1218 Automatik spinnt nachdem es schon mal ging

  • Hallo an Alle,
    bislang habe ich hier nur gelesen und mich dann anstecken lassen. Inzwischen zwei gebrauchte Dreher erstanden und einer ist schon heil. Als erstes einen Telefunken W230 in den ja ein PE 2014 steckt. Auch wenn der von der Mechanik als komplizierter gilt tut es der schon wieder. Ich bin jetzt eher nicht der Feinmechaniker und habe eher zwei linke Hände. Aber mit Forum Suche und ein bischen Geduld ist der PE entharzt hat einen neuen Automatik Pimpel und macht brav alles was er soll. Der Dual hingegen treibt mich in den Wahnsinn. Zuerst ging gar nix. Also drehte nur bei 78 rp. Nachlesen, Tipp alles Entharzen wahrgemacht und siehe da alle Geschwindigkeiten gehen. Automatik Dauerläufer Aufsetzen Tomarm zurück und das ganze von vorne...auch schon behoben (zumindest ne Zeitlang. Das der Motor nicht abschaltete hat mich erst mal nicht gestört. Habe mich nach Stundenlager Bastelei gefreut dem Schauspiel Automatik zuzusehen und über die Erfolge zu freuen. Dann habe ich mich belesen wegen des Nichtabschalten des Motors und siehe da behoben .....aber und jetzt kommt das große Aber, keine Automatik mehr. Hebel in Richtg Start Motor läuft an und dann Sendepause, nichts nada. Hebe ich ihn an und gebe dem Kurvenrad ( ist hoffentlich die richtige Bezeichnung) eine kleine Hilfe mit den Finger läuft die Atomatik an Arm geht in Richtung PLattenteller wird abgesenkt. (alles ohne System durchgespielt) schiebe ich den Arm in Richtung fiktives Plattenende wieder nix Schubser an Kurvenrad Arm bewegt sich Richtung Stütze aber nur um gleich wieder Richtung Plattenteller zu laufen (also wie Start) Steuerpimpel hat er auch schon neu und verharzt ist nix mehr ich habe keine Ahnung mehr und den Gang zur Mülltonne war schon mal in Erwähgung gezogen, zumal der PE ja spielt nd das sogar überzeugend gut. Ihr seit meine letzte Hoffnung, wenn jemand was einfällt ich bin für jeden Tipp dankbar. Aber ich bin blutiger Anfänger..


    Gruß Bruno



    über den funzenten PE freu ich mich aber riesig

    es war früher nicht Alles besser aber Vieles schon. Teuer=gut stimmt auch nicht pauschal. An Voodoo bin ich seit ihr hier unterwegs bin nicht mehr so interessiert.


    Dreher:
    Dual CS 506
    Dual 1218 noch scheintod bzw. krank
    PE 2014 in Telefunken W230 Zarge und auferstanden von den Toten

    3 Mal editiert, zuletzt von bananibw ()

  • Hallo Bruno,
    Frage vorweg: Wie hast Du denn das Abschalten des Motors in den Griff bekommen?
    Dann lassen sich vielleicht Rückschlüsse auf den Fehler der Automatik schließen.
    Gruß Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • hallo Bruno
    am Kurvenrad sind 2 Bleche für die Steuerung der Automatik
    diese müssen voll beweglich und leichtgängig sein.
    Sitzen diese fest, dann hilft nur ausbauen, reinigen und neu fetten.
    Schau mal nach, Chassis ausbauen ,umdrehen und das Kurvenrad samt Steuerungsbleche ist sichtbar.

    Gruß
    Albert

  • Frage vorweg: Wie hast Du denn das Abschalten des Motors in den Griff bekommen?
    Dann lassen sich vielleicht Rückschlüsse auf den Fehler der Automatik schließen.

    Hallo Olaf
    habe mir das Blechteil das in den Schalter führt angesehen und es versucht mit der Hand zu bewegen das ging relativ zäh dann habe ich gesehen das davon eine Nase in das Krvenrad in eine Aussparung ragt also da nochmal alles entharzt neu geölt (nähmaschinen Öl) als es danch immer noch nicht ging die Schraube die durch das Blech wenn mann das Chassis von unten sieht führt und anscheined ja auch durch das unterste Blechteil das den Motor an und abschaltet. Ebenfalls etwas Öl drauf und wieder festgezogen. Dann mit der Hand getestet gin leichtgängig und danach funktionierte auch Motorabschaltung. Dei übrigens seitdem auch über Tonarmbewegeung Motor an und abschaltet. Mir ist schon klar man soll nichts machen von dem man nicht genau weis wies funzt, aber nun isses passiert und wenn ich mehr kaputt als Ganz gemacht habe kommt er weg. Dann lasse ich von Duals die Finger bei Selbstheilungen. ?( :huh:


    Ich kanns leider auch net besser beschreiben. :(


    Gruß Bruno

    es war früher nicht Alles besser aber Vieles schon. Teuer=gut stimmt auch nicht pauschal. An Voodoo bin ich seit ihr hier unterwegs bin nicht mehr so interessiert.


    Dreher:
    Dual CS 506
    Dual 1218 noch scheintod bzw. krank
    PE 2014 in Telefunken W230 Zarge und auferstanden von den Toten

  • hallo Bruno,
    wenn das Blechteil das für die An und Abschaltung für den Motor zuständig ist sich nur zäh bewegen läßt wie du schreibst
    dann ist die Rillenachse verharzt.
    da hilft nicht nur nachölen, sondern die Teile von der Rillenachse abmontieren, Achse gründlich reinigen und neu fetten.

    Gruß
    Albert

  • übrigens nicht aufgeben,
    mit dem 1218 hast du einen Spitzendreher,
    den kriegen wir wieder hin
    du wirst hier noch viele Tipps und Lösungen bekommen

    Gruß
    Albert

  • ich habe keine Ahnung mehr und den Gang zur Mülltonne war schon mal in Erwähgung gezogen



    aber nun isses passiert und wenn ich mehr kaputt als Ganz gemacht habe kommt er weg. Dann lasse ich von Duals die Finger bei Selbstheilungen. ?( :huh:


    Bevor du das machst, biete ihn hier im Board an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da wirklich was kaputt gemacht hast. Zu leicht verrutscht etwas und schon läuft es nicht mehr rund. Jemand, der die Mechanik kennt, hat das wahrscheinlich in 10min. gerichtet. Vielleicht gibt es jemanden sogar in deiner Nähe, der das kann. Mir ist das auch schon passiert: Schraube gelöst, Teil abgehoben, sauber gemacht, geschmiert und wieder festgeschraubt-> Sch****, läuft nicht. Nach einiger Ruhe fand ich den Fehler: Ich hatte ich das Teil unter statt über einem Hebel montiert gehabt.
    Schlimmstenfalls kann der 1218 noch als guter Ersatzteilspender dienen.


    Zurück zur Fehlersuche: Wie hetasa vorgeschlagen hat, beobachte die Bleche am Kurvenrad. Sie haken in das Zahnrad in der Plattentellerachse ein und sorgen dafür, dass das Kurvenrad mitgenommen wird. Geh von den Teilen 157/158 (http://dual.pytalhost.eu/1218s/18.jpg) aus.


    Im Service Manual findest du ab Seite 9 eine Beschreibung der Start/Stopautomatik: http://dual.pytalhost.eu/1218s/. Dort steht welche Hebel die Bleche bewegen sollen.

    Gruß
    Thechnor

  • hallo Bruno,
    wenn das Blechteil das für die An und Abschaltung für den Motor zuständig ist sich nur zäh bewegen läßt wie du schreibst
    dann ist die Rillenachse verharzt.
    da hilft nicht nur nachölen, sondern die Teile von der Rillenachse abmontieren, Achse gründlich reinigen und neu fetten.


    das Blechteil zum An und Abschalten läßt sich ja inzwischen sehr leicht bewegen. Dafür das vom Starthebel zum Kurvenrad nicht mehr, was aber auch schon mal leicht ging. Wie schon gesagt es fehlt ja nur ein Schubser mit dem Finger und das ganze ja wie "geölt" :(

    es war früher nicht Alles besser aber Vieles schon. Teuer=gut stimmt auch nicht pauschal. An Voodoo bin ich seit ihr hier unterwegs bin nicht mehr so interessiert.


    Dreher:
    Dual CS 506
    Dual 1218 noch scheintod bzw. krank
    PE 2014 in Telefunken W230 Zarge und auferstanden von den Toten

  • Bevor du das machst, biete ihn hier im Board an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da wirklich was kaputt gemacht hast. Zu leicht verrutscht etwas und schon läuft es nicht mehr rund. Jemand, der die Mechanik kennt, hat das wahrscheinlich in 10min. gerichtet. Vielleicht gibt es jemanden sogar in deiner Nähe, der das kann. Mir ist das auch schon passiert: Schraube gelöst, Teil abgehoben, sauber gemacht, geschmiert und wieder festgeschraubt-> Sch****, läuft nicht. Nach einiger Ruhe fand ich den Fehler: Ich hatte ich das Teil unter statt über einem Hebel montiert gehabt.
    Schlimmstenfalls kann der 1218 noch als guter Ersatzteilspender dienen.


    Zurück zur Fehlersuche: Wie hetasa vorgeschlagen hat, beobachte die Bleche am Kurvenrad. Sie haken in das Zahnrad in der Plattentellerachse ein und sorgen dafür, dass das Kurvenrad mitgenommen wird. Geh von den Teilen 157/158 (http://dual.pytalhost.eu/1218s/18.jpg) aus.


    Im Service Manual findest du ab Seite 9 eine Beschreibung der Start/Stopautomatik: http://dual.pytalhost.eu/1218s/. Dort steht welche Hebel die Bleche bewegen sollen.

    ok ich schau mir das jetzt nochmal genau an und versuche mich kommende Woche nochmal an dem Dreher bis dahin erfreu ich mich mal ein wenig an dem PE der geht ja wieder wie neu :)

    es war früher nicht Alles besser aber Vieles schon. Teuer=gut stimmt auch nicht pauschal. An Voodoo bin ich seit ihr hier unterwegs bin nicht mehr so interessiert.


    Dreher:
    Dual CS 506
    Dual 1218 noch scheintod bzw. krank
    PE 2014 in Telefunken W230 Zarge und auferstanden von den Toten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.