Tonarm setzt nicht richtig auf - Brauche dringend Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine neuen Dual Plattenspieler gekauft und habe das Problem das der Tonarm (manchmal) beim betätigen vom Start Hebel zu früh aufsetzt und somit die Nadel neben der Platte landet und die ersten Rillen verkratzen.


    Habe zwar das Topic "Aufsetztpunkt der Nadel auf der Platte" gelesen, allerdings hat mein Spieler nicht die dort gekennzeichnete Schraube.
    Es handelt sich um das Model CS 415-2 , was ja momentan aktuell ist und somit die meisten kennen dürften.


    Bitte um Eure Hilfe da es mich echt nervt und ich nichts zum Einstellen und somit zum Beheben des Problemes gefunden habe.


    Im Vorraus schon mal vielen Dank

  • Hallo und willkommen im Board,


    mit deinem 415-2 bist du wahrscheinlich hier ziemlich allein auf weiter Flur.
    Aber du hast Glück,ich hatte mal Enen und kann mich erinnern, das sich eine Einstellschraube rechts neben dem Plattenteller befindet. Sollten sich dort zwei anfinden, ist Eine für die Lifthöhe und die Andere für den Aufsetzpunkt. Sie sollte sich schwer verstellen lassen und darf auch nur minimal verdreht werden, da hier wenig Weg viel ausmacht.
    Geduld und Ruhe ist hier angesagt.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • aschuma: Mir gefällt sein Wort manchmal nicht...


    Verstellt = immer falscher Aufsetzpunkt. Ich denke, hier liegt was anderes vor. Hat der 415-2 sowas wie einen Steuerpimpel? Danach klingt's so ein wenig...


    Gruß,
    Volker

    Meine Dreher: 1225, 601*, 701, 721*, 731Q*, 741Q - *aktiv


    BIETE: Dual HS-25 mit 420 & Dual 430 (Haube mit Mängeln)
    SUCHE: (T)Reibrad für Dual 1225

  • Hallo Rone,


    der 415-2 ist ein ziemlich einfacher "Brettspieler", der glaube ich auch keinen Steuerpimpel besitzt. Der Aufsetzpunkt ist bei diesem Gerät nicht richtig gut einstellbar. Bei meinem habe ich damals damit gelebt, das die Nadel manchmal von der Platte ruscht.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Ich habe das mit dem Einstellen bisher immer so gemacht: Da Du nun weißt, wo die Schraube ist, kannst es der Einfachheit halber mal so probieren:


    Bevor Du irgendwo eine Einstellung veränderst, den Tonarm auf seiner Stütze verriegeln und den Hebel auf Start stellen, das sorgt für eine Selbstjustierung des Tonarms. Das dauert einen Augenbick, der Plattenteller dreht sich und der Hebel geht nach Ablauf des Prozesses wieder in die Ausganglage.


    Setzt der Tonarm nun immer noch neben der Platte auf, wird eingestellt.


    - Plattenspieler vom Netz trennen.
    - Eine Platte auflegen.
    - Den Hebel auf Start stellen
    - Zur Vorsicht den Tonarm mit dem Lift angeben.
    - Den Plattenteller langsam im Urzeigersinn drehen, bis zur Endposition über der Einlaufrille
    - nicht weiter drehen, der Tonarm darf sich nicht absenken.
    - nun vorsichtig mit einem Schraubendreher den Einlaufpunkt korrekt justieren.
    - Nun kannst Du den Netzstecker wieder einstecken
    - Der Absenkpunkt müßte nun passen.


    Das habe ich schon bei mehreren Dual erfolgreich praktiziert, bei denen mit elektronischer Frontbedienung muß man mit eingestecktem Stecker die Start-Taste drücken, dann sofort nachdem der Arm von der Stütze abhebt, den Stecker ziehen und den Plattenteller von Hand abbremsen, um ihn dann von Hand langsam weiterzudrehen.


    Diese Methode erspart einem das zeitaufwendige Herumprobieren ("try and error")


    Viel Erfolg wünscht


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hey erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, DANKE


    mit deinem 415-2 bist du wahrscheinlich hier ziemlich allein auf weiter Flur


    :DJa hab ich mir schon fast gedacht das ihr hier auf andrer Sachen steht. Mir gehts auch eher um das sammeln von Platten und weniger um die Abspielgeräte, allerdings hab ich in letzter Zeit erst mal gesehen was es in diesem Sektor alles gibt, wahnsinn. Ab mich jedoch wieder für en Dual entschieden da ich mit meinem letztem super zufrieden war.


    Bevor Du irgendwo eine Einstellung veränderst, den Tonarm auf seiner Stütze verriegeln und den Hebel auf Start stellen, das sorgt für eine Selbstjustierung des Tonarms. Das dauert einen Augenbick, der Plattenteller dreht sich und der Hebel geht nach Ablauf des Prozesses wieder in die Ausganglage.


    Habe gerade diesen Tip hier ausprobiert weil er sich für en Technik Leihen wie micht am einfachsten angehört hat und siehe da es hat dirkt funkioniert. Die Nadel setzt jetzt ein bis zwei Rillen weiter auf. Falls es eine Ausnahme sein sollte werde ich die Tips mal ausprobieren, hoffe allerdings das es jetzt so klappt, also danke schon mal Uli


    In diesem Sinne vielleicht bis bald mal, hoffentlich nicht erst beim nächsten Problem. ;)

  • Nur aus kindlicher Neugier: Was für einer war denn dein "letzter" Dual?


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Zitat

    [i][...]


    mit deinem 415-2 bist du wahrscheinlich hier ziemlich allein auf weiter Flur


    :DJa hab ich mir schon fast gedacht das ihr hier auf andrer Sachen steht. Mir gehts auch eher um das sammeln von Platten und weniger um die Abspielgeräte, allerdings hab ich in letzter Zeit erst mal gesehen was es in diesem Sektor alles gibt, wahnsinn. Ab mich jedoch wieder für en Dual entschieden da ich mit meinem letztem super zufrieden war. [...]


    Warum jemand einen Dual-Plattenspieler nutzt und welchen, das ist hier zum Glück nicht wichtig, sondern daß er einen nutzt. Der 415 hat ja gerade für den Vorteile, der sich nicht um die Technik die großen Gedanken machen will und den es nicht darum geht, das allerletzte aus seinen Schallplatten herauszuhören. Bei diesem Modell muß man sich kein Gedanken über Einstellungen machen, auspacken, anschließen und genießen. Irgendwelchem Billigmist ist auch der kleine 415 sicher noch überlegen, hat den Voteil der Automatikfunktion.


    Du wirst hier ganz sicher nicht wegen des 415 diskriminiert und genauso geachtet, wie Eigentümer ganzer Sammlungen von Spitzenmodellen. Denn wir vergessen hier eines nicht: Dual-Plattenspieler wurden und werden gebaut, um Schallplatten zu hören. Das dem so ist, kannst Du daran sehen, daß Du ohne die Spur von Geringschätzung oder Häme hier sofort Rat bekommen hast.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    Einmal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()


  • Das auf jeden Fall, und der Rat hat mir super geholfen, es läuft nämlich immer noch alles Top.
    Der Preis war ebenfalls so ein Sache, welche mich letztendlich zu diesem Model getrieben hat, und wie du schon gesagt bzw. geschrieben hast, einstecken, anschalten, geniessen ohne groß vorher was einzustellen. Als ich mich in einem Hifi Laden erkundigt habe, haben sie mir Modelle gezeigt bei welchen ich für den Wechsel von Singel auf Lp erst mal den Antriebsriemen umlegen mußte ?( (absolut unkonfortabel für jemand wie mich) naja aber jedem das seine.
    Abgesehen davon hätte meine Anlage auch gar nicht viel mehr an Sound wiedergeben können, von daher ne riiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeesen Steigerung zu meinem Alten :D


    Zitat

    Nur aus kindlicher Neugier: Was für einer war denn dein "letzter" Dual?


    Du Tobi das weiß ich jetzt gar nicht so genau, war en ziemlich altes Teil welches ich mal von meinem Dad vor Jahren ausgeliehen bekommen hab, nachdem meiner Kaputt war. Hab nur vor Jahren mal ne neue Nadel drauf gemancht und ihn Ihm jetzt zurück gegeben.
    Wenns dich interessiert kann ich das nächste mal wenn ich Heim komme nachschauen, er müsste aber bestimmt so 20 Jahre wenn nicht noch älter sein, kein Ahnung obs was besonderes war, war aber früher immer sein ganzer Stolz hat Er immer gesagt :D, naja.


    Bis bald
    Gruß Flori

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.