Dual 1228 Aufarbeiten

  • Hi Uli !


    Zu der Scheibe habe ich auch keine Idee. Sie sieht messingfarben aus, was eher ungewöhnlich ist. Daran klebt - anscheinend - etwas schwarzer Schmier. Hmm. Ich kenne den 1228 eigentlich sehr gut, aber so auf Anhieb wüßte ich nicht, wo die fehlen könnte.

    Nach dem Einschalten schwenkt der Arm in Richtung Platte, wird aber vor dem Eigentlichen Aufsetzpunkt gehemmt. Manchmal kommt er mit einem Ruck drüber. Ich nehme an, das ist ein problem mit der Sperrklinke. Beim Beobachten von unten fiel mir auf, dass der kleine Bolzen am Armsegment, welcher in die Sperrklinke eingreift, diese nicht ganz bewegt bekommt. Er scheint irgendwo zu hängen. Den Vierkant unter der Scheibe der Sperrklinke habe ich drunter. Muss dort was geschmiert oder mit Schmirgel bearbeitet/entgratet werden?

    Du kannst die Sperrklinke nach Abnehmen der Abdeckscheibe, der Schraube und des Vierkants hinten aus dem Schaltarm rausnehmen (Sicherungsscheibe am Exzenterbolzen abnehmen, Arm bißchen hochbiegen). An der "Nase" der Schaltklinke bildet sich gerne ein feiner Grat, den mal etwas glätten, ohne die Kontur großartig zu verändern.


    Der Bereich, auf dem die Sperrklinke läuft, ist im Regelfall trocken und fettfrei - wie auch die Klinke.


    Die Abkantung vorne zum Armlager hin kann man *ein ganz klein wenig* flacher biegen.


    Die Unterseite der Abdeckscheibe an den Kanten hin auch mal ganz leicht mit feinem Schmirgelpapier abziehen.


    Dann die Klinke wieder einhängen, den Vierkant mit Scheibe und Schraube ansetzen und dann bei angezogenem Schaltarm die Klinke während des Festdrehens der Schraube gegen den Vierkant drücken, damit er sich an dessen Kante ausrichtet.
    Dann mal durch Antippen prüfen, ob sich die Klinke wieder leicht löst, sonst den Exzenterbolzen ein wenig verdrehen. Im SM ist auf Seite 13 die Rede von 0.3mm, die der Vierkant zur Klinke Luft haben sollte ... das Problem ist, daß man das aufgrund der Abdeckscheibe nicht sehen kann.


    An der Stelle ist jeder minimale Widerstand, jedes Verkleben und jedes Verhaken echt doof, weil der Arm dort noch nicht viel Fahrt draufhat und der Hebelarm vom Haupthebel gegen das Armsegment über den Steuerpimpel leider noch sehr kurz ist.


    Zum Lift: Wenn Du den LIft auf heben stellst ... wie hoch kannst Du den Tonarm vorne noch weiter nach oben anheben ? Also: wieviel Luft hat der nach oben oder ist er am Endanschlag angekommen ?
    Da gibt es nämlich hinter dem Armlager zwischen Lagerkopf und Chassis noch eine Anschlagschraube, die die Hubhöhe nach oben begrenzt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich habe alle Teile bis auf folgende Unterlegscheibe wieder verbauen können

    Ach was, ne Unterlegscheibe :thumbdown: .


    Ich habe damals bei meiner Kreidler andauernd Teile übrig gehabt, und die fuhr trotzdem!!! :thumbup:


    Ne im ernst, die habe ich immer übrig bei den Badewannen, wenn ich die Kabelduchführung wieder festschraube. Weil mir da vorher die U-Scheiben weggefallen sind und ich die erst hinterher wieder finde.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Kurze Rückfragen meinerseits zum Stroboring: mit was hast du die denn gekebt? Und gibt es einen Trick, um die genau mittig positionieren? Der Außendurchmesser des Rings ist ja etwas kleiner als der der entsprechenden Fläche auf dem Teller.

    Grüße
    Matthias

  • Zu der Scheibe habe ich auch keine Idee. Sie sieht messingfarben aus, was eher ungewöhnlich ist. Daran klebt - anscheinend - etwas schwarzer Schmier. Hmm. Ich kenne den 1228 eigentlich sehr gut, aber so auf Anhieb wüßte ich nicht, wo die fehlen könnte.

    Problem gelößt! Die Scheibe gehört als Anschlag für die dünne Feder unter den Bolzen der Pitchregelung geschraubt. Es ist die Scheibe Nr. 127 aus der Serviceanleitung. Somit habe ich nun keine Teile mehr übrig :)



    Du kannst die Sperrklinke nach Abnehmen der Abdeckscheibe, der Schraube und des Vierkants hinten aus dem Schaltarm rausnehmen (Sicherungsscheibe am Exzenterbolzen abnehmen, Arm bißchen hochbiegen). An der "Nase" der Schaltklinke bildet sich gerne ein feiner Grat, den mal etwas glätten, ohne die Kontur großartig zu verändern.

    So habe ich es gemacht, etwas abgeschliffen, poliert und so lange mit dem Exzenterbolzen im eingebauten Zustand herumgespielt, bis der Bolzen des Segments sauber ausfahren konnte. Noch einen kleinen Tropfen Öl auf die Kontaktfläche zwischen Bolzen und Klinke und... läuft. Danke!



    Zum Lift: Wenn Du den LIft auf heben stellst ... wie hoch kannst Du den Tonarm vorne noch weiter nach oben anheben ? Also: wieviel Luft hat der nach oben oder ist er am Endanschlag angekommen ?
    Da gibt es nämlich hinter dem Armlager zwischen Lagerkopf und Chassis noch eine Anschlagschraube, die die Hubhöhe nach oben begrenzt.

    Habe den Lift nun vorsorglich doch ausgebaut, gereinigt und mit neuem 500.000 Silikonöl bestückt. Liftpimpel habe ich immer noch keinen drunter, der Nachbausteuerpimpel ist leider zu mächtig und versaut die Einstelltoleranzen. Danach alles nach Anleitung eingestellt und... läuft. Kann man auf den Liftpimpel verzichten, oder hat das irgendwelche Nachteile?


    Somit sind alle meine Probleme vom Tisch :) Danke an alle, welche sich beteiligt haben.



    Kurze Rückfragen meinerseits zum Stroboring: mit was hast du die denn gekebt? Und gibt es einen Trick, um die genau mittig positionieren? Der Außendurchmesser des Rings ist ja etwas kleiner als der der entsprechenden Fläche auf dem Teller

    Die Stroboscheibe habe ich nur nach Augenmaß zentriert, da war maximal 1mm Spiel zum Tellerrand. Da ich einfachen, lösungsmittelfreien Bastelkleber (weiß, ähnlich wie Holzleim) verwendet habe, konnte ich die Scheibe noch ein wenig verscheiben, nachdem ich sie aufgelegt hatte. Die Tellermatte und den Aluring darauf habe ich ebefalls so fixiert.



    So, nun kann es weitergehen:
    Ein passender CV120 und CT18 sind auch schon auf dem Weg zu mir. Für deren Revision würde ich dann einen separaten Thread aufmachen.
    Hat vielleicht noch jemad einen Singlepuck und/oder eine AS 12 für kleines Geld übrig?


    LG, Uli

  • Hi Uli !

    Somit sind alle meine Probleme vom Tisch Danke an alle, welche sich beteiligt haben.

    Allerbestens ! :thumbup::thumbup:


    Der 1228 wird immer gern als "Mädchendreher" bezeichnet, weil - ulkigerweise - bei keinem anderen Modell die Hebel so soft klacken und er sich geradezu zierlich auf den Weg macht, die Scheiben abzuspielen. Ich habe mich in das Modell verliebt, als ich so 16 war, als ich bei einem lokalen HiFi-Händler mal einen Nachmittag "rumgehangen" habe und sogar nochmal nach hause gefahren bin, um ein paar von meinen eigenen Platten zu holen. Daneben stand der 1229, das damalige Flaggschiff ... aber der hat irgendwie nicht so "mit mir geredet", wie der 1228.


    Liftpimpel: doch, den wirst Du brauchen, weil der Arm auf dem blanken Bolzen nicht genug Grip hat, wenn es ans Absenken geht. Dann verzieht der Arm u.U. den Aufsetzpunkt unter Zuhilfenahme des Antiskatings. Der dualfred hat m.M. nach noch welche im Sortiment, aber wenn es jetzt erstmal mit dem Eigenbau geht, ist es erstmal gut. Optimierungspotential findet sich immer mal, wenn es Zeit und Geld erlauben. Erstmal funktionsfähig haben und eine Weile damit hören und spielen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Liftpimpel: doch, den wirst Du brauchen

    By the Way,
    bei Dualfred hab ich gerade geschaut, da habe ich nichts gefunden. Kann man denn nicht einfach einen Steuerpimpel nehmen wie z.B. solch einen:


    http://www.ebay.de/itm/3x-Rubb…bddf99:g:3-MAAOSw5ZBWKl5n


    Ich habe durchaus das Problem, dass der Tonarm wegzuckt. Ich vermute mal, dass der dort noch vorhandene Liftpimpel ausgehärtet ist (UV Licht) und nicht mehr genügend Grip hat um das Weggleiten zu verhindern

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hab grade mal per pn angefragt. Mal sehen. Ich habe den Liftbolzen oben und die Reibfläche am Arm mit 240er Schleifpapier angeraut. Ansonsten hilft sicher das übliche koax Kabel ;)

  • By the Way,bei Dualfred hab ich gerade geschaut, da habe ich nichts gefunden. Kann man denn nicht einfach einen Steuerpimpel nehmen wie z.B. solch einen:


    http://www.ebay.de/itm/3x-Rubb…bddf99:g:3-MAAOSw5ZBWKl5n


    Ich habe durchaus das Problem, dass der Tonarm wegzuckt. Ich vermute mal, dass der dort noch vorhandene Liftpimpel ausgehärtet ist (UV Licht) und nicht mehr genügend Grip hat um das Weggleiten zu verhindern

    Das hatte ich ja auch versucht, allerdings tragen die Nachbaupimpel vom Kollegen hier aus dem Forum zu stark auf, sodass ich nicht mehr vernünftig einstellen kann. Werde es vorerst ohne lassen. Versuch doch ebenfalls mal die Oberseite des Pimpels leicht aufzurauen.

  • Neues Thema:
    Das Tonarmgewicht hat im inneren Spiel und klappert. Das Spiel ist sogar so groß, dass sich die Auflagekraft stark ändert, wenn man es zwischen min und max Spiel bewegt. Kann man das Ding irgendwie zerstörungsfrei zerlegen? Ich konnte auf Anhieb nichts entdecken :(

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