Dual KA 60 knackt beim Einschalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine schöne KA 60 als Zweitanlage zugelegt. Optisch sehr schön erhalten. Technisch soweit von mir überholt. Jetzt habe ich noch folgendes Problemchen:


    Wenn ich den Verstärkerteil einschalte, höre ich ein sehr lautes Knackgeräusch aus den LS. Auch wenn Lautstärke auf Null. Kann man da was machen??

  • Hi !


    Schönes Schätzchen. Sieht richtig gut aus. :)

    Wenn ich den Verstärkerteil einschalte, höre ich ein sehr lautes Knackgeräusch aus den LS. Auch wenn Lautstärke auf Null. Kann man da was machen??

    Aaalso ... die Verstärkerschaltung der alten Duals muß ohne Lautsprecher-Relais und verzögerter Einschaltung leben.
    Das führt beim Ein- und Ausschalten dazu, daß sich der Ausgangselko zwischen Endtransistoren und Lautsprecher lädt bzw. entlädt.
    Das gibt aber eher ein moderates "Wump!" als ein hartes Knacken.


    Zwei Möglichkeiten: die Ausgangselkos nähern sich ihrem Lebensende und werden langsam durchlässig.
    Oder der kleine Entstörkondensator (47nF X2 275VAC - auf der Trafo-Anschlußplatine), der hinter dem Netzschalter über dem Trafo hängt, hat den Dienst quittiert. Das ist der Knallfrosch, der gerne mal hochgeht. Der soll eigentlich für eine gewisse Entstörung sorgen. Die eigentlichen Schaltkontakte des Netzschalters sind bei diesen Modellen nicht gegen Funkenbildung mit kleinen Kondis gebrückt, aber das wird oft auch überbewertet.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    das Knacken kenne ich auch vom CDV 60 - der ähnlich aufgebaut ist wie der CV 61. Allerdings ist es kein wirklich lautes Knacken. Wobei ich glaube mich daran zu erinnern, dass das Knacken eher geringer oder kaum mehr da war, als ich vom Endverstärker den Tonfrequenzzugang von den Vorstufen kommend, abgesteckt habe. Die Stellung des Lautstärkereglers spielt für das Knacken - eher ein "Plopp" - keine Rolle. Das Ploppen müsste beim CDV 60 also vom so genannten IC-Verstärker her kommen, der von einer von den Endstufen unabhängigen Spannung versorgt wird. Und ich denke dass das Ploppen aus dieser Spannungsversorgung kommt (- 15 V, 15 V)


    Soweit meine Anmerkung, bin mir aber nicht ganz Sicher, ob ich mich richtig erinnere. Der CDV 60 steht im Schrank und läuft. Müsste ihn erst auseinanderbauen, um das zuvor geschriebene nochmals zu überprüfen.


    Gruß


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.