Auflagekraft / Tonabnehmer bestimmen

  • Hi Leute!
    Nachdem mein 1237 A jetzt dank eurer Hilfe wieder fleißig rennt (Motor gängig gemacht und neu geölt, neuen Riemen aufgezogen) würde ich nun gerne den Tonarm einstellen.
    Ich hab auch schon den Beitrag unter:
    Tonarm einstellen
    gelesen, aber ich habe leider keine Ahnung, was "die Auflagekraft entsprechend des Tonabnehmers" ist.
    Das Tonabnehmersystem und die Nadel sind noch vom Vorbesitzer montiert. Wo bekomme ich denn die entsprechenden Werte her?



    Nachtrag:
    Und wie erfahre ich, was ich für ne Nadel da dran habe? Wenn ich recht verstanden habe, muss ich das doch fürs antiscating wissen, oder?
    Also, ob sie nun elliptisch, sphärisch oder CD 4 ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Sahib ()

  • Hi Sahib,


    normalerweise steht auf dem TA System drauf, was es für eines ist. Ansonsten stell hier doch einfach mal ein Photo rein.


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Ok, unten drunter steht:
    "SHURE M75SB"


    Und wo erfahre ich jetzt die Einstellungen für das System und was für eine Nade da dran ist?


    Bei dieser Gelegenheit fällt mir auf, das die Nadel etwas "schief" ist. Muss das so?
    Außerdem ist sie zur Spitze hin etwas grünlich. So als hätte sie Grünspan...Fragen über Fragen

  • Na, von uns ;)


    Das M 75 SB müsste eine B-Nadel mit 1,5-3p Auflagekraft sein (also sind 2-2,5p angeraten).


    Ansonsten schau in die Linksammlung Tonabnehmer & Plattenspielersetup, da findest du u.a. Links zu Shure-Katalogen und zur Cartridge Database. Da findest du evtll. Daten zum M 75 SB.


    Allerdings solltest du die Nadel keinesfalls weiterverwenden, wenn der Nadelträger verbogen ist. Du wirst um eine neue Original- oder Nachbaunadel nicht umhin kommen.


    Gruß


    Wilbur

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • Moin moin,


    Wenn wir gerade dabei sind :)


    Habe ein Shure M75 D mit einer originalen ED-T2 Nadel.....für das System ist 1,5-3 angegeben,für die Nadel aber bloß 0,75-1,25....was muss ich da nehmen?


    außerdem habe ich da noch ein DMS 220 mit originaler Nadel und ein Dual M20 mit ebenfalls originaler Nadel....für die beiden habe ich nichts gefunden,vielleicht kann da auch jemand weiterhelfen


    Gruß


    Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Hallo Wolle,


    bei dem Shure M75 D mit einer originalen ED-T2 Nadel sind natürlich die Angaben der Nadel entscheidend und zu befolgen.
    Daten zum DMS 220 und Dual/Ortofon M20E findest durch anklicken der Links. Da findest du auch viele andere interessante Angaben.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Auch hier findest du Datenblätter zu den genannten Tonabnehmern, ohne PDFs herunterladen zu müssen.


    Gruß


    Wilbur

  • Hallo Wilbur,


    das kannte ich ja noch garnicht.
    Hat sich das Aufstehen heute morgen schon gelohnt, wieda watt gelernt.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Das findest du bei lulabus Dual Bedienungs- und Serviceanleitungen - und wo du die findest, weißt du ja hoffentlich.


    Dann möchte ich zudem heute zum dritten Mal die Gelegenheit nutzen, auf die Linksammlung Tonabnehmer undsoweiterblabla hinzuweisen, auch da ist vieles zum Thema Tonabnehmer zu finden.


    Gruß


    Wilbur

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • Da unten habe ich schon ewig nicht mehr geblättert oder gelesen.
    Im Moment habe ich hier son schei... C830 aufem OP-Tisch, dat nich so will wie ichl.
    Da habe ich schon thread aufgemacht.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.