindestens 2000€.

    mal hand auf`s herz


    selbst, wenn es so wäre und die preise wären moderater ... ich denke trotzdem würden wir doch lieber die alten kisten (die originalen) wieder flott machen.


    zumindestens bei mir ist das so, dass ich eine ganz andere beziehung zu meinen drehern aufgebaut habe: zuerst die freude, wenn die pakete gekommen sind, dann irgendwann der schreck, wenn etwas nicht perfekt läuft, verbunden mit der sorge: "oh, kann ich das überhaupt?". dann die bastelei, schöne und hilfreiche, oft auch lustige konversationen hier im forum ... und dann der erfolg.


    klar, man kann seine zeit auch anders nutzen, aber ich (persönlich) finde es schöner so.


    ganz abgesehen von der tatsache, dass ich keine 2000 € hätte.


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Dem kann ich nur mindestens 300%tig zustimmen !
    :P:P:P:P

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So, das gute Stück ist wieder bei mir, nochmals vielen vielen Dank an Ulli ... bin nur leider noch nicht zum hören gekommen, ich musste gestern leider Fußball gucken. Das Spiel war allerdings so langweilig, dass ich zumindest Zeit hatte, die Haube mit Xerapol zu bearbeiten.


    @Ulli - hatte gestern vergesen zu fragen - wie fandest du eigentlich den Klang des v15 mit der einfachen Ersatznadel? Du hast ja viele Vergleichsmöglichkeiten :).

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Immer sehr schlecht zu beantworten.
    Schlecht auf keinen Fall, keine größeren Fehler. Tastet sehr sauber ab (Andreas Vollenweider
    "White Winds" der Übergang von 1ten zum 2ten Stück, kann nicht jeder).
    Aber ich habe dir ja schon gesagt das ich kein Shure Fan bin.
    Für mich klingen andere "besser".
    Ich habe allerdings keinen Schimmer wie das V15 mit einer Orginal oder SAS - Nadel
    klingen kann. Das habe ich noch nie gehört.
    Aber letztendlich muß dir der Klang gefallen.
    Vergleiche kannst auch nur du mit deiner Anlage in deinen 4 Wände anstellen.
    Es gibt genug günstige Alternativen die man probieren kann und bei Nichtgefallen
    auch wieder ganz gut los wird. Gott sei Dank unterscheiden sich ja die Geschmäcker.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • na dann herzlichen glückwunsch zur gelungenen reparatur.


    ist ein feines gerät (und laut meiner meinung braucht es nicht mehr als noch ein vinyl master silver drunter und dann ist die welt schön).


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Na da muss ich erst sparen ;) ... ich würde auch eher mal zur HE oder Jico-Nadel tendieren. Allerdings muss ich auch sagen, dass die E-Nadel nicht übel ist, ich hatte erst ein paar Probleme mit Verzerrungen bei sehr lautem Gitarrengeschrammel, aber das ist nach etwas mehr Auflagekraft (1,8g) nun behoben. Ich höre im Vergleich zu meinen 2mblue nicht so einen großen Abstand.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Ist schon erstaunlich wie verschieden die Ohren sind.
    Ich hatte zwar noch nie ein Blue, aber das es ein höherwertiges Ortofon ist sollte
    es meinem Geschmack doch näher sein als das V15 und du sagst die Unterschiede
    sind gering.
    Ein VM-Red hatte ich auch mal kurz. Nach meiner Vinylpause (richtige Pause war es
    ja nie) nahm ich an wenn ich für einen Abtaster so viel ausgebe wie früher und
    der von Ortofon ist muss der schon gut sein. Nur "Früher" war fast 30 Jahre her ......
    Ich fand das Red (und das sage ich als Ortofonliebhaber) richtig - schlecht ist zu hard -
    aber ein F15 klingt besser !.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • @soulseeker Sag doch mal an wie es dem 721 geht !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Jo bisher alles gut. Ich hab auch das Gefühl das er sich vom Start weg schneller stabilisiert. Mit polierter Haube sieht er nun auch noch klasse aus :).

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Und !? Was ist mit Brummen und Pegelunterschieden zwischen L und R ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Brummen - 0,0 - perfekt :).


    Pegelunterschiede nehme ich nicht mehr war ... aber das war ja schon vorher wieder ok.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Noch einmal eine kurze Rückmeldung - Es ist immer noch alles bestens, ich denke Ulli hat den Übeltäter wirklich erwischt :).


    @wacholder - auch an dich nochmals ein Dankeschön für die geduldige Unterstützung.


    Ich erfreue mich wirklich jeden Tag an diesem genialen Teil!

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Bis heute ... seit gestern wieder die gleichen Mucken. Gestern hat er einmal kurz aufgedreht und zwar so schnell, das der Pitch einen über dem 33 er Still stand. Nach 10 Sek von alleine beruhigt. Heute hat er nach dem zweiten Song beschleunigt und ist so geblieben. Denk mal in ein paar Stunden wirds wieder gehen. Aber was geht da denn ab?! Ich hab bestimmt 30 LPs ohne Probleme gehört :(.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Hi !

    Bis heute ... seit gestern wieder die gleichen Mucken.

    Wenn die Kondis soweit alle neu sind, würde ich mir entweder den 741 OpAmp mal angucken, oder den T9 / BC172B gegen einen neuen BC546B austauschen. Wenn der Motor unkontrolliert "Gas gibt", fällt entweder das Ist-Signal weg (könnte eventuell das Pitchpoti R33 sein) oder die Regelung verliert die Gegenkopplung (das ist über T9).


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Sind das denn auch wieder einfach zu bekommende Ersatzteile?


    Das Poti funzt immer noch, auch wenn der Motor Gas gibt, aber selbst in der langsamsten Stellung ist der Motor dann immer noch zu flott. Auf 45 dann übrigens auch.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Hi !

    Sind das denn auch wieder einfach zu bekommende Ersatzteile?

    Ja, sind es.
    Wobei für den OpAmp inzwischen nur noch die 8-pinnige Version zu bekommen ist.
    Das ist aber gar kein Problem, da wird der Pin 1 vom 8-Beiner auf Pin 3 vom 14er Lochmuster gesetzt, dann paßt das.
    Die meisten Pins bei der 14-poligen Version sind "Nicht Verbunden" und der Rest ist identisch belegt.


    Der BC546B ist ziemlich Standard. Es ginge auch ein BC237B.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ok ... was mich aber insgesamt wundert - von so einem Problem wie hier hab ich noch nie gelesen. Entweder dauernde Schwankungen oder Ultraspeed. Was anderes kommt nicht in Frage? Vielleicht doch irgendwo ein Totalschaden, z.B. am Motor?

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Den Op habe ich doch ausgetauscht. Springt der denn auf exact 45 ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi !

    Den Op habe ich doch ausgetauscht. Springt der denn auf exact 45 ?

    Die Regelung nimmt den Spannungswert aus dem Rückschlagsignal der leerlaufenden Motorspulen als Referenz und es gibt zwei Zweige für 33 und 45 die über den Speedschalter umgeschaltet werden. Wenn der erste Teil des Schalters nicht mehr richtig schließt, müßte die Drehzahl auf Maximaldrehzahl in die Höhe gehen, weil der OP kein Referenzsignal mehr bekommt.
    Beim zweiten Teil, der Poti R21 brückt, kann es sein, daß der Dreher zwischen 33 (geschaltet) und 45 (offen) springt. Dann dürfte der Effekt aber nur bei 33 auftreten, nicht bei 45.


    Geht er in beiden Drehzahleinstellungen auf Enddrehzahl kann es eigentlich nur was im Umfeld des OP und in dessen Beschaltung sein. Und da ist etwas exponiert der BF245 / T8, der als spannungsgeregelter Widerstand eingesetzt wird und der T9, der als eine Art "Bremse" fungiert und das Ausgangssignal des OP gegen den Stromregeltransistor T7 begrenzt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.