Liftbetätigung beim 731Q

  • Liebe Leute im board,
    zunächst ein gutes Neues Jahr an alle!
    Zu meinem Problem: Ich renoviere gerade einen sehr gut erhaltenen und funktionierenden 731Q, Pimpel erneuert, Kondensatoren gewechselt, gereinigt und geschmiert. Bei der letzten Prüfung funktionierte die elektromagnetische Liftbetätigung nur zum Anheben des Tonarms, nicht bei der Absenkung.
    Von Elektrik habe ich gar keine Ahnung, so dass ich auch nicht irgendwelche Messugen durchführen kann.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hi Stephan !


    Soweit ich mich entsinne, ist das eine Rastmechanik, ähnlich wie bei einem Kugelschreiber.
    Wenn der Magnet das erste Mal anzieht, wird der Lifthebel in Position "heben" gestellt und die Mechanik rastet ein.
    Wird der Magnet das zweite Mal betätigt, wird die Rastung rausgenommen und der Hebel auf "senken" gestellt.


    Wenn der Magnet jedesmal klackt, wenn man auf die Lifttaste drückt, klemmt was in der Mechanik unten am Lifthebel.


    (Ich habe selber nur einen "Kunden"-731, der auf Abholung wartet - und da funktioniert das problemlos.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich hatte auch mal einen 731Q er hatte soweit ich das noch weiß das gleiche Problem.


    Schuld war ein winziges schwarzes Plastikteil. Es war verharzt. Leider habe ich so kein Foto wo ich es zeigen könnte. Da müsste ich den Dreher evtl mal von innen sehen.


    L.G.
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Vielen Dank für Eure Antworten,
    Peter, es klackt nicht beim 2. Mal, Carina, es ist alles frisch geschmiert, kein Harz mehr :) .
    Kann es sein, dass das schwarze Platikteil, das als Raster fungiert, in einer bestimmten Stellung sein muss?. Ich hatte es ja zum Säubern auseinander.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hi Stephan !

    Peter, es klackt nicht beim 2. Mal,

    Vielleicht nicht direkt hörbar, aber der Zugmagnet *sollte* versuchen, die Mechanik "umzuwerfen" ...


    Kann es sein, dass das schwarze Platikteil, das als Raster fungiert, in einer bestimmten Stellung sein muss?


    Äh ... Carina ?
    So tief bin ich in die Niederungen des 731 nicht abgetaucht.
    Der hatte "nur" das Problem, daß die Drehzahl taumelte und er manchmal nicht anlief. Reines Elektronikproblem ...



    [Edit] Vielleicht liefert ja schon das Bild von der Unteransicht einen Aufschluß:
    http://dual.pytalhost.eu/731s/731S_S16.jpg


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Carina ist nicht im 731Q, sie eine Boardkollegin, die mir hier auch geantwortet hat ;)

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hi !

    Carina ist nicht im 731Q, sie eine Boardkollegin, die mir hier auch geantwortet hat ;)

    Ach was ? Na Du machst ja Scherze. Mach' mal lieber ein Fotto vom Jetzt-Zustand.
    Ich schätze mal, das Du das "irgendwie falsch" zusammengebaut hast und das nicht richtig in Grundstellung geht.
    (Ich fahre heute nicht ins Lager, um den 731 wieder auseinander zu bauen ! Bin froh, daß der fertig ist ...)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Stephan,


    die Symptome deuten auf den Liftschalter als mögliche Fehlerquelle hin (siehe auch hier Der Zweite CS 650 RC ist da und auch er hat Probleme ).


    Der Schalter beim 731Q ist sehr selten defekt. Wenn, dann ist der mit dem grünen Pfeil markierte Stift, der durch die Zugfeder (roter Pfeil) ausgerichtet wird, schwergängig und muss entharzt werden. Denn nur dann greift er - abhängig vom Zustand - richtig in die beiden Kerben (die hier allerdings mit den gelben Pfeilen schwer zu erkennen sind).


    Es ist so wie das mechanische Pendant zum digitalen An und Aus bei wiederholtem Betätigen. Bei späteren Modellen (wie dem 741Q) sieht man durch die Raststellung ja den Zustand (gedrückt / nicht gedrückt). Beim 731Q ist es meist bei verharzten Schaltern so, dass er von einem bestimmten Zustand in den anderen geht, aber nicht umgekehrt.


    Schwer zu beschreiben. Aber hat man das Teil vor sich, wird es klarer.


    Viele Grüße
    saludos

  • Hallo zusammen,
    Ihr werdet es nicht glauben, es geht wieder. Ich habe nur am Zugmagnet geruckelt, Strom dran und es ging, bis jetzt auch weiterhin.
    Vielen Dank für Eure Hilfe, Saludos, Danke für Deine Abbildung.
    Noch ein schönes WE,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hi Stephan !

    Ihr werdet es nicht glauben, es geht wieder.

    Du glaubst nicht, was wir alles glauben ... :D


    Ich habe nur am Zugmagnet geruckelt, Strom dran und es ging, bis jetzt auch weiterhin.


    Kann gut sein, daß er etwas verkantet gesessen hat, aber dann hätte er eigentlich *gar nicht* funktionieren dürfen.
    Da gut. Was weiß so ein doofer Zugmagnet schon von Physik ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.