Fernbedienung RC 550 für CR 5950 RC

  • Hallo zusammen,


    wollte eine seit längerer Zeit nicht mehr gebrauchte Dual Fernbedienung (RC 550) für den Audiophile Concept Receiver CR 5950 RC in Betrieb nehmen. Habe neue Baterien eingesetzt. Nichts passiert. Laut Vorbesitzer funktionierte diese bei der letzten Verwendung noch. Muss ich noch irgendwo etwas initialisieren oder eine bestimmte Tastenkombination zum Abgleich drücken? Wer kennt sich aus? Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise und Ratschläge.

  • Da muß nicht initialtisiert werden. Ich hatte bei der RC555, welche das Modell zur Fernsteuerung des CR5950RC, des CC5850RC und des CD5150RC ist auch mal das Problem. Es wurde von einem defekten Elko über den Batterien verursacht. Den tausche mal aus, kostet nicht viel, dürfte das Problem aber beseitigen.

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Den Elko habe ich noch nicht getauscht. Stattdessen habe ich eine gleiche (auch RC 550) an einem anderen 5950 RC definitiv funktionierende Fernbedienung. Leider funktioniert diese im Zusammenspiel mit meinem Verstärker auch nicht. Andersherum geht es. D.h. die Fernbedienung ist OK!!! Es muss also am Verstärker liegen. Ich habe am Verstärker zusätzlich noch folgendes Problem:


    Der Verstärker merkt sich nicht (im Gegensatz zu dem anderen baugleichen Gerät), ob beim letzten Ausschalten CD, Phono oder Tape ausgewählt war. Stattdessen startet er in 99% der Fälle mit dem Tuner in Ausnahmefällen mit Video1. Man muss dann nach jedem Einschalten wieder wechseln. Außerdem leuchtet die Stand By - Diode permanent solange das Stromkabel eingesteckt ist. Bei dem 2. baugleichen Verstärker geht die aus, sobald man den Power-Schalter betätigt (keine Ahnung, ob das das richtige Verhalten ist).


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was am Verstärker kaputt sein könnte. Gibt es da z.B. irgendwelche Kondensatoren, die kaputt gegangen sein könnten und dafür verantwortlich sind?


    Wäre super, wenn jemand einen (wenn auch vagen) Tipp für mich hätte. Ist nämlich eigentlich ein sehr schönes Gerät. Von außen praktisch neu!!!


    Vielen Dank


    Dieter

  • Ich habe meinen CR5950RC, übrigens ist es ein Receiver, kein Verstärker, damals als Neugerät gekauft. Es war von Anfang an so, daß die Power-LED bereits beim Einstecken des Netzstecker leuchtet und das blöde Verhalten, sich die zuletzt eingeschaltete Programmquelle nicht zu merken, hatte er auch von Anfang an. Ich gehe davon aus, das beides der Normalzustand ist. Bei mir steht das Gerät mittlerweile abgestellt, soll noch verkauft werden, hat aber noch keinen Abnehmer gefunden.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo zusammen,


    Bin leider immer noch nicht weiter: Hier sind doch bestimmt jede Menge Experten im Board, die mir einen Tipp geben können, welches Bauteil bei meinem CR 5950 abgeraucht sein könnte, wenn das Teil nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Bin auch für vage Tipps dankbar damit ich wenigstens einen Anhaltspunkt habe. Die Fernbedienung ist definitv OK! Funktioniert an einem anderen Gerät. Eine an einem anderen Gerät funktionierende Fernbedienung funktioniert aber leider bei meinem Receiver nicht. Ist es vielleicht nur eine Sicherung oder ein Elko oder ein Transsistor! Wer hatte vielleicht schon einmal so ein Problem (vielleicht an einem anderen Gerät!!!)?


    Würde das Teil ungerne verschrotten. Da kommt nämlich eigentlich ganz guter Sound raus!!!


    Danke


    Dieter

  • Ich krame diesen Thread mal wieder aus, da ich aktuell auch am überlegen bin eine Fernbedienung für meinen CR 5950 RC zu kaufen.


    Es gibt ja zwei Varianten dieses Receivers. Eine hat hinten zusätzlich zwei Steckdosen, die andere nicht. Dazu zitiere ich mal HaJoSto aus einem anderen Thread:


    Die ersten Geräte des CR5950RC hatten noch keine Steckdosen und über der LED über dem Netztaster stand POWER. Diese LED leuchtet erst auf nach dem Betätigen des Netztasters.
    Das wurde später geändert, damit man an der leuchtenden LED erkennt, dass auch im ausgeschalteten Zustand die Netzspannung im Gerät vorhanden ist. Bei dieser Änderung wurde auch die Beschriftung über der LED in STAND BY geändert. Also erst das Netzsteckerziehen macht das Gerät spannungsfrei. Die Steckdosen werden ebenfalls über das Relais im Gerät ein- und ausgeschaltet. Du musst darauf achten, dass die daran angeschlossenen Geräte insgesamt nicht mehr als 100Watt haben.


    Ich hatte erst die alte Version und mir nach einem Defekt die neuere gekauft. Dort ist jetzt immer die Standby Leuchte an (was normal ist), er zeigt aber auch immer mal das Verhalten sich den gewählten Input nicht zu merken.
    Aber nun zum Thema Fernbedienung, ich besitze eine Oneforall Universalfernbedienung mit der ich die alte Version des CR5950 bedienen konnte, bei der neuen Version funktionierte die Einstellung plötzlich nicht mehr. Ich dachte erst, da wird wohl der IR Empfänger an meinem Receiver kaputt sein und habe das Thema erst mal fallen lassen. Wenn ich hier nun aber lese, dass andere neue Versionen des CR5950 sich nicht fernbedienen lassen, vermute ich dass zu den zwei Versionen des Receivers auch zwei verschiedene Versionen der Fernbedienung gehören?!


    Bevor ich mir bei DualFred nun eine RC 555 bestelle, frage ich mich ob diese dann auch mit der neuen Version des Receivers funktioniert!? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Bevor ich mir bei DualFred nun eine RC 555 bestelle, frage ich mich ob diese dann auch mit der neuen Version des Receivers funktioniert!?

    die Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich kann aber sagen, dass die RC555 eine Kombination aus RC550 und RC500 ist. Die Bedienflächen entsprechen denen der RC550 und RC500 und sind übereinander angeordnet.


    Edit: auf Seite 227 in Nokos Buch (4.Auflage) ist der CR5950RC und das Deck CC5850RC von 1990 abgebildet. Daneben liegt eine Fernbedienung die ganz anders als die RC550 und RC555 aussieht. Ich versuche rauszubekommen, welche Nr. diese FB hat. Es könnte eine Rotel-FB sein.

    Bilder

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo Sebastian,
    ich glaube, ich habe die Fernbedienung gefunden, die in NoKos Buch neben den beiden Geräten liegt.
    Es ist eine RC66. Die Tastenanordnung ist exakt die gleiche wie auf dem Bild.

  • Vielen Dank! :)


    Weißt du zufällig auch zu welchem Rotel Gerät die ursprünglich gehörte? Vielleicht kann ich über diesen Umweg einen Code für meine Universalfernbedienung finden.

    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Probiere die FB RRT-5 und die RR-906 von Rotel aus. Die könnten evtl. passen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.