( DUAL CT1640 / CT1641) ROSITA T6500 Display-Problem ( d i g i t a l )

• Hallo erst mal ;)

Heisse Florian, komme aus Österreich und hab mich hier gerade erst mal angemeldet und bitte euch um Hilfe.

Ich habe hier zwar schon einige Infos bezüglich des Display-Rechners ( silberne Box ) im Hinterteil der Tuner
    CT1640 / CT1641 gefunden, bin aber noch immer nicht schlauer geworden, woran das Problem meines Tuners liegen kann.
    CT1540RC - Frequenzanzeige defekt

Es handelt sich um einen Rosita T6500, welcher annähernd dem Dual Tuner ähnelt und die gleiche Display-Box beherbergt.
    Die Rosita Geräte sind leicht abgespeckte Versionen zum Dual.
    Z.B. fehlt das Uhrenmodul.

Nun aber zu meinem Problem:
    Das Display zeigt an den Stellen 1,3,6 eine verdrehte 6 an. An der ersten ist auch noch ein Querstrich durch.
    Egal, ob ich FM oder AM eingestellt habe, oder am Tuning-Poti drehe, es verändert sich nichts am Dislpay.
    Dieser Tuner hat das selbe Problem:
    http://www.ebay.de/itm/3509623174…984.m1423.l2648

In der Box war ein defekter Widerstand offensichtlich ( R1235 ).
    Ich schätze mal, dass er den IC1206 ( AY-5-8100 ) mit in den Tod gerissen hat.
    Habe den Widerstand nun ersetzt gegen einen 5Watt Typen.

Doch bevor ich ein neues IC einsetze: Was habt ihr für Erfahrungen, woran der Fehler liegen kann und ob andere Komponenten ebenfalls betroffen sein könnten?
    Ich möchte ein neues IC nicht wieder in den Wind schiessen.

Bitte um eure Hilfe und danke euch jetzt schon für die Hilfe. ;)

Liebe Grüße,
    Flo

• Hallo Flo,

ich bin an der gleichen Stelle im CT1641 wie du.

Was für einen Wiederstand hast du verwendet (Ohm)?

Meiner ist so verkohlt das die Ummantelung weg ist.

In den Servicemanuals steht auch nichts darüber.

Da gibt es den Zähler nicht mal.

LG

Niko030

• Das ist 8Jahre her. Und die letzte Aktivität von chickenmilk ist 7 Jahre her. Da wirst du wohl keine Antwort kriegen. Da musst du auf Hajo und die anderen Elektronikprofis hoffen

Gruss Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Mach einfach einen neuen Faden auf und kopiere deinen Beitrag mit deinem Problem da rein. Dann wird dir sicher geholfen.

Gruss Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Ich hab es tatsächlich im CT-1641 Zählerschaltbild gefunden.

Hier für alle:

R 1236 = 330 ohm

R 1235 = 150 ohm

Das Problem besteht trotzdem.

Gruß

Niko030

• Hallo niko030,

ich bin zwar nicht HaJo, aber ich konnte in einem Chat mit Tante G ein paar Tipps bekommen.

Das Rosita SM gibt es hier:

https://archive.org/details/manual_T6500_SM_ROSITA_DE

Für Dual suche bei elektrotanya.com
    hier ein Datenblatt für das IC:

http://www.supermoduul.com/PDF/AY%205%208102.pdf

Es gibt verschiedene Versionen der Displayschaltung, also Obacht!

Der Widerstand R1235 hat 150 Ohm und 0,5W, die Zeichenerklärung befindet sich auf derselben Seite wie das IC 1206 links unten.

Viel Erfolg!

Gruß

Hajo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.