Mein C844 läuft zu langsam

  • Hallo liebe Fangemeinde,





    ich habe bei meinem C844 folgendes Problem: Wenn ich auf Play drücke, läuft das Gerät an
    aber viel zu langsam und es geht folgerichtig nach ca. 1-2 sek. Auf Stop . An
    der Cassette liegt es nicht, habe schon verschiedene probiert. Wenn ich die
    Geschwindigkeit auf 9,5cm/s erhöhe, läuft das Band schneller und das Tape geht
    auch nicht auf Stop. Allerdings kann ich nicht sagen ob die Geschwindigkeit
    richtig ist, da ich keine Cassette besitze die mit 9,5cm/s aufgenommen wurde.



    Laut Service Anleitung wird mit VR402 die Spannung für die Bandgeschwindigkeit
    eingestellt, aber ich möchte da nicht einfach drehen, da ich denke das die
    Ursache wo anders liegt.



    Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wo ich den Fehler
    finden könnte?



    viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    wie lange hats gestanden? Sind die Riemen in Ordnung(neu)? Meins war auch nach fast 20 Jahren Ruhepause völlig verharzt! Nach Reinigung wars immernoch viel zu langsam! Lass mal ein paar Stunden durchnudeln, wenns nur mit 9,5 durchspielt, dann halt so.......schau mal was dann ist! Dreh erstmal noch nichts rum!




    Gruss Marc

  • Hallo Michael,


    mein 839er hatte das selbe Problem. Ursache waren die ausgeleierten Riemen und fehlender Druck der Antriebsrolle. Mit zunehmendem Alter ein normales Problem. Ich hab mir ein Schlachtgerät besorgt und das komplette Antriebsteil ausgetauscht. Und natürlich alle Riemen. Auch der Riemen zum Zähler ist wichtig, denn wenn der Zähler nicht zählt dann schaltet das Teil ab. :thumbup:


    Grüße und viel Spass


    Manfred
    p.s. am Regler brauchste erstmal nicht drehen

  • Danke für eure Antworten!





    Die Riemen habe ich etwas außer acht gelassen. Ich dachte, wenn die Riemen ausgeleiert sind bewegt sich gar nichts mehr da sie
    durchrutschen. Bei 9,5cm/s müssten die Riemen dann doch auch rutschen oder . Daher
    dachte ich eher an ein elektronisches Problem.





    Ich habe mich jetzt in der Bucht nach einem Riemensatz
    umgesehen und werde die mal tauschen. Bei der Gelegenheit auch gleich mal alles
    reinigen und hier und da ein tröpfchen Öl spendieren. Gibt es beim c844 Stellen
    wo man besonders darauf achten sollte?



    Grüße Michael

  • Gibt es beim c844 Stellen
    wo man besonders darauf achten sollte?


    Hallo Michael,


    ich hab mal Bilder angehängt (rote Pfeile) die etwas schmiere benötigen könnten. Bei b2 bitte nicht die Lauffläche der braunen Räder mit Öl in Verbindung bringen. Probier diese Räder einfach mal auf leichtgängigkeit aus.


    Den Motor würde ich auch mal testen ob der mit der Korrekten V versorgt wird und vernünftig dreht.


    Ansonsten viel Spass, ich zumindest hab mich mit meinem Laufwerk ziemlich rumgeärgert. DUAL hat hier ziemlich filigran entwickelt.


    Grüße
    Manfred

  • Na Servus,


    jo, da sind so platten drin, die sich gegeneinander verschieben, die hängen meist völlig zusammen. Achtung, auf der hinteren Hälfte vom Laufwerk ist auch eine! Du weisst, wie Du das Teil zerlegen musst? Mach nix kaputt, Schlachtgeräte sind auch nimmer wirklich billig.Ich mach die ganzen Gumirollen immer mit Walzenreiniger für Drucker! Die werden damit wie neu! Schleif nix rum, zumindestdie Andruckrollen haben ein Profil, wenn Du das versaust, kannste neue organisieren. Achja, pass auf bei den Capstanwellen, erstens sind vorne durchsichtige Kunststoffscheiben drauf, zweitens dürfen die ABSOLUT NICHT RUNTER ODER UMFALLEN, wenn die ne Mikromacke haben wars das!


    Wenn was ist einfach fragen!


    Gruss Marc

  • Vielen Dank für eure tollen Tips! Ihr seid klasse!!


    Ich habe bisher noch kein Dual – Deck zerlegt, aber ich
    denke das es da von meinem Talent her keine Probleme geben wird und dank
    euren tollen Tipps wird´s bestimmt klappen.


    Wenn bis am WE der Riemensatz da ist, werde ich mich gleich
    mal damit beschäftigen :)

  • Ok, dann schau ich mal ob ichs zusammenbring!
    1. deckel auf( 4 schrauben seitlich )
    2 bodenplatte weg ( 6 Schrauben unten )
    3.austeuerungsknöpfe abziehen und Frontplatte weg ( 6 Schrauben)
    4. halteblech vom Timerschalter lösen (2 Schrauben )
    5.Bedienhebel vom Netzschalter raus ( 1 Klammer )
    6.alle Steckverbindungen Fotografieren
    Und lösen
    7. laufwerk als ganzes Modul raus ( 5 Schrauben )
    8.Deckel oben weg und Kassettenfachverkleidung raus ( 3 Schrauben )
    9.seitliche Halter und Vorder-Rückteil trennen ( 8 Schrauben seitlich )
    Ab hier musst Du aufpassen, dass Du erstens die Tonkpfklappe nicht ruinierst und Dir 2. die Capstanwellen nicht rausfallen!
    Jetzt siehst Du auch alle Riemen! Mach alles peniebel sauber! Die Riemen von Ebay sehen leicht anders aus als die originalen! Besorg Dir noch Sinterlageröl und Kabelbinder! Die Capstanrollen laufen z.b. In Sinterlagern, da hilft normales Öl nichts!
    Gruss Marc

  • Guten Morgen,
    das ist aber sehr wertvoll, tolle Hilfe hier. Dann werde ich mich mal um meine C Decks kümmern und restaurieren. :thumbup:


    Vielen Dank für jedes Detail.


    Viele Grüße


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • @ Marc, vielen Dank an deine gute Beschreibung für´s zerlegen


    So, Riemensatz und Öl hab ich nun vor Ort, also das Tape auf den Tisch und los gehts...
    Hab den Deckel aufgeschraubt und gleich mal festgestellt das der Vorbesitzer die Potis zur Geschwindigkeitseinstellung ausgetauscht hat! Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob da auch alles richtig eingestellt wurde ?(
    Ich wollte nun die Spannung am Motor messen, laut SM sollen 16V Betriebsspannung anliegen, aber auf meinen Motoren klebt ein Aufkleber mit der Aufschrift 12V 8|
    Soll ich nun 12V oder 16V messen? ist das im SM vielleicht ein Druckfehler?

  • Ah.....hab die gleichen drin, die Potis waren bei meinem hinüber! Ich denk mal, der Vorbesitzer war sich schon drüber klar, dass Er die Dinger auch einstellen muss! Mein Weg wär jetzt, Erst die Riemen rein, dann das Deck mal so ein paar Stunden laufen lassen.Dann schauste mal ob das Tempo dann passt, wenn nicht, dann kannste einstellen! Dazu brauchst DU aberne Messcassette! Und beim 844er beeinflussen sich die Potis für die beiden Geschwindigkeiten ......musst bzwischen beiden Geschwindigkeiten hin und her, bevor beide passen!Ich glaub ned, dass an der Spannungsversorgung liegt, ist das gleiche Bild wie bei meinem, und da war die Spannung ok!


    Gruss Marc

  • Ich habe jetzt das Gerät zerlegt schön gereinigt, leicht geölt und neue Riemen eingebaut. Eigentlich wahren die Riemen, bis auf den Zählwerksriemen der durch ein normales Haushaltsgummi ersetzt wurde :S , noch ganz passabel.
    Aber leider habe ich noch den gleichen Fehler wie vorher ;( ;(
    Das Gerät läuft immer noch viel zu langsam. Ein paar Stunden laufen lassen kann ich es nicht, da es ja immer Stopt.
    Mir ist während der Überholung auch aufgefallen, das es auf der Controlplatine an einer Leiterbahn eine Unterbrechung gibt! 8| ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Unterbrechung original ist. An der Platine wurde eh schon ordentlich rumgelötet. Kann das vielleicht damit zusammenhängen?

  • Moin moin,
    Wenn ich das so grob überblicke ist das die Unterbrechung der Leiterbahn inder Nähe des Timer ic's !? Die ist serienmässig! Beheb die nicht, sonst geht Dein Bandzählwerk nimmer! Geht Dein Bandzählwerk ? Ohne das hälts nämlich sofort wieder an! Schnell vorwärts und rückwärts? Macht es das!? Dann spul ein paar kassetten um bis es warm wird! Notfalls dreh am rechten Einstellpoti ein wenig auf! Du wohnst nicht zufällig irgendwo in der Nähe? Meins hat genau die gleichen Zicken gemacht, die guten 844er wehren sich teilweise erheblich gegen das Ende der Rente! Die Schalter für Kassette drin und Bandsorte gehen? Drück doch mal den Stift im Kassettenfach, dann meints es wär eine Kassette eingelegt und spielt auch ohne! Stopt es dann auch? Achte dabei auf den rechten Wickeldorn, der muss sich drehen! Gruss Marc

  • Hallo Marc,



    ich wohne in der Nähe von Heidelberg, das sind laut Google
    Maps knapp über 400 Km weg.
    Mit der Leiterbahnunterbrechung hast Du Recht, ich habe
    nochmal nachgeschaut, die ist sogar im SM eingezeichnet!
    Das Bandzählwerk funktioniert einwandfrei bei Play und beim
    schnellen vor.- / rücklauf.
    Der schnelle vor.- und rücklauf funktioniert, allerdings
    gefühlsmäßig auch zu langsam.
    Irgendwie läuft das Tapedeck gerade ohne gleich auf Stop zu
    gehen, aber halt viel zu langsam.
    Ich versuche es jetzt eine Weile laufen zu lassen, mal sehen
    ob sich was ändert.


    P.S. was vielleicht auch noch wichtig ist, es läuft kontinuierlich zu langsam! Es eiert nicht und im Moment gibts auch kein Bandsalat!


    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Styx ()

  • Hallo Michael, das ist wirklich etwas weit, neulich war ich in Deiner Nähe; in Neustadt an der Weinstrasse! Aber wenn Du den Level mal erreicht hast, wird alles gut! Hast Du die Motorachsen auch geölt! Bei mir hats so ca 10 Stunden gebraucht, dann wars da! Wenns mal etwas besser läuft, schalt regelmässig alle Funktionen durch! Übertreibs am Anfang nicht mit doppeltem Tempo beim Umspulen, wenn plötzlich die Haftung am Zwischengetriebe abreisst, stürzt ab und an der Prozessor ab und es reagiert auf keine Eingabe mehr! Meins läuft mittlerweile perfekt....... Muss wohl Altersstarrsinn sein, bei dem Teil

  • Hallo,


    hajo, habe gerade nochmal richtig nachgeschaut, nein es
    sind keine Lötstellen. Es waren nur Verunreinigungen durch das Flussmittel des Lötzinn. Die habe
    ich eben noch beseitigt, aber es hat auch nichts geholfen


    Ich habe nun den ganzen Nachmittag und Abend das Deck laufen
    lassen und zwischendurch den schnellen Vor.-/ rücklauf betätigt. Leider hat es
    überhaupt keine Veränderung gegeben. ;(
    Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, das es durch das laufen lassen noch eine Besserung gibt. Alle mechanischen
    Teile sind leichtgängig. Alle „ Drehteile“ lassen sich leicht drehen.


    An den Motoren habe ich eine Spannung von 14,43V gemessen.
    Gibt es vielleicht noch Meßpunkte wo ich nachmessen könnte?
    Z.B. bei der Speed Umschaltung oder so?



    Grüße
    Michael

  • Hallo,


    die 16V habe ich anliegen, wen man den Spannungsabfall von D426 / R404 / Q402 berücksichtigt,könnte es ja fast hinhauen mit meinen gemessenen 14,43V am Motor.
    Was ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann, sind die zusätzlichen Grau/Rote Leitungen von Stecker E zum Capstan Motor. Wird da auch noch eine zusätzliche Spannung vorgegeben? oder nur ein Widerstandswert?


    Grüße
    Michael

  • Was ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann, sind die zusätzlichen Grau/Rote Leitungen von Stecker E zum Capstan Motor. Wird da auch noch eine zusätzliche Spannung vorgegeben? oder nur ein Widerstandswert?

    Hast du dir das hier schon mal durchgelesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.