• Liebe Freunde,


    Mir grosser Freude habe ich den 'gratis' erworbenen CV1400 angeklemmt, um leider feststellen zu müssen, dass er wahrscheinlich kaputt ist. Nun hoffe ich, mit Hilfe der Spezialisten hier, den Schaden etwas eingrenzen zu können :


    - Phono-Eingang (Cinch) funktioniert nur bedingt, heisst, er verzerrt nur.


    - Tuner-Eingang (Cinch) tot


    Die anderen DIN-Eingänge habe ich noch nicht versucht, hab' noch keinen DIN -> Cinchadapter.


    Was ist jetzt günstiger ? Einen überholten CV zu kaufen oder meinen reparieren lassen ?


    Gruss,


    Ernest K.

  • Hallo Ernest,


    Gratulation zum CV 1400, meiner Meinung nach ein wirklich toller Verstärker :thumbup:


    Die Schaltkreise im Inneren sind recht übersichtlich aufgebaut, eignet sich also auch zum Kennenlernen der Materie. Mein erstes Dual-Gerät war auch ein CV 1400 :) Zunächst die Warnung: falls du das Gerät irgendwann aufschrauben musst: bei eingestecktem Netzstecker liegen an der Netzteilplatine und am Schalter 230V an - das ist gefährlich. Entladevorgänge gibts aber keine abzuwarten, sobald der Stecker draußen ist, kannst du gefahrenlos arbeiten.


    Ich hoffe aber, dass du ihn erstmal gar nicht aufschrauben musst. Was hast du denn an den Phono-Eingang angeschlossen? Dieser Eingang ist sehr empfindlich und beim Anschluss von MP3-Playern und ähnlichen Quellen schnell übersteuert.


    Wie stehts denn grundsätzlich um deine elektronischen Kenntnisse? Besitzt du ein Multimeter?


    Viele Grüße,
    Michael

  • Lieber Michael,


    Ich bin Netzwerktechniker ... 8) Kentnisse mit Multimeter dürften kein Problem sein. Elektronik kann ich bis zu einem gewissen Masse nachvollziehen ...



    Gruss,


    Ernest

  • Hallo Ernest,


    das sind doch die besten Voraussetzungen, das Problem selbst in Angriff zu nehmen. Die Service-Anleitung findest du Hier: Klick mich.


    Auf Seite 8 kannst du sehen, dass die Eingänge alle mehr oder weniger unterschiedliche Wege nehmen und erst am Eingangswahlschalter (2-4-6 etc., dahinter der Monitorschalter 11) zusammenlaufen. Deshalb prüf bitte zuerst, ob das Signal am Phonoeingang auch wirklich dem Phonopegel entspricht. Werden leisere Signale unverzerrt wiedergegeben?


    Ein weiterer wichtiger Anhaltspunkt ist, wie sich das Gerät an den übrigen, hochpegeligen Eingängen verhält. Hierzu wirst du um einen DIN-Adapter wohl nicht herumkommen! Eins noch: Wenn die Monitor-Taste gedrückt ist, musst du die vorher lösen. Ansonsten bleibt das Gerät auf allen Eingängen stumm. Wie siehts mit Verzerrungen auf den anderen Eingängen aus?
    Wenn der Tuner-Eingang gar nicht will, betätige ruhig ein paar Mal die Eingangswahlschalter und den Monitorschalter. Evtl. liegts ja nur an Kontaktproblemen!


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hi !

    Wenn der Tuner-Eingang gar nicht will, betätige ruhig ein paar Mal die Eingangswahlschalter und den Monitorschalter. Evtl. liegts ja nur an Kontaktproblemen!

    Wenn der CV1400 schon mal auseinander war, um z.B. die gern sterbenden blauen Tantalis auf dem Eingangsboard zu ersetzen, kann es sein, daß die Kabel, mit denen die Chinchbuchsen einfach parallel zu den DIN-Buchsen verdrahtet sind, losgerissen sind. Dann hast Du auf dem Chinch-Eingang auch kein Signal, weil die Drähte in der Luft hängen.


    Der am häufigsten auftretende Fehler beim CV1400 ist tote Tantalis. Zwei auf dem Reglerboard vorne, zwei auf dem Eingangsboard hinten. Wenn es die zersägt, sterben auch die beiden +/-15V Reglerchips und dann ist Essig mit Eingang.


    Ich empfehle einen Blick in Norberts (Briegels) Seite über den CV1400 und dann auf die CV62 Seite, wo ein Ersatz für das Regel-IC dargestellt ist.
    http://www.n-malek.de/11201/11232.html
    bzw.
    http://www.n-malek.de/11201/11263.html
    (Jeweils weiter nach unten scrollen.)


    Der CV1400 ist eine schöne Kiste. Ich müßte drei oder vier davon haben und wenn Dir nicht gerade die Endstufentransis weggestorben sind, lohnt sich eine Reparatur immer. Und wenn es die Transis erwischt hat, tun es 2N3055 oder - wie bei meinem einen - 2N3773, die relativ preiswert zu kriegen sind.


    Weitere Positionen zum Nachgucken oder Nacharbeiten:
    - defekte Schalter (Netz / Monitor gehen gern mal kaputt)
    - nach einem Ausfall der /-15V Regler gestorbene OpAmps (gehen TL072 oder NE5532 statt der RC4558 / 4559)
    - defekte Einsteller für den Ruhestrom (= Extrem gefährlich für die Endtransistoren)
    - toter Entstörkondensator auf dem Trafoboard (47nF 275V~ "X2"-Schutzklasse)
    - Trafo von 220V auf 240V umlöten. Wichtig, nimmt etwas Last von der Elektronik
    - Lautsprecher-Relais sind verkokt (führt zu Knistern oder Aussetzern)
    - das 4011er CMOS für die Schaltung der Relais gegen ein 4093 austauschen. Dann flattern die Relais beim Einschalten auch nicht mehr.


    Und "BITTE" beachten, was Michael schon andeutete: in dem Gerät liegt die Netzspannung offen. Einmal an der Trafoplatine und einmal an den Thermoschaltern auf den Kühlkörpern zwischen den Endtransistoren. Die *waren* mal mit einem Gewebeband umklebt, aber das ist in 9 von 10 Fällen längst zerbröselt und abgefallen ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Leider verlief mein 2.Versuch mit einem DIN -> Cinch Adapter genauso erfolglos. Nur der Phono-Eingang (ob Cinch oder DIN) gibt etwas wieder, aber nur verzerrt, unabhängig von der Lautstärke. Alle anderen Eingänge sind tod. ?(


    Gruss,
    Ernest

  • Hallo Ernest,


    Hast Du den Monitor-Eingang auch geprüft?
    Dann wird es wohl an´s Messen gehen.
    Peter hat ja schon wichtige Infos gegeben.
    Auf der Eingangsplatine liefert IC 1146 die Betriebsspannungen +A und -B (+- 15V)
    Die Spannungen +C und -D für den Regelverstärker (auch +-15V) liefert IC 1113.

    unabhängig von der Lautstärke

    Der CV 1400 hat eine Schaltung mit je zwei Potis pro Kanal zur Lautstärkenregelung. Die Verbindung läuft mit der senkrecht auf der
    Regelplatine stehende Platine mit zahlreichen Steckkontakten quer über die Regelplatine. Gammlige, verbogene oder gebrochene Kontakte können hier auch Störungen verursachen.


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.