Einstellprobleme Dual 721

  • Ich habe meinen 721 mit einem anderen System bestückt und eingestellt.
    - Tornamrhöhe angepasst (Augenmaß)
    - Gewicht mit Waage eingestellt 1,9gr
    - System mit Überhang-Schablone eingestellt
    - Antiskating mit Testplatte (Stück ohne Rillen) eingestellt.


    Verschiedene Platten aufglegt und alles klingt gut.
    Jetzt aber das Merkwürdige...
    Bei einigen Platten springt die Nadel (oder besser hängt in der Rille)kurz vor Ende der Platte wie bei einem Kratzer. Die Platten haben aber keinen Kratzer und laufen auf meinem anderen Plattenspieler mit 1,25gr
    hervorragend ? Es passiert immer nur am Ende der Platte, kurz vor der
    Auslaufrille.
    Was kann das sein ?
    Vielleicht habt Ihr einen Tipp, bevor ich an allen Parametern drehe und wie gesagt es klingt gut.


    Vielen Dank, Bernd

  • Hallo Bernd,


    Den Tonarm vor dem Einstellen der Auflagekraft auch ausbalanciert?


    Die Anti-Skating-Kraft per "Stück ohne Rillen" zu justieren ist Unfug, so stimmt sie garantiert nicht. Stell sie entsprechend der Auflagekraft und des Nadeltyps nach Scalierung ein.


    Die Reibungskräfte die das Skating bestimmen sind in der Rille völlig andere als auf einer leeren Fläche.


    Hier ein Link zur genaueren Erklärung:


    http://www.fl-electronic.de/an…allplattenwiedergabe.html


    Möglich ist auch, dass ev. am Automatik-Gestänge was hakt, ich würde aber zuerst die gesammte Justage nochmals überprüfen, wenn dann immernoch das Problem besteht, wird es wohl das Auromatik-Gestänge sein.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Ausbalanciert habe ich den Tonarm vorher auch (habe ich nur vergessen zu erwähnen)
    Antiskating hatte ich ja mit der freien Fläche eingestellt aber laut Einstellrad steht diese jetzt auch ungefähr auf den Wert des Auflagegewichtes.
    Ich werde also mal ein paar Versuche starten.


    Gruß Bernd

  • Das Problem bei allen Dual´s mit höhenverstellbarem Tonarm (1219,1229,1249,704 u. 721) ist eine verharzte nicht einwandfrei laufende Höhenverstellung, v.a. wenn diese das erste mal nach 20-30 Jahre verändert/benutzt wird - evtl. hauts hin wenn man den Regler mehrfach hin und herbewegt,oder aber einen kleinen Tropfen Öl auf besagte Stelle träufelt -


    Da diese Probleme in immer gehäufter Stelle im Forum auftauchen werd ich demnächst mal was bebildertes zur Abhilfe posten...


  • Es mag ja schon sein, dass das Einstellen nach glatter Flaeche Unfug ist, es ist nur leider auch Unfug, das Antiskating nach Einstellrad einzustellen, dann stimmt es wahrscheinlich genausowenig. Ich habe fuenf 721 und drei 704, bei allen ist die Skaleneinstellung bei ausgeglichener Skatingkraft eine andere. Man muesste also eigentlich mit einem Skate-O-Meter oder so Plattenspieler- und Abnehmerspezifisch einstellen, was im Allgemeinen nicht moeglich ist. Ich fuer meinen Teil richte mich da dann doch lieber nach der Testplatte und gebe noch etwas fuer die "Rille" dazu :)


    Gruss


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Gibt es denn aus Erfahrung einen Hinweis warum die Nadel
    immer am Ende also kurz vor der Auslaufrille hängen bleibt.
    Wo drehe ich zuerst ?
    - Auflage
    - Überhang
    - Antiskating
    Habt Ihr schon so ein Verhalten gehabt ?


    Gruß
    Bernd

  • Hast du Dennis' obigen Hinweis übersehen?


    Schau auch nach, ob das Tonarmkabel verklemmt oder in irgendeiner Stellung des Tonarms gespannt ist.


    Gruß


    Wilbur

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • Doch ich habe das gelesen,
    es ist eigentlich nichts verklemmt. Auch die Tornarmhöhe geht leicht
    zu verstellen. Wenn ich den Tonarm von Hand (Lift unten) bewege
    merke ich auch keine Schwergängigkeit. Es ist ein wenig komisch.
    Ich habe jetz das Antiskating etwas weniger eingestellt und es wird
    etwas besser.
    Ich werde wohl noch ein wenig tüfteln.


    Aber Danke auch für Eure Bemühungen
    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.