CV1400 Probleme

  • Hallo


    Bei meinem CV1400 war vor ca. 10 Jahren der Knallfrosch hochgegangen, naja da ich einen Ersatz 1400er hatte, hatte ich den defekten auf Seite gestellt...., nun komme ich endlich mal dazu dessen Knallfrosch und die danebenliegende Sicherung zu erneuern und das rote Power-Lämpchen leuchtet wieder und die Relais ziehen an, aber leider kein Ton aus dem angeschlossenen Kopfhörer.


    Muss wohl damals noch mehr kaputt gegangen sein und bei näherem betrachten sah ich, das auch noch auf der "Sicherungsplatte mit Sromversorgung" 4 der 5 Sicherungen durch sind, je die äußeren beiden, dann ist mir noch optisch aufgefallen das auf der Hauptplatine noch der Widerstand R1317 (Foto) "komisch" aussieht.


    Hatte nun mal die Sicherungen aus dem intaktem 1400er in den defekten gesteckt, angemacht, und kurz Krach aus dem Kopfhörer und dann Stille, die Sicherungen auf der Sicherungsplatte wieder durch, das rote Powerlämpchen leuchtet noch und auch die Relais klacken kurz nach erneutem einschalten wieder, ist das korrekt auch wenn die LS-Wahlschalter alle auf aus sind?


    Wie kann ich jetzt am besten auf Fehlersuche gehen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    also ich würde mal auf die Elkos in den beiden Gleichrichtern losgehen. bei den 0,125 A
    sind das C 1400 und 1401 und bei den 5 A sind es auf der Endstufenplatine C 1315 und 1316 mit 4700 uF.
    Wenn du das Gerät nach 10 stromlosen Jahren direkt ans Netz gehängt hast, können
    die auch gemeinsam die Dualwelt verlassen haben :(


    Die Relais und die LED hängen auf der Versorgungspannung G und die kommt über die noch heile 0,5A Sicherung.


    Gruß, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tantalis ()

  • dann ist mir noch optisch aufgefallen das auf der Hauptplatine noch der Widerstand R1317 (Foto) "komisch" aussieht.

    Der ist abgeraucht. Da würde ich die Treiber- und Endstufentransistoren zuerst verdächtigen. Vermutlich lag eine hohe positive Gleichspannung am Lautsprecheranschluss an. Wie sind den die Kontakte des Stromversorgungssteckers und der gesteckten Treiber- und Endstufentransistoren beschaffen? Wenn die vergammelt sind kann der gezeigte Fehler passieren. Wenn du die Endstufentransistoren und die Treiber von der Platine abziehst kannst du das Gerät einschalten und die Versorgungsspannungen an den Kondensatoren messen. Wenn die OK sind solltest du die Transistoren per Diodentest prüfen.
    Sitzen die Sicherungen fest in den Halterungen? Die gehen auch gern kaputt.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Hallo Robert und HaJo


    Puh, ich hoffe ich habe alles richtig verstanden, die Sicherungshalter sind ziemlich vergammelt und besonders lose ist die mittlere der Fünfergruppe, bekommt man auch durch zusammendrücken keinen richtig festen halt mehr hin.....
    Die Treiber- und Endstufentransistoren sind doch die, die hochkant auf dem Kühlblech auf der Platine sitzen? Deren Kontakte und die der Stecker auf der Platine sehen gut aus.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Auf der Sicherungsplatte habe ich eben mal die zwei Kondensatoren gemessen, schwarzer Prüfstift an Masse und rot an die Messpunkte wie im Schaltplan, dort wo 22,7 Volt sein soll, aber mein Multimeter zeigt keine Reaktion, 0Volt?


    Gruß
    Jürgen

  • Ups, Messfehler, hatte die Messleitung im Multimeter noch bei der Sicherungsprüfung gesteckt, richtig gesteckt sind es jetzt bei C1400 0,46V und bei C1401 0,62V.(bei ausgesteckten Treiberplatten)
    Bei den großen 4700er Elkos finde ich leider nicht die Platinenzeichnung, muss ich nochmal schauen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    entschuldige, aber da habe ich mich wohl etwas unvollständig ausgedrückt....


    Nachdem die Sicherungen durch sind, wirst du an den Kondis keine Spannung messen können,
    d.h. du musst in stromlosen Zustand den Kurzschluss gegen Masse suchen.


    Vorher mit dem Voltmeter prüfen, dass keine Restladung auf den Elkos ist und
    dann mit dem Ohmmeter auf die Suche gehen, evtl. auch mal ein Bauteil einseitig
    auslöten, dann kannst du es zweifelsfrei indentifizieren.


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hallo Robert

    d.h. du musst in stromlosen Zustand den Kurzschluss gegen Masse suchen.

    Sorry, bin noch ein ziemlicher Anfänger, aber wie genau könnte ich das machen, an welchen Punkten fange ich am besten an mit den Prüfspitzen zu wandern?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • So habe mal mein Multimeter auf die Ohm Stellung 200 gestellt und messe an den Beinchen(unausgelötet) bei C1315: 3,3 und bei C1316: 29,6. Vorher hatte ich in der mV Stellung auf Restspannung geprüft, war aber keine vorhanden.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo jürgen,

    die Sicherungshalter sind ziemlich vergammelt

    dann solltest du die zu allererst erneuern. Sonst kommen immer wieder Messfehler vor bzw. es geht wieder was kaputt.
    Die anliegenden Spannungen an den Elkos solltest du immer zwischen den Anschlussbeinchen des jeweiligen Kondensators messen.
    Prüfe jetzt erstmal die Transistoren der beiden Kanäle ob sie defekt sind. Wie das funktioniert kannst du hier nachlesen.
    Das Gleiche mach bitte mit den gesteckten Treibertransistoren.
    Grober Test = Mit Ohmmeter (200) zwischen Emitter und Kollektor gemessen ca. 0 Ohm = Transistor defekt.
    Wenn die heile sind bist du schon mal einen Schritt weiter.
    Dann mach den Versorgungsspannungstest wie von mir Oben unter Post 3 geschrieben.
    Wenn das alles nicht geht biete ich dir an, die komplette Platine und den Kühlkörper mit den Leistungstransistoren gegen eine reparierte und geprüfte komplette Endstufe aus meinem Fundus auszutauschen. Falls das nötig werden sollte schreib mir bitte eine PN.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Hallo


    HaJo, Vielen Dank für Dein Angebot, werde erst mal versuchen es selbst hin zu bekommen, würde es auch gerne lernen :) , mit den Transistoren checken werde ich mich noch eine Weile einlesen müssen, ist ja ganz schön kompliziert.
    Die Versorgungs-Spannungen an den Kondensatoren kann ich doch erst messen wenn ich die Sicherungshalter erneuert habe und mit neuen Sicherungen bestückt habe?
    Wenn ich das alles hin kriege muss ich auch noch etliche Schalter erneuern, besonders die Eingangswahlschalter rasten gar nicht bis kaum noch ein und auch die Linear,Loudness.... Schalter müssten erneuert werden, dann wollte ich noch die 2 Tantals tauschen.....
    Naja jetzt erst mal das komplizierte.....


    Bis hier hin schon mal vielen Dank Robert und HaJo


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Die Versorgungs-Spannungen an den Kondensatoren kann ich doch erst messen wenn ich die Sicherungshalter erneuert habe und mit neuen Sicherungen bestückt habe?

    Das ist richtig. Deswegen schrieb ich ja, dass du die zu allererst erneuern solltest.

    besonders die Eingangswahlschalter rasten gar nicht bis kaum noch ein und auch die Linear,Loudness.... Schalter müssten erneuert werden,

    Die Schalter müssen nicht erneuert werden. Wo willst du sie auch herbekommen 8o
    Die kannst du zerlegen und reinigen. Innen mit Wattestäbchen und dann 1000er Schleifpapier. Die Schieberkontakte mit Glasradierer. Damit die Eingangswahlschalter wieder rasten musst du die Blattfeder für die Schieberstange entweder erneuern oder alles auf Druckfeder umbauen. Das alte Federblech ist schlapp geworden.

    dann wollte ich noch die 2 Tantals tauschen.

    Es sind 4 Tantals a 6,8µF. 2 am IC1113 und 2 am IC1146. Jeweils auf der Eingangsschalterplatine und auf der Eingangsplatine an der Rückwand.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Hallo HaJo


    Danke, da habe ich ja einiges zu tun :) , kann etwas dauern bis ich mich wieder melde, muss noch einiges bestellen, Feinsicherungen, Tantals, den abgerauchten Widerstand.......


    Viele Grüße
    Jürgen

  • muss noch einiges bestellen, Feinsicherungen, Tantals, den abgerauchten Widerstand.......

    und die Transen, die defekt sind, nicht vergessen.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Hallo HaJo

    und die Transen, die defekt sind, nicht vergessen.

    Bin die letzten Tage leider noch nicht dazu gekommen meine Bestellliste fertig zu stellen....
    Bei den Transen weiß ich ja noch nicht welche defekt sind, da muss ich mich noch einarbeiten, welche sollte ich vorsorglich mit bestellen?


    T1305 BC558B
    T1306 BC558B
    http://www.kessler-electronic.…se/BC558B_i451_2617_0.htm


    Bei T1307 und 1308 sind vier BD140/16 verbaut, in der Teileliste stehen aber BD140/10, welche nehme ich, die 10 und 16 bedeuten wohl Volt und dann könnte ich wieder die BD140/16 nehmen?
    http://www.kessler-electronic.…/BD140-16_i461_6248_0.htm oder
    http://www.kessler-electronic.…/BD140-10_i461_6247_0.htm


    und die Endtransistoren RCS617 gibt es wohl nicht mehr, habe gelesen das der BD317 als Ersatztyp gehen würde, hier stehen zwei zur Auswahl wobei der eine 200W und der andere100W hat, welchen nehme ich?
    http://www.kessler-electronic.…BD/BD317_i461_40090_0.htm
    http://www.kessler-electronic.…D/BD317MQ_i461_6324_0.htm



    Bei den großen Kondensatoren(4700µF) habe ich mal auf Durchgang geprüft und sie haben beide Durchgang, das bedeutet doch das sie defekt sind und evtl. dafür verantwortlich das die Sicherungen auf der Sicherungsplatte fliegen?


    http://www.kessler-electronic.…_4700/40_i815_21802_0.htm
    http://www.kessler-electronic.…_1000/40_i815_21792_0.htm
    http://www.kessler-electronic.…AN_68/25_i830_21703_0.htm
    http://www.kessler-electronic.…/FST_05A_i982_23712_0.htm
    http://www.kessler-electronic.…e/FST_5A_i982_23725_0.htm
    http://www.kessler-electronic.…ST_0125A_i982_23706_0.htm


    Bei dem durchgebrannten Widerstand R1317 handelt es sich nach der Liste um den Wert 18KOhm/0,25W/5%
    genau diesen Wert bekomme ich beim Kessler leider nicht, ginge dieser auch:
    http://www.kessler-electronic.…04___18K_i352_16096_0.htm


    HaJo, Du hattest doch mal so ein prima Video in dem Du zeigst wie man die Klangpotis öffnet, dabei benutzt Du so Schraubenzieherähnliche Werkzeuge, wie nennen sich die Dinger nochmal, könnte ich gleich mit bestellen denn die Potis kratzten auch?
    Und die Relais sehen anders aus als die im CV1500 oder 1700er verbauten, gibt es da mittlerweile Ersatztypern oder hat jemand Adapterplatten geätzt oder sind die auch gut zu reinigen?


    Würdest Du noch was vorsorglich mit bestellen? Achso die Sicherungshalter hatte ich noch da und sind schon getauscht :) .


    Viele Grüße
    Jürgen

  • welche sollte ich vorsorglich mit bestellen?

    Vorsorglich keine. Nur die, die sich beim Messen als defekt erweisen.

    die 10 und 16 bedeuten wohl Volt

    Nein. Das sind Verstärkungsklassen.

    Bei den großen Kondensatoren(4700µF) habe ich mal auf Durchgang geprüft

    Wie? Bei der Prüfung muss mindestens ein Anschluss frei sein. Sonst misst du Mist. Auch den Gleichtichter oberhalb der Elkos solltest du prüfen (Diodentest).

    und die Endtransistoren RCS617 gibt es wohl nicht mehr,

    Erst prüfen und dann austauschen wenn wirklich defekt.

    genau diesen Wert bekomme ich beim Kessler leider nicht,

    dann solltest du ihn woanders besorgen.

    HaJo, Du hattest doch mal so ein prima Video in dem Du zeigst wie man die Klangpotis öffnet, dabei benutzt Du so Schraubenzieherähnliche Werkzeuge, wie nennen sich die Dinger nochmal, könnte ich gleich mit bestellen denn die Potis kratzten auch?

    Das sind Abgleichschraubendreher, die benötigst du nur für das Öffnen der DrehSCHALTER, nicht für Potis. Bei Potis genügt eine Feinmechaniker-Zange und ein normalder Schraubendreher.

    Würdest Du noch was vorsorglich mit bestellen?

    Ja. Sogenannte Angstwiderstände zum Prüfen der Endstufen. 2 Stück ca. 27 bis 39 Ohm mit 5 Watt. Diese Widerstände musst du in die Versorgungsleitungen zur Endstufe einbauen. Wenn sie dann heiß werden sofort wieder ausschalten. Suche mal im Forum nach "Angstwiderstände"

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Hallo HaJo


    Die zwei großen Kondis haben mit je einem ausgelöteten Bein Durchgang mit Piepton und bei der Ohmeinstellung 200 einen Wert von 22,6 und 01,0


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Die zwei großen Kondis haben mit je einem ausgelöteten Bein Durchgang mit Piepton und bei der Ohmeinstellung 200 einen Wert von 22,6 und 01,0

    wenn du die Prüfung nicht nur kurz (eine Sekunde) gemacht hast sind die Elkos hin. Ansonsten können sie den Kurzschluss durch ihre Restladung vortäuschen. Also länger messen und schauen ob sich der Wert in Richtung unendlich verändert.

    Viele Grüße
    HaJo


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