Dual 1224 - Stophebel funktioniert nicht

  • Hallo,


    da mein Problem immer noch besteht und im Threat Dual 1225 - Motordrehrichtung ändern, wie ich finde, nicht die "notwendige Aufmerksamkeit" erhält möchte ich es gern hier nochmal versuchen... ;)
    Ich habe einen 1224 der in allen Funktionen befriedigend bis gut funktioniert. Lediglich die Stop Funktion tut es nicht.
    Der Start/Stop-Hebel "fühlt" sich beim betätigen von Stop locker an. Die Mechanik bewegt er aber - nur es tut sich nichts.


    Ich habe den Schieber 185 und den Hebel 189 schon getauscht, auch das hat nichts gebracht.
    Kann es sein, das die Feder 184 ausgeleiert ist o
    der hat jemand eine andere Idee?


    Gruß Jonas


    PS: Ich habe wegen der besseren Grafikqualität einen Auszug aus dem Serviceplan Dual 1228 gewählt

  • Hallo Jonas,


    ich habe mit der Startfunktion ein vergleichbares Problem, allerdings anderer Dreher und daher etwas anderer Umschalthebel.
    Bei mir liegt es eindeutig am Hebel 189 bzw. dessen Vergleichsteil für den 481A.


    Dabei handelt es sich um ca. 0,5mm Versatz, wo der Einrastvorgang nicht klappt. Bei dir liegt es wahrscheinlich ähnlich, nur auf der "Stop-Seite".
    Einen anderen Tipp, außer dass du (die Möglichkeit vorausgesetzt) mit einem Vergleichsdreher den Schaltvorgang mm-weise vergleichst, habe ich leider nicht - ein brutales Verbiegen auf Gut-Glück, davon halte ich nichts, wenn man nicht exakt weiß, was man da tut bzw. in welche Richtung verbogen werden soll - die Kollateralschäden sind größer als der Nutzeffekt - besonders, wenn man, wie ich, noch nicht die nötige Erfahrung hat.


    Grüße
    Raimund

    1218, 1219, 1237, 1246, 1249, 481A, HS136, HS 152, 491, 491A, 731Q, 1237A

  • Hallo Jonas,


    rastet der STOP Hebel denn auf STOP ein oder kannst du ihn fröhlich wieder auf die Mittelposition zurückschieben? Letztendlich muss sich der kleine Zapfen von 185 auf die richtige Seite dieser Ausstanzung auf 189 bewegen und dort einhaken. Wenn nicht dann verkanntet sich etwas oder die wie du slebst schon vermutest, ist die Feder zu schwach.


    Hast du schon versucht den den Hebel auf STOP zu stellen und dann vorsichtig mit einen Schraubenzieher das Teil 185 in die richtige Position zu schieben? Dann merkst du gleich ob es irgendwo hängt oder sich leicht bewegen lässt. (Der Tonarm muss dazu in Spielstellung gebracht werden - also Richtung Teller bewegen - sonst wird die STOP Position sowieso durch 187 blockiert und außer kraft gesetzt - mehr STOP als STOP geht ja nicht ;) )


    Falls STOP einrastet aber dennoch nichts passiert dann wird es vermutlich an 182 bzw. dessen Lagerung liegen. Dieser muss im Normalfall so weit an die Tellerachse reichen, dass er beim Drehen mitgenommen wird und damit die Automatik zum Stoppen in gang bringt.


    Edit: Scheint wohl gerade eine STOP-Defekt-Epidemie zu geben. Ich habe auch gerade einen Dreher der daran kränkelt ;) -> http://dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=47707

  • rastet der STOP Hebel denn auf STOP ein oder kannst du ihn fröhlich wieder auf die Mittelposition zurückschieben? Letztendlich muss sich der kleine Zapfen von 185 auf die richtige Seite dieser Ausstanzung auf 189 bewegen und dort einhaken. Wenn nicht dann verkanntet sich etwas oder die wie du slebst schon vermutest, ist die Feder zu schwach.

    Hallo Andy,


    nee - der Hebel rastet nicht ein, ich kann ihn ohne Probleme, bzw. er ist so "labberich" das er das von selbst tut, wieder zur Mitte bewegen.
    Verkantet ist nichts, zumindest kann ich nichts feststellen können. Ich werde wohl mal als nächstes die Feder 184 tauschen.
    Ich habe ja noch eine aus meinem "Waschmaschinenprojekt" (wollte das Ding eigentlich nicht weiter schlachten) und so weit ich mich erinnere funktionierte Stop noch als er noch ganz war.


    VG Jonas

  • FERTICH !! :thumbup:


    So - die STOP Funktion geht wieder. Es war der Hebel 184 - besser gesagt die 185.
    Die Nase die in Hebel 189 gehen soll klemmte/hakte wenn man Stop betätigte. Aus einem unerfindlichen Grund ist die Nase "zu breit" (oder verbogen oder was auch immer) und läuft dadurch nicht sauber in die Lasche von 189.
    Ich habe das Teil aus meiner 1225 Schlachteplatte (hatte ich eigentlich schon vorher mal getauscht - aber ich werde wohl alt :love: ) verbaut - und schon gings.
    Jetzt geht's ab zum einspielen...



    Danke nochmals für Eue Tipps :thumbup:


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,
    das ist eine sehr interessante Erkenntnis. Danke!


    Ich kämpfe ja gerade mit dem selben Problem an meinem 1228. Auch mir scheint es auch so als läge es an dieser Nase von Startwinkel 185 - diese klemmt ebenfalls so dass sie nicht jedesmal an die richtige Position rutscht...

  • Ich kämpfe ja gerade mit dem selben Problem an meinem 1228. Auch mir scheint es auch so als läge es an dieser Nase von Startwinkel 185 - diese klemmt ebenfalls so dass sie nicht jedesmal an die richtige Position rutscht...

    Hallo,


    ja ich habe den Threat auch gelesen. Genau das Problem, das Du da beschreibst, war es bei meinem 1224 auch.
    Soweit ich das sehe ist die Nase, die in Hebel 189 greifen soll, zu breit. Ich denke wenn Du kein "Neuteil" zur Verfügung hast, kannst Du mit einer Feile die Nase etwas "schmaler" feilen. Dann müsste das wieder gehen.


    Gruß Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.