CS 1254 Nadel hängt / springt

  • Hi Leute,


    ich hab günstig einen CS1254 bekommen hab ihn aus dem Plastikgehäuse befreit und in ein schönes Holzgehäuse gebaut.
    Leider hab ich seit kurzen ein Problem. Ich probiere es mal Laienhaft zu erklären da ich nicht genau weiß wie ich es sonst beschreiben soll.


    Wenn ich den Start-Schalter betätige, fährt der Arm zum Plattenanfang, senkt sich und der Arm bewegt sich dann Richtung des ersten Liedes.
    Ab und zu kommt es jedoch vor, dass die Nadel in dieser Anfangsrille bleibt, sprich man sieht förmlich wie die Nadel springt. Gleiches passiert auch zeitweise irgendwo auf der Platte.
    Die Nadel bleibt dann immer an der selben Stelle, sprich man hört sowas wie eine Dauerschleife von gewissen Teilen des Liedes.


    Hat jemand vielleicht mit sowas Erfahrung was dass genau seinen könnte????




    Folgendes hab ich schon probiert:


    Ich hab den Tonarm ausbalanziert wie es in der Anleitung beschrieben wird.
    Hab eine neue Nadel (Nachbau) gekauft, das Gewicht wie gefordert auf 1,5g eingestellt.
    Habs auch schon mit mehr Gewicht probiert, brachte jedoch keinen Erfolg.



    Das komische ist, ab und zu funktioniert es einige Minuten ohne "Hänger". Der Tonarm fährt sauber über die Anfangsrille und spielt dann ganz normal die Musik ab.
    Natürlich passiert auch das Gegenteil, er schafft es nicht einmal über die Anfangsrille. Es ist für mich irgendwie nicht reproduzierbar da es nicht immer die gleiche Stelle ist.



    Folgender Tonabnehmer ist verbaut:


    TKS 236 mit einer Nachbau DN242 Nadel



    Vielleicht ja jemand eine Idee was schuld sein könnte.
    Danke im Voraus!!


    lg
    Christoph

  • Moin Christoph,
    hast Du mal den Dreher manuell gestartet und mit der Hand den Tonarm langsam zur Mitte geführt (ohne ihn auf die Platte zu setzen).
    Das da vielleicht ein Widerstand ist?
    Ich hatte mal eine Abstellschiene (die ja vom Tonarm mitgeschleppt wird), die gaaanz leicht verbogen war und sich gerne am Kurvenrad verhedderte.
    Das habe ich gemerkt durch dieses per Hand führen.


    Lieben Gruß
    Lutz


    EDIT:
    Konnte das auch ganz gut sehen, wenn ich den Teller abgenommen habe. Die Schiene verdrehte sich leicht, als sie auf Widerstand stieß.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    Kurzes Feedback:


    Ich hab den Teller demontiert und mir die Schiene angeschaut. Da war leider nichts verbogen. Läuft einwandfrei und ohne Widerstand.


    Hätte sonst noch jemand eine Idee?
    Was ich vergessen hab zu erwähnen wie ich die Nadel gewechselt habe sind mir durch Dummheit diese Haltezapfen vom tonarmträger abgebrochen. Ich hab diesen Träger ersetzt könnte ich hier etwas falsch gemacht haben??


    Lg

  • Hallo,


    der Fehler kann einige Ursachen haben.


    Halten wir erst einmal zusammen:


    der frei schwebende Tonarm (Auflagekraft 0, Lift unten, schwebt) steht bei Antiskating 0 wie eine Eins?
    Drehst Du Antiskating auf 0,5 läuft er dann ohne Probleme Richtung Stütze?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,


    Tonarm alleine mit lift unten und mit 0 Kraft bei antiskating 0 schwebt und bewegt sich nicht.


    Wenn ich jedoch am antiskating drehe ändert bzw. Bewegt sich gar nichts...

  • Hallo,


    der Tonarm muss sich auch selbst durch "Anpusten" bewegen, wenn nicht dann kontrollier mal die Lager des Tonarms und die Führung der Tonleitung.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    das hab ich getestet. Durch antippen bzw. anpusten bewegt sich der Arm und balanciert sich dann selber wieder aus.
    Das Funktioniert, jedoch das verändern des Antiskating Rad hat überhaupt keinen Effekt. Da bewegt sich beim Arm selber überhaupt nichts.


    lg

  • Hallo,


    dann muss der Dreher mal raus aus seinem Häuschen und man muss sich das Ganze mal von unten anschauen.


    Serviceanleitung: http://dual.pytalhost.eu/1254s/


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.