Vorstellung: mein CS604 und ich

  • Hallo zusammen ^^
    ...einige Zeit lese ich hier schon mit und dachte, hier kannst du noch was lernen und vor allem wird hier etwas gepflegt was viele so gar nicht mehr kennen, das "Vinyl-Gefühl". 1978 fuhr ich mit meiner Kreidler Flory "in die Stadt" und hatte 450DM in der Tasche, als Schüler sauer verdient. Zurück kam ich mit einem niegelnagelneuen DUAL CS604. Mit einem kleinen ITT Receiver (Typ?, sah etwas Braun-mässig, "knubbelig" aus) und Braun Regalboxen ging alles los. Die Kumpels waren mit dabei, das "Wettrüsten" begann. Irgendwann wurde Nassabgespielt, ein Jahr später alles mit Disco-Film abgezogen (und mit viel Mühe jeden Fitzel von dem Zeug mit Tesa-Streifen entfernt - war nicht so prickelnd) von nun an trocken abgespielt. Ein AT-130E brachte nicht den gewünschten Erfolg und vor ca. 15 Jahren kam ein Denon DL 110 rein. Sonst nur der obligatorische, geerdete Thorens-Mitlaufbesen, der bis heute wischen darf. Ansonsten nur Mikrocarbonbürste vor dem Spielen drüberziehen. Mein Dual wurde Jahrzehnte von den CDs (damals der "Segen", und Tod der LPs) kannibalisiert und landete damals sauber verpackt im trockenen Keller. Vor zwei Jahren holte ich ihn aus einer Laune hoch, schloss ihn an, die Strobolampe kam verzögert, wie am ersten Tag und er lief. Allerdings kämpfte ich seit jeher mit dem TK und den blöden Pins. So warf ich vor einem halben Jahr im Zorn (mir fiel sporadisch immer der rechte Kanal aus) die Stiftgeschichte raus und verlötete die TA-Kabelchen direkt mit der Kontaktplatte (5W Lötkolben und Headset). Seither ist Ruhe. Gerade gestern abend abend haben Gattin und ich aussgiebig LPs gehört: The Wall, Linton Kwesi Johnson, Andy Narrell - man schwebt irgendwann, wenn der Sound der Scheibe und die Musik passen. Das Denon DL 110 scheint mir wesentlich besser akustsiche Klänge, Gesang, Perkussion und ruhige Musik wiederzugeben. Nur die Police Scheiben drücken sauber durch, bei vielen Rock Scheiben hingegen scheint mir das DL 110 nicht ganz optimal, es wirkt tw. etwas überfordert. Allerding habe ich auch seit nem Jahr neue Boxen und habe plötzlich Platten als schlecht klingend und andere als brilliant gut befunden. Vorher war das nicht so ausgeprägt. Kurz gesagt, es hat micht tief beeindruckt wie mein CS604 noch heute seinen Dienst wie am ersten Tag verrichtet, wo manche andere Geräte schon längst hinüber sind. Der Klang mit der richtigen Ruhe zum Hören und der richtigen Scheibe ist mE mit heutigem HiFi nicht zu erreichen und wenn es nur die Freude an der gehegten und gepflegten LP-Sammlung (80er und 90er Rock, Pop, Reggae, Funk, Jazz, Rock Jazz - alles mal getestet) sowie an meinem für mich wunderschönen Dual ist. Und nachdem was ich hier so gelesen habe, bin ich erst mal froh wenn keine Kondensatoren platzen :D
    Ach ja - ein CS 502 ist auch noch im Bestand, den hatte meine Frau in Betrieb, als sie noch meine Freundin war.


    Tja so siehts aus - Viele Grüsse vom Markus

    Grüsse Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 80zigerRock ()

  • Hallo Markus,


    herzlich willkommen hier im Board.


    Nun das waren ja gute Vorraussetzungen für eine langjährige Ehe ;) . Nicht jede Frau bringt eine " vollständige Aussteuer " mit. Aber einen 502 kann man schon mit in den Bestand aufnehmen :D


    Viel Spaß hier.


    Vielleicht solltest Du die Mods bitten Deine Vorstellung etwas weiter nach unten zu verschieben. Da gibt es die Rubrik " Vorstellung der
    Boardmitglieder ".


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang - ja ich fand diese "Board-Community" nicht, wo man sich laut Anleitung vorstellen soll.....daher kann der Beitrag gerne dahin verschoben werden.
    Gruss Markus


    Edit: Habe eben ganz unten "D-B-G" entdeckt - zu spät, war vorhin wohl einfach noch zu müde :sleeping:

    Grüsse Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 80zigerRock ()

  • Hi Markus !


    Tja, und jetzt bist Du "bei die Bekloppten" gelandet. Willkommen. :D
    Es ist schön zu lesen, daß es immer noch eine Menge Geräte aus Erstbesitz mit einer eigenen, sehr individuellen "Life-Story" gibt.

    Ach ja - ein CS 502 ist auch noch im Bestand, den hatte meine Frau in Betrieb, als sie noch meine Freundin war.

    Hmm. Den Satz mußte ich mehrmals lesen und aus verschiedenen "Blickwinkeln" aufnehmen.
    Du wolltest uns damit nicht sagen, daß Deine Frau jetzt nicht mehr Deine Freundin ist, oder ? :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter - ja den Satz kann man verschieden deuten: soll nur sagen aus Freundin wurde Frau und ihr oller 502er blieb bis heute mit dabei, wie mein 604er. So gesehen alles in Butter.
    Und "bekloppt" bin ich auch gerne, Bekloppte sind meist kreativ. Das Board macht einen so richtig heiss aufs Vinyl hören. Freue mich auf heute abend, mal schaun ob ein paar alte King Crimson gehen, wobei das harter Stoff ist. Vielleicht doch noch eher ein knackiger Rock, der auf dem DL 110 gut läuft. Tubes laufen schon mal ganz gut. Scheinbar sind die Klangqualitäten versch. Scheiben extrem heterogen. Ich hab das DL 110 mit 2gr laufen, wie üblich einjustiert. Kann ich da noch irgendwas feinoptimeiren? Was ich so las ist es wohl nicht optimal für den Arm geeignet?

    Grüsse Markus

  • Hi Markus !

    Hallo Peter - ja den Satz kann man verschieden deuten: soll nur sagen aus Freundin wurde Frau und ihr oller 502er blieb bis heute mit dabei, wie mein 604er. So gesehen alles in Butter.

    Hab' ich mir gedacht.
    Ich bin in der Hinsicht auch sehr anhänglich und habe seit 25 Jahren die gleiche Freundin ... die einen JVC-Turm "mit eingebracht hat", der oben im Wohnzimmer steht. :)

    Und "bekloppt" bin ich auch gerne, Bekloppte sind meist kreativ.

    Wobei die Kreativität oft nicht verstanden oder mißgedeutet wird.


    http://www.mcamafia.de/images/

    Freue mich auf heute abend, mal schaun ob ein paar alte King Crimson gehen, wobei das harter Stoff ist.

    Das Titelstück von "In The Wake Of Poseidon" zählt heute noch zu meinen Lieblingen. So richtig schön verqueres Zeugs.

    Ich hab das DL 110 mit 2gr laufen, wie üblich einjustiert. Kann ich da noch irgendwas feinoptimeiren? Was ich so las ist es wohl nicht optimal für den Arm geeignet?

    Theoretisch passen die beiden nicht so gut zusammen, aber in der Praxis ergibt sich ein anderes Bild.
    Wenn einem das Klangbild gefällt ... warum sollte man daran was ändern ? Man hört sich in sowas ein. Vielleicht ist ein anderer Tonabnehmer besser geeignet, aber hat man Zeit und Lust (und Geld), lange zu experimentieren ? Meistens nicht.
    Ich bin mit dem Shure M75-6 von meiner ersten Schneider-Anlage musikalisch sozialisiert worden. Verliebt habe ich mich in das Ortofon M20E und das AKG P4. Und in das Dynavector 20B2, was unter meinem 701 klebt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.