• Hallo Dennis,
    das ist ja prima - dann kann ich meinen 1003 vielleicht doch noch in Angriff nehmen :)) Der Verkäufer hat mir übrigens für 2 € Aufpreis noch einen zweiten, identischen Kopf mitverkauft. Und nun nicht erschrecken: So sieht der Originalkopf aus:

    Der wurde offenbar über offener Flamme geröstet, anders kann ich mir das nicht erklären... Wie gehen manche Leute nur mit ihren Geräten um... ;(
    Viele Grüße
    Marc

  • Hi Marc,
    ja das sieht schon bös aus. Kannst aber mal versuchen das System "rauszupöpeln" - vielleicht sind die Kontakfedern noch ganz und das System hat (trotz Hitze) keinen Schaden abbekommen.


    Finde ich übrigens gut das du dich entschlossen hast den 1003 vorerst zu behalten und aufzubauen...


    Bei Fragen wie gesagt kannst du dich gerne an mich wenden...


    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis,
    Stand der Dinge:
    - Motor dreht, zwar mit Geräusch, aber er dreht.
    - Gummibeläge der Zwischenräder mit Ausnahme des 33ers wie Zwieback.
    - Treibrad so la la, aber es bekommt in keiner Position gleichzeitigen Kontakt mit einem der Zwischenräder und dem Plattenteller, auch nicht, wenn ich es von Hand bewege. Als ob es im Durchmesser (34 mm gemessen) viel zu klein wäre...
    - Drehen des Plattentellers von Hand setzt keinerlei Mechanik in Gang.
    - Die Funktionen der drei kleinen Hebel, insbesondere des Pausenwerkes, sind mir nicht ganz klar.
    Danke undviele Grüße
    Marc

  • Hi Marc,
    gebe dir mal eine kleine Beschreibung/Fehlererklärung durch :


    1.) Die Treibräder sind bei den Geräten fast immer verhärtet, wenn das für 33 Ok ist ist das schonmal ein Anfang - Ersatz kannst du dir vom 1002E oder F besorgen oder du kannst ein bischen mit den dünneren Zwischenrädern vom 1004-1008A experimentieren, d.h. z.B. einen Gummiring vom 1007 auf die 45 Welle stecken - ich weiß dazu mußt du erstmal einen haben, ich guck mal ob ich noch was finde! Aber das wird irgendwann schonmal hinhauen...


    2.) Motorgeräusch: Motorlager ölen, nimm es bitte erstmal nicht auseinander sondern versuche mit einer Sprühölflasche reinzusprühen


    3.) Treibrad (das den Teller antreibt) ist eigentlich immer noch gut - nur reinigen.


    4.) Die Mechanik wird über die Motorwelle!!! (Siehe weiters Treibrad von unten in der Mechanik direkt an der Motorwelle!) und NICHT über den Plattenteller gesteuert angetrieben, die das Treibrad dann auch in die Position zieht. ---Kann sein das das aber verharzt ist (Treibrad muss sich zumindest per hand nach rechts und links bewegen lassen!


    5.) Start des Gerätes über die Tasten M und N , d.h. automatische Nadelumschaltung un Einleitung des Startvorganges.
    Der läuft so ab : Tonarm hebt sich - Rolle wird ausgefahren - Teller beginnt zu drehen - Tonarm schwenkt ein und setzt ungefähr etwas weiter innen bei Singlegröße auf - fährt auf der Rolle nach außen - diese klappt dann ein - Ton wird wieder freigegeben und das Plattenspiel beginnt!


    Nach Plattenende hebt der Tonarm ab, im Wechselbetrieb wird die nächste Platte gespielt, ansonsten kehrt er auf die Stütze zurück und schaltet ab.


    Funktionen der drei Hebel :


    F - Fono : 3 stufige Klangblende (Normalstellung oben wie bei allen Reglern übrigens auch!)


    P- Pausenwerk : Ganz oben ausgeschaltet ! wenn man den Hebel ein wenig nach unten drückt rastet er kurz und das Pausenwerk ist anhand der Skala einstellbar (ca. 1min in der Mitte und ganz unten ca. 4 minuten)


    -Pausenwerk läuft so ab : Automatik aktivieren wie beschrieben, der Tonarm schwenkt ein und das pausenwerk hält den Tonarm so lange in der Luft (über der Platte) bis das Zeitwerk entsprechend abgelaufen - dann gehts normal weiter ist.


    R - Repeat : Platte wird einmal wiederholt - gilt nur im Wechselbetrieb zwischen der abgelaufenen ersten und vorletzten Platte!


    Falls noch Fragen sind ruf mich gerne an (06159-715222) das läßt sich meißt leichter klären...

  • Hallo Dennis,
    vielen Dank, ich werde mich morgen oder Sonnabend mal telephonisch bei Dir melden. Nun hat mich der 1003 also doch noch in seinen Bann gezogen. Hab' schon so einige 1003-Fragen notiert. Da kommt also was auf Dich zu :D Das wird das mit Abstand aufwendigste Projekt, das ich je hatte! Die Plattentellermatte badet gerade in Gummipflegemittel - ich hoffe, sie dadurch zumindest halbwegs retten zu können. Seit gestern habe ich übrigens das Buch von Norbert Kotschenreuther - Zufall??? ;)
    Schönen Abend!
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.