ULM 68 an 714q?

  • Ich habe in diversen Threads schon etwas dazu gelesen, aber doch teilweise etwas widersprüchliche Sachen.


    Ich wollte meinem 714 ein standesgemäßes ULM-System spendieren, habe dazu recht preisgünstig ein ULM 68 erstanden, bei dem lustigerweise noch ein TK 26 bei lag. Dennoch passt das nicht zusammen, denn das ULM 68 hat ja 1/2-Zoll-Befestigungen (wie ich mich vorher hätte informieren können, aber nicht getan habe). Ich kann es also problemlos auf ein Standard-TK schrauben und mit meiner langen Kopfblende am 714 befestigen. Funktioniert auch. Auf das TK 26 kriege ich es aber nicht drauf.


    Mich ärgert das prinzipiell: Da habe ich nun ein ULM-System, auch eine kurze Kopfblende bei dualfred gekauft und das ganze Leichtplastik-Gedöns für dazwischen und muss trotzdem mit langer Kopfblende und Gegengewichten arbeiten.


    Kann man die DN 168 auf ein ULM 60 oder ein ULM sonstwas schieben, das dann an den 714 passt? Einige sagen ja, einige nein, einige sagen ja, sieht aber komisch aus.... Was gäbe es für "Leichtbaulösungen"?


    Es ist ein reines Luxusproblem, denn an der langen Kopfblende geht es ja. Würde mich aber interessieren, ob es mit geringerem Gegengewicht anders klingt und zumindest auch etwas besser aussieht. Vielleicht weiß ja jemand was...


    Viele Grüße,
    Tilmar

  • Die Frage scheint die Welt nicht übermäßig zu bewegen, habe in der Zwischenzeit auch noch einige ältere Diskussionen dazu gefunden, wenn auch nicht exakt zu dieser Frage. Ich beantworte sie jetzt mal selbst, denn ich habe mir in der Zwischenzeit ein ULM 60 mit passendem TK für den 714 besorgt. Tatsächlich sitzt die DN 168 tadellos und klingt erstaunlicherweise viel besser als am Original-ULM 68. (Möglicherweise hat aber das das ULM 68 einfach eine Macke oder Kontaktprobleme, werde ich in einer Mußestunde nochmal prüfen). Fazit: Bin sehr zufrieden und lasse diese Konfiguration erstmal am 714er weiterlaufen.


    Umgekehrt passte es nicht, denn die DN 160 wackelt auf dem ULM 68 wie ein Lämmerschwanz...


    Grüße,
    Tilmar

    2 Mal editiert, zuletzt von finite ()

  • Richtig, die Nadel vom 505-4 passt an meinem 714, nicht aber umgekehrt.

    ein Westfale in Oberbayern

  • Die DN 160 sollte eigentlich gar nicht auf das ULM 68 passen. Der Nadeleinschub ist viel länger als bei der DN 168.


    So lange die DN 168 auf dem ULM 60 gut sitzt und klingt ist doch alles gut. Sieht halt nur etwas ulkig aus, mit dem halb im Freien liegenden Generator.

  • Die DN 160 sollte eigentlich gar nicht auf das ULM 68 passen. Der Nadeleinschub ist viel länger als bei der DN 168.


    So lange die DN 168 auf dem ULM 60 gut sitzt und klingt ist doch alles gut. Sieht halt nur etwas ulkig aus, mit dem halb im Freien liegenden Generator.


    Wenn man ein wenig abschneidet oder -sägt, paßt es sicher auch umgekehrt. Und wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, die Nadel von meinem 505 paßt perfekt an den 714Q, auch optisch. Ich weiß nicht, ob klanglich ein größerer Unterschied ist, aber die Lautstärke ist etwas unterschiedlich.

    ein Westfale in Oberbayern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.