Problem mit Singles wechseln beim PE2020L

  • Hallo,


    ich habe gestern endlich eine Singlewechselachse für meinen PE2020L bekommen.
    LPs wechseln ging ja schon immer (mach ich nur nicht :thumbdown: ).
    So, das Problem bei den Singles stellt sich wie folgt da :


    Druck auf Start : Alles OK -> Single fällt -> Tonarm legt vernünftig auf.
    Druck auf Start während die Single läuft -> Neue Single fällt, Tonarm legt vernünftig auf.
    Stop geht in allen Varianten.
    Soweit ist ja scheibar alles OK, aber wenn noch Singles auf der Achse liegen und der
    Tonarm erreicht das Ende der aktuellen Single, dann schwenkt er weg, die nächste Single fällt
    runter, aber dann legt der Tonarm soweit innen auf das er sofort in der Auslaufrille landet und
    (wenn vorhanden) gleich die nächste Single fällt. Ist keine mehr da schaltet er ab.
    D.h. ich kann im Wechselbetrieb maximal eine Single hören, danach kommen nur
    noch Auslaufrillen bis die Achse lehr ist und er abschaltet :cursing: .


    Greife ich zwischendurch mit einem manuellen "Start" ein legt er sich wieder schön an
    den Anfang der Single.


    Was ist hier wieder falsch justiert. Wie gesagt, bei LPs klappt das alles.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • uff.... wie man das justiert müsste ich auch erst ausprobieren. Funktioniert den grundsätzlich die Größenerkennung?

    VG

    Kai








  • Ja, die Größenerkennung funktioniert wie sie soll !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So,
    auch hier Erfolg.
    Es war Teil N auf Seite 10 : Das "Excenter Steuerhebel Unterteil" :D
    Nach dessen Sinn hatte ich in meinem Ursprungsreperaturthread schon mal gefragt.
    Es schien irgentwie keine Sinn zu haben.
    Beim Wechseln sowohl bei LPs als auch bei Singles habe ich gesehen das der Starthebel zuckt.
    Hielt ich ihn bei Singels fest (den Starthebel) dann klappte alles.
    Diese Excenter scheint irgendwie die Ankopplung Hebel and Mechanik zu "steuern".
    Etwas verdreht,der Starthebel zuckt nicht mehr und das Singlewechseln klappt.


    Schönes Wochenende noch
    Ulli


    Erst mal Singles hören gehen :P :P :P :P

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Schönen 2ten Advent ^^


    Ich habe natürlich nur eine 45/72 bekommen (besser als nix).
    Diese arbeitet in der Tat deutlich zuverlässiger wie die DUAL AS9.



    Der Trick mit dem Abmachen des Drehteils und Ersetzen mit Singlepucks ging
    nicht, da die Achse mit dem Sprenring viel zu dick ist und das Stück
    von der dünnen Achse viel zu kurz ist. Also habe ich das "Drehteil" abgesägt.
    Das ist nicht so schön geworden, da das Plastik öfter gebrochen ist.
    Funktionieren tut es einwandfrei. Nur die Optik sieht bescheiden aus.


    Hat jemand eine Idee wie man da unten drann wieder eine gerad Kannte
    aufbauen kann ? Gibt es sowas wie flüssigen Kunststoff ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So,


    jetzt gibt es nur noch ein Miniproblem, das wenn auch deutlich weniger ausgeprägt auch
    bei meinem DUAL 1229 auftritt :
    Wenn der Tonarm sich absenkt dann meint er er müsse kurz vor dem Aufsetzen noch mal
    einen Ausfallschritt nach rechts (also vom Plattenzentrum weg) machen.
    Das ist bei LPs und Singles gleicht. Kein Beinbruch, weil ich den Aufsetztpunkt so
    eingestellt habe das das schon passt, aber bei der 7ten Single im Stapel kommt er
    nicht mehr zum Ausfallschritt legt sich also schon in das laufende Stück rein.
    Stelle ich den Aufsetztpunkt weiter außen ein, so setzt er nicht mehr sicher auf.


    By the way : Für wieviele Singles ist die Wechselachse bei PE eigentlich gedacht ?
    Bei den alten DUALs waren es ja 10, bei der AS9 nur noch 6 und beim PE sieht
    es für mich so aus als wenn ich aus Sicherheitsgründen die 8 nicht überschreiten sollte.
    Da habe ich in keiner Bedienungsanleitun einen Hinweis gefunden.


    Ich denke mal das der Lift bei den letzten auf dem Stapel nicht mehr geht ist normal !?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So, noch mal Bilder mit der schönen "neuen" Stapelachse.
    Man kann gar nicht sehen wie ich die unten verunstaltet habe :P


    Leider sieht man auf dem einen Bild auch die in dem anderen Thread
    beschriebenen Flecken. So schlimm sind sie nicht wirklich, das
    macht nur der Blitz. In dem Schummerlicht mit dem ich meisst Musik
    höre sieht man sie gar nicht.


    Ulli

  • Jetzt bin ich aber verstört.
    Auf den Bildern die ich im "Doppelfrage"-Thread hochgeladen habe sind diese blöden Flecken gar nicht
    zu sehen, und ich hatte immer angenommen das wäre beim reparieren durch Öle, Fette oder durch
    Isopropanol entstanden. Aber die Flecke sind anscheinend später (ist doch alles nicht so lange her)
    entstanden oder durch den Versuch kleinere zu reinigen. Was ist denn das für eine Pest !?!?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.