Hi Uli !
Zu der Scheibe habe ich auch keine Idee. Sie sieht messingfarben aus, was eher ungewöhnlich ist. Daran klebt - anscheinend - etwas schwarzer Schmier. Hmm. Ich kenne den 1228 eigentlich sehr gut, aber so auf Anhieb wüßte ich nicht, wo die fehlen könnte.
Nach dem Einschalten schwenkt der Arm in Richtung Platte, wird aber vor dem Eigentlichen Aufsetzpunkt gehemmt. Manchmal kommt er mit einem Ruck drüber. Ich nehme an, das ist ein problem mit der Sperrklinke. Beim Beobachten von unten fiel mir auf, dass der kleine Bolzen am Armsegment, welcher in die Sperrklinke eingreift, diese nicht ganz bewegt bekommt. Er scheint irgendwo zu hängen. Den Vierkant unter der Scheibe der Sperrklinke habe ich drunter. Muss dort was geschmiert oder mit Schmirgel bearbeitet/entgratet werden?
Du kannst die Sperrklinke nach Abnehmen der Abdeckscheibe, der Schraube und des Vierkants hinten aus dem Schaltarm rausnehmen (Sicherungsscheibe am Exzenterbolzen abnehmen, Arm bißchen hochbiegen). An der "Nase" der Schaltklinke bildet sich gerne ein feiner Grat, den mal etwas glätten, ohne die Kontur großartig zu verändern.
Der Bereich, auf dem die Sperrklinke läuft, ist im Regelfall trocken und fettfrei - wie auch die Klinke.
Die Abkantung vorne zum Armlager hin kann man *ein ganz klein wenig* flacher biegen.
Die Unterseite der Abdeckscheibe an den Kanten hin auch mal ganz leicht mit feinem Schmirgelpapier abziehen.
Dann die Klinke wieder einhängen, den Vierkant mit Scheibe und Schraube ansetzen und dann bei angezogenem Schaltarm die Klinke während des Festdrehens der Schraube gegen den Vierkant drücken, damit er sich an dessen Kante ausrichtet.
Dann mal durch Antippen prüfen, ob sich die Klinke wieder leicht löst, sonst den Exzenterbolzen ein wenig verdrehen. Im SM ist auf Seite 13 die Rede von 0.3mm, die der Vierkant zur Klinke Luft haben sollte ... das Problem ist, daß man das aufgrund der Abdeckscheibe nicht sehen kann.
An der Stelle ist jeder minimale Widerstand, jedes Verkleben und jedes Verhaken echt doof, weil der Arm dort noch nicht viel Fahrt draufhat und der Hebelarm vom Haupthebel gegen das Armsegment über den Steuerpimpel leider noch sehr kurz ist.
Zum Lift: Wenn Du den LIft auf heben stellst ... wie hoch kannst Du den Tonarm vorne noch weiter nach oben anheben ? Also: wieviel Luft hat der nach oben oder ist er am Endanschlag angekommen ?
Da gibt es nämlich hinter dem Armlager zwischen Lagerkopf und Chassis noch eine Anschlagschraube, die die Hubhöhe nach oben begrenzt.
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