C 839: ein neuer Fehler

  • Moin!


    Seit kurzem hat mein C 839 folgenden Fehler: es nimmt in der normalen Richtung nicht mehr auf, weil der Magnet für den S1 nicht mehr anzieht.


    In der Reverse-Richtung funktioniert es problemlos.


    Dieser Fehler trat schleichend auf, ich konnte es noch ein paar Mal durch Hin-und Herschalten "beheben", aber jetzt streikt es dauerhaft.


    Könnte es vielleicht an einem Transistor auf der Netzteilplatine liegen? Die dort befindlichen Elkos habe ich vor Monaten schon ausgewechselt.


    Hatte jemand von euch auch schon mal diesen Fehler und eine Lösung parat?


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    leuchtet die Record Lampe in der betroffenen Richtung?
    Den der Magnet wird in beiden Richtungen vom selben Signal von der µP Einheit angesteuert.


    Gruß,
    Tobias

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

  • Hallo Tobias,


    nein, die Record-LED leuchtet nicht, 'tschuldigung, hatte ich vergessen zu erwähnen!


    Und noch etwas Seltsames: wenn die Pausetaste betätigt ist und ich dann auf Record und Play drücke und beide Tasten gedrückt halte,


    "flackern" die anderen LEDs des Bedienfeldes ganz schwach und es ist ein sich wiederholendes Klicken zu hören, als wenn etwas schalten möchte,


    aber nicht kann.


    Sorry, aber ich kann es nicht besser beschreiben!

    Einmal editiert, zuletzt von retro40 ()

  • Den der Magnet wird in beiden Richtungen vom selben Signal von der µP Einheit angesteuert.

    Das sehe ich anders.
    Aus der Prozessoreinheit kommen die Signale L17 (vorwärts) und L18 (rückwärts), die dann weiter zur Netzteilplatine als Signal R6 und R7 gelangen. Dort steuern sie die Transistoren T4405 und T4406 und den Magneten M4004 für den Rückwärtsbetrieb sowie die Transistoren T4407 und T4408 und den Magneten M4405 für den Vorwärtsbetrieb an.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    Hajo: Stimmt schon so weit wie du es beschrieben hast, aber es geht um den Magneten M4003 für den S1.


    retro40: Wenn die LED nicht leuchtet überprüfe erst mal die beider Schalter oben am Laufwerk. Diese haben oft keinen Kontakt mehr und die Steuerung denkt, das die Aufnahmelaschen an der Kassette entfernt worden sind.


    Gruß,
    Tobias

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

  • Bingo, Tobias!!


    Die Löschlaschenkontakte waren pottschwarz, hab sie, so gut es ging, gereinigt und ganz vorsichtig die oberen Kontaktzungen nachgebogen,


    und schon fluppt wieder alles wie gewohnt, danke für den Tip, manchmal isses so einfach..... :thumbup:


    Dieses Forum ist so genial, danke an alle Helfenden!!!


    Gruß
    Jörn

  • Hajo: Stimmt schon so weit wie du es beschrieben hast, aber es geht um den Magneten M4003 für den S1.

    War mir schon klar. Da die Aufnahme in Reverse-Richtung funktioniert haben soll war ich davon ausgegangen, dass die Ansteuerung OK ist. Mich wundert, dass trotz gefundener schwarzer Kontakte die Reverse-Aufnahme funktioniert hat. War vielleicht ein Zufall?!?!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !

    Da die Aufnahme in Reverse-Richtung funktioniert haben soll war ich davon ausgegangen, dass die Ansteuerung OK ist.

    Soweit ich mich entsinne, hat der zwei Löschschutzschalter, da die Aufnahme ja in beiden Richtungen erfolgen kann, ohne die Cassette umzudrehen. Wenn jetzt nur der eine für Vorwärts versottet ist, funktioniert die Aufnahme in Vorwärtsrichtung nicht, die Rückwärts aber schon, weil der Schalter signalisiert, daß der Löschschutz nicht rausgebrochen ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,

    Soweit ich mich entsinne, hat der zwei Löschschutzschalter,

    das war mir auch klar. Aber ich hatte mich im Plan verguckt, weil da die Record-Sperre quasi nur einmal zu sehen ist. Aber.... nach richtigem Hinsehen habe ich dann (endlich) etwas tiefer im Plan den anderen Eingang am IC4504 gesehen. :rolleyes: :( :whistling:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hey Leute, ist doch alles jut!


    Man sollte doch immer beim Einfachsten anfangen zu suchen, das vergisst man aber beim C839 gelegentlich - ich auch!


    Da die beiden Schalter aber versteckt hinter der DLL-Blende vor sich hin vegetieren, habe ich sie halt vergessen zu kontollieren... :wacko:


    Ist ja auch kein Wunder bei all der Elektronik, die in der Karre steckt und auch sehr gerne rumspinnt! :evil:


    Freundliche Wochenendgrüße
    Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.