Restaurierung Dual 604

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern einen längeren Wunsch erfüllt: Ich habe mir einen Plattenspieler gekauft. Und nicht irgend einen, sondern einen gebrauchten Dual 604.
    Vor einigen Jahren habe ich HiFi-Technisch aufgestockt und einem NAD Vollverstärker (320BEE), einem NAD CD-Player (525BEE) und zwei Dali (Concept 6) Standboxen gekauft. Zuerst sollten CDs hochwertig gehört werden. Aber irgendwann mal soll auch ein Plattenspieler her. Nicht für Jedermann und Jedentag. Wenn ich Lust dazu habe.


    Nun hatte ich leider keine Ahnung von Plattenspielern und habe mich in "Studios", aber auch in einem Nachbarforum beraten lassen und etwas schlau gemacht. Es standen ein neuer und eben der Dual 604 gegenüber. Als ich dann gestern beim Privatverkäufer gesessen habe, habe ich mich natürlich an die Tipps der Forenuser gehalten und einen Geruchs-, Funktions- und einen Lagertest gemacht. Ich hatte einfach ein gutes Bauchgefühl, also habe ich ihn mitgenommen.



    Nun stehen natürlich einige Dinge an:


    1. Will ich die DIN Stecker in Cinch tauschen (lassen). Natürlich probier ich es erst selbst. Gibt es hier eine Anleitung wie das geht? Ich hatte noch nicht gesucht. Wenn einer das schnell parat hat wäre ich ihm sehr dankbar. :thumbup:
    2. Will ich mir einen Vorverstärker kaufen. Einen gebrauchten MF V-LPS für 90 Euro habe ich ganz knapp verpasst. Was wäre denn noch empfehlenswert? Bis 150 Euro würde ich gehen. Was ist von dem Dynavox TPR-2 zu halten?
    3. Werde ich die Haube ansehnlicher machen lassen. Die sieht nicht mehr so schön aus. Hat zwar keine Risse, aber dafür geschmolzende Stellen (Romantik bei Kerzenschein?)
    4. Ist ein neuer Tonabnehmer fällig. Eingebaut ist noch das (originale?) Dual DMS 240 E. Im Nachbarforum wurde vermehr der Sumiko Pearl oder der Audio Technica AT440Mla Tonabnehmer empfohlen. Was sind eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Hier max. 200 Euro.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfestellung.


    Lieben Gruß
    Arthur

  • Hallo Arthur,


    heute abend ist offenbar 604er-Tag.


    1.) Zu DIN-Cinch kannst Du mal hier schauen: http://dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=4977 . Gibt auch diverse Threads dazu. Altes Kabel beibehalten, da es gute Qualität hat; DIN-Stecker abtrennen und durch Cinch ersetzen.


    (Ich habe merkwürdigerweise selten Probleme mit Adaptern gehabt, der Umbau ist aber sicher die saubere Lösung. Da ich meist mit DIN-Verstärkern arbeite, komme ich allerdings meist ohne aus).


    2.) Da können Dir andere sicher mehr sagen. Ich hatte mal den ganz billigen Dynavox TC-750 für 35 EUR, der war auch schon ganz annehmbar. Ansonsten höre ich mit großer Begeisterung an einem Grundig MXV 100. Aber das ist eher eine Vintage-Exotenlösung, wie gesagt, kompetentere Leute können DIr da sicher was raten.


    3.) Kratzer kann man polieren (viele Threads dazu), geschmolzende Stellen ist natürlich nicht ganz so einfach.


    4.) Da DMS ist ja eigentlich nicht schlecht. Schönes Universal-System. Wenn die Nadel hinüber ist, ist Ersatz natürlich gut. Für 200 EUR hätten Dir vor einigen Jahren sehr viele ein Shure V15 III mit Jico SAS Nachbau empfohlen. Das ist jetzt nicht mehr ganz so in. Ich empfehle es trotzdem, da ich es bombig finde. Geschmackssache.
    Ansonsten meine Standard-Empfehlung für schmales Geld: http://www.ebay.de/itm/251767414158 mit nahezu konkurrenzlosem Preis-Leistungsverhältnis.
    Mit neuen Systemen kennen sich hier andere Boardmitglieder besser aus als ich. Vom AT440Mla habe ich sehr viel Gutes gehört, besitze es aber selber nicht.


    Grüße,
    Tilmar

    Einmal editiert, zuletzt von finite ()

  • Hallo Arthur,


    Glückwunsch, der 604 ist ein klasse Dreher.
    Falls Du in der Lage bist, mit dem Lötkolben umzugehen, würde ich in jedem Falle noch die beiden Entstörkondensatoren (Knallfrösche) im KS4-Kästchen sowie im Trafogehäuse austauschen.
    Üblicherweise sitzen dort rissige Rifa-Kandidaten, die irgendwann hochgehen...
    Im gleichen Arbeitsgang dann noch den Elko beim Trafo tauschen und die oft im Laufe der Zeit gelockerten Trafoschrauben ein wenig nachziehen. :)


    Die Service-Anleitung findest Du übrigens hier:


    http://dual.pytalhost.eu/604s/


    EDIT: Das oben verlinkte Acutex 412 ist übrigens jeden Cent wert ! :thumbup:

  • Hier gibts noch einige Erfahrungsberichte zum Acutex:


    Wer kennt das Acutex 412 str

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • So Leute.


    Vielen Dank für die Tipps!


    Ich habe heute angefangen. Es stand als erstes die Grundreinigung an mit Lappen und Wattestäbchen an.
    Ich habe die Alu-Platte auch erstmal nicht rausbekommen, habe aber Hilfe hier in einem alten Thread gefunden. :thumbup:
    Dann noch einen ausgiebigen Funktionstest: Alles top!




    Nur eine Sache verstehe ich nicht. Ich bekomme das Gegengewicht für den Tonarm nicht abgeschraubt. Wenn ich ihn abschrauben will, bleibt er irgendwann fest und es geht dann nicht mehr weiter. Dabei ist im Gewicht innen in der Achse so eine Art Feder, die von der Schwungmasse kommt und die ist fest am Tonarm. Naja, muss ich mal weiter probieren...


    Morgen steht die Elektrik an. Vielleicht kommt morgen ja auch schon der PreAmp und die Nadel die ich bestellt habe.


    To be continued! 8)

  • Hallo Arthur,
    das Gegengewicht um Gottes Willen nicht abschrauben,
    am Tonarm hinten rechts hinter dem Tonarmlager befindet sich eine Rändelschraube,
    diese etwas lösen und du kannst das Gegengewicht samt Achse nach hinten herausziehen.

    Gruß
    Albert

  • Moin.


    Der Link


    dual.pytalhost.eu/604s/


    funktioniert nicht mehr.
    Gibt es noch eine andere Quelle?


    Viele Grüße

    Ihr könnt mich gern mit Holzkopf ansprechen, es wäre ein Kompliment an mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.