Unglaubliche Entdeckung gemacht

  • Hallo Leute ich bin voll von den Socken...


    ich betreibe einen Dual Golden 1 mit neuem Goldring G 1042 und dem PreAmt Creek OB 8.


    Jetzt hatte ich den Dual auseinander genommen um Chinchbuchsen einzubauen und mal eine Wartung durchzuführen. Der Player ist wie neu.


    Spaßeshalber habe ich mal das Goldring in meinen alten Dual 502 ( hier wurden nur neue Kabel mal angekötet) eingebaut und Diana Krall aufgelegt.


    Was soll ich sagen das eher schäbige Teil spielt besser damit als der Golden 1.....der doch soooooo viel besser sein müsste.


    Unglaublich....was mach ich jetzt mich weiter bei den alten Duals umsehen und meinen Golden 1 verkaufen....denn nur Desight allein bringt es ja nicht.

  • Tja, das ist doch meine Rede.


    Der 502 ist praktisch ein abgespeckter 510. Antrieb, Teller und Tonarm sind sicher gleichwertig, daher der Klang wohl ebenfalls.


    Mit meinem 510 und dem originalen Shure M95G habe ich seit fast 30 Jahren nur gute (Klang-)Erfahrungen gemacht.


    Mit einem Shure V15III und dem 2fach-Antiresonator vom 704/721 lässt er sich problemlos weiter aufwerten und damit klanglich den großen Direkttrieblern meinem Empfinden nach fast gleichstellen.


    Viel Spaß noch.


    Gruß


    Martin

    Dual 721 (Shure V15III-LM), Dual 704 (Shure V15III-LM), Dual 510 (Shure M95G-LM),
    Thorens TD2001 RDC TP90 (AT450E/ATOC7),

    via Camtech Phonoverstärker->Kenwood KA-9100->Canton Ergo 670 DC

  • ja aber die 7'er Reihe hat ja das Problem zB. mit diesen dämlichen Adapter den man benötigt wenn man ein normales System anschließen mag.Das Goldring ist nämlich klasse.


    Diese Adapter bekommt man ja einfach nicht mehr....heul

    Traumplayer Mody..502 with Goldring G1042

  • @- Anjinsun,


    Es gibt auch den 701, 704 und 721, die haben TK-24 Träger für 1/2 Zoll Systeme; 604 und 621 ebenso.


    Die benötigen aber schon recht hochpreisige Spitzen-Systeme um die vermeintlich kleineren 5xx und 601 Riementriebler abhängen zu können. Musste ich heute feststellen, habe am 601 ein Elac ESG 796H30, eigentlich nur um das System auf Funktion zu testen, montiert. Der Schreck war riesig als der 601 plötzlich meinen 704, ebenfalls mit Elac 796 bestückt, einfach mal so locker in die Schranken verwiesen hat 8o 8o 8o


    Ich war völlig verblüfft, der Dreher klingt mit dem TA besser als der 704 mit gleichem System. Dann hab ich die "Hps Nadel" mal getestet, wird aber schlechter, dann klingt er ein wenig zu spitz. Der TA ist perfekt an dem Dreher aufgehoben, total neutral und ausgewogen mit filigraneren Details und mehr Raum als am 704, irre, hab ich nicht erwartet. Das von Dual original verbaute M20E ist dagegen fast schon als "polternder Trampel" zu bezeichnen.


    Ganz ähnlich sieht es mit dem 503-2 aus, auch der spielt mit dem ESG 796, allerdings an ihm mit "Hsp Nadel", fast besser als der 704.


    Nu weiss ich nicht mehr was für einen TA ich am 704 montieren soll ?(


    Tja, die beiden vermeintlich "Kleinen" mit optimaler Systembestückung lassen die "Grossen" Direkt-Triebler, 704 und 701, überzogen ausgedrückt, richtig alt aussehen :D ;) :]


    So kann's gehen, verrückte HiFi-Welt :)


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Zitat

    Original von anjinsun
    ja aber die 7'er Reihe hat ja das Problem zB. mit diesen dämlichen Adapter den man benötigt wenn man ein normales System anschließen mag..........Diese Adapter bekommt man ja einfach nicht mehr....heul


    Wieso ? Ich hatte in den letzten paar wochen 4 stück in den händen. :D:D:D:D


    Sind mittlerweile alle verkauft. Aber ich habe noch 5 ! :] weitere bestellt, mal sehen, ob ich die dann auch bekomme.


    Gruss
    wolfgang

  • hu,


    wo kann man denn diese Adapter bestellen....würde gerne mal einen 704 ausprobieren mit meinem Goldring.

    Traumplayer Mody..502 with Goldring G1042

  • Für den 704 benötigst Du keinen Adapter wie für z.B. den 714Q/731Q oder 741Q. Du benötigst nur den TK24, der in das Headshell paßt und die Befestigungsschrauben. Den gibt es z.B. hier:


    http://cgi.ebay.de/Original-1-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder hier:


    http://cgi.ebay.de/Original-1-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Der 704 und der 721 sind wohl die besten Dual-Plattenspieler für diejenigen, die gern mit verschiedenen Systemen experimentieren, allein wegen der Tonarmhöhenverstellung.


    Beste Grüße


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Zitat

    Original von tomtom
    Musste ich heute feststellen, habe am 601 ein Elac ESG 796H30, eigentlich nur um das System auf Funktion zu testen, montiert. Der Schreck war riesig als der 601 plötzlich meinen 704, ebenfalls mit Elac 796 bestückt, einfach mal so locker in die Schranken verwiesen hat 8o 8o 8o
    Viele Grüsse, Thomas


    Jou, das kann ich bestätigen. Seit ich mein Shure V15Vxmr am 601 probiert habe, steht der 714Q in der Ecke.
    Ich habe den Eindruck, in letzter Zeit wird der 601 öfters gelobt. Wenn das so weiter geht, kaufe ich in der Bucht alle auf (hab noch keinen gesehen, der über 50 Euro weggegangen wäre). Wenn dann der Hype den Zenit erreicht, mach ich ein paar schöne Fotos, nenn mich Vintage-High-End und verscheuer sie für 200 E wieder. :D
    Günter

  • Hi Günter,


    Ich bin aber wieder "beruhigt", gegen das Yamyha MC-9 am 704 kommt der 601 dann doch wieder nicht mehr an :] =)


    Irgendwie hab ich den Verdacht an die "Grossen" 7xxer gehören einfach gute MC-Systeme um deren volles Potential ausnutzen zu können. Reine Spekulation ;)


    Viele Grüsse, Thomas


    Edit: wenn Du wirklich alle "raren", "absolute Raritäten", "sehr seltenen", "in top Zustand", sich befindenden CS 601er aus der "Bucht" fischen willst, dann hast Du aber ne Menge zu tuen; und brauchst vieeel Geld, die gibbet nämlich fast wie "Sand am Meer". In der Bucht :D

    „back to the roots“

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.