Problem mit Kassettendeck CC 5850 RC

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem CC 5850 RC: Beim Einschalten und drücken auf Play höre ich nur ein kurzes Geräusch. Die Kassette dreht aber nicht. Ich habe den Deckel mal abgeschraubt und gesehen, dass der Antriebsriemen weich geworden ist und nur noch auf einem größeren Metallrad klebt. Beim Einschalten sehe, ich, dass sich der Motor kurz dreht. Vor - und Zurückspulen funktioniert.


    Frage: Ist mein Problem mit dem Austausch des Riemens gelöst? Ich bin etwas skeptisch, da der Motor sich nur einmal kurz dreht und danach sofort wieder stoppt. Falls ja, wie kann ich den Riemen wechseln und wer hat noch einen für mich. Da ich mich damit nicht auskenne, wäre es mir am liebsten, wenn sich jemand melden würde, der in meiner Gegend wohnt, und das Ding (natürlich gegen Obolus) reparieren kann.


    Schon mal vielen Dank für die Antworten


    Dieter

  • Hi Dieter !

    Frage: Ist mein Problem mit dem Austausch des Riemens gelöst?

    Jein.


    Der Riemen wird nicht nur auf dem Schwungrad kleben, sondern auch am Motor.
    Der macht eine kurze Umdrehung, bis der Riemen stramm ist und dann "schlägt die Überlast-Sicherung zu" und er bleibt stehen.


    Du wirst also den alten Riemen entfernen müssen ("Igitt !!") und beide Rollen am besten mit Isopropanol-Alkohol -oder meinetwegen auch mit Brennspiritus oder mit 12 Jahre altem Scotch- reinigen, bis kein Glibber mehr daran klebt.


    Ich hatte dieses Experiment bei meinem für lau mitgekriegten C828. Da hatten sich *alle* Riemen in teerigen Schmier verwandelt. Bäh!


    Falls ja, wie kann ich den Riemen wechseln und wer hat noch einen für mich.


    Auf Iiiehbäh - wo ich auch immer kaufe (zuletzt für das frisch eingetrudelte Sony TC-199SD):
    http://www.ebay.de/itm/Riemen-…teile&hash=item1e80eb002e


    Service-Anleitung:
    dual.pytalhost.eu/cc5850s


    Da das -wie es aussieht- ein Zweimotoren-Laufwerk mit nur einer Tonwelle ist, dürfte der Austausch nicht so wahnsinnig schwierig sein, als bei den Einmotorern oder "Dual Capstan" mit zwei Tonwellen und Auto-Reverse, wo ein Haufen Rollen, Hebel und Haltebügel drübersitzen.
    Wenn Du den an der Motorseite problemlos runterkriegst, dürfte nur noch über dem Schwungrad ein Haltebügel drüber sein, der sich mit 2 bis 3 Schrauben abnehmen läßt. Das Manual ist an der Stelle nicht wirklich hilfreich und ein Bild von dem eigentlichen Laufwerk dürfte aufschlußreicher sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich verlinke mal kurz auf den von mir erstellten Beitrag, danach kann wohl jeder den etwas aufwendigen Riemenwechsel beim CC5850RC und den diversen Decks mit gleichem oder ähnlichem Laufwerk bewerkstelligen: http://dual-board.de/index.php…ghlight=cc5850#post360361


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.