• Hallo liebe ELAC-Freunde,
    meine Freude ist groß, nunmehr im Besitz eines Miraphon 17H zu sein, dem aber leider das originale Tonabnehmersystem STS 222 fehlt. Zwar weist der Tonabnehmerkopf -Headshell- die übliche Halbzollbefestigung auf, jedoch ohne Langlöcher.
    Nach der DIN 45539 beträgt der Abstand zwischen Nadel und Befestigungslöchern von der Seite gesehen 9,5 mm. Da die Tonabnehmerhersteller sich aber trotzdem die Freiheit nehmen, hier kreativ zu sein, sind eigentlich Langlöcher erforderlich, um die sich dadurch ergebenden Unterschiede ausgleichen zu können. Die Norm ist aber darüber hinaus von 1981, also erst viel später nach den Baujahren des Miraphon veröffentlicht worden. Den Abstand zwischen Nadelspitze und Löchern beim Elac STS 222 habe ich im Netz nicht finden können. Wer kann diesbezüglich weiterhelfen oder mir ein abmessungsgleiches noch handelsübliches System benennen, welches passt. Wer hat Erfahrungen mit dem Tonarm und Tonarmkopf TAK 4 des Miraphon 17 H, 18H oder Miracord 10 und kann mir Hinweise geben ?

  • Hi,


    eine Bemaßung wie von Dir gewünscht ist beim STS-200/210/222/310/322/333 nicht zu eruieren da dieses mittels einer Befestigungsklammer, bei der die Langlöcher sind, im Headshell befestigt werden.





    Wenn MC-TonAbnehmer möglich wären, gibt es aber Alternativen von Denon.......
    DL-301 MK-II oder DL-304
    ....... diese haben beide zusätzlich Langlöcher zur Befestigung.



    Gruß
    Jürgen

  • Hi Blockakkord,
    sehr gute Frage!
    Ich habe auch kein STS älteres Modells und einfach ein ESG 796 System bei meinem 18 H drunter geschraubt in der Hofnung das es hinhaut,
    aber warscheinlich um es rauszufinden bräuchte man ein Einstellschablone, falls es die für diese Modelle gebn sollte
    unter dem TAK auf dem Rand ziemlich vorne gibt es beidseitig kleine Punkte, ob das Eintellhilfen seien?
    Ich Frage mal bei eiem Kollegen nach, der hat zwei TAK mit STS 222 und STS 444, eien Vergleich zu machen.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für die sehr schnelle und hilfreiche Reaktion. An eine theoretische Lösung mittels eines TA mit Langlöchern hatte ich auch schon gedacht, war aber bei meiner Suche nicht fündig geworden. Daher und weil eine passende Vorverstärkung bereits vorhanden ist, freue ich mich sehr über die beiden Tips, auch wenn die Neupreise recht erklecklich sind. Vielleicht finde ich ein gebrauchtes Exemplar.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.