[704] Chassisfeder schlapp

  • Hey Dietmar, gutes Auge !!
    Hatte ich übersehen, aber du hast recht.
    Wenn ich mich nicht täusche stammen die Federn aus einem CS510er, bin mir aber nicht sicher, da die Federn in meinem Ersatzteillager schon mindestens 20Jahre liegen.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hi Ralf !

    Wenn ich mich nicht täusche stammen die Federn aus einem CS510er,

    236 710 druckfeder grün LH 504 / 506 / 510
    236 712 druckfeder blau RH 504 / 506 / 510 / 521 / 1245


    fehlt


    236 711 druckfeder weiß LV 504 / 506 / 510 / 704
    236 713 druckfeder gelb RV 504 / 506 / 510

    :D



    Vermutlich ist Dual nicht immer ganz konsequent in der Umsetzung gewesen oder es hat in der laufenden Serie Änderungen gegeben, die in den Servicemanuals keinen Niederschlag gefunden haben. In der Regel schätze ich, wurden auf den "Motor-Ecken" links vorne bei den Reibradlern und Riemenjohanns härtere Federn verwendet, als z.B. an der Tonarmlager-Ecke.


    "Schaukel-Chassis", die auch horizontal in den Federn wabbeln (Grundig-Versionen vom 1019) sind meistens mit einem Stück Schaumstoff als Stoßdämpfer in der Feder ruhig zu kriegen. Ich habe dafür auch schon Stücke von Schaumstoff-"Pellets" verwendet, die zum Verpacken von Elektronik verwendet werden. Diese komischen Flocken.


    Was auch hilft: ein 1.5cm breites Stück Schrumpfschlauch mittig über die Feder ziehen und anwärmen, bis es anfängt, sich um die Federwindungen zu ziehen. Das sorgt für etwas mehr Steifigkeit im Mittelbereich und man kann das Scheißding wieder bedienen, ohne daß es einem die Nadel aus der Rille haut.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.