HS 31 linke Endstufe kaputt

  • Hallo an alle,
    ich habe mir auf dem Flohmarkt einen HS 31 geholt und komm nicht weiter. Die linke Endstufe ist kaputt, es kommt nur ein Brummen raus. Habe auch mal die Endstufen vertauscht, dann geht der linke Kanal, aber der rechte nicht mehr. Habe mir jetzt mal die Endstufe angekuckt, Lötstellen sind okay, von außen sind keine Spuren von abrauchen oder so zu finden. Habe dann auch mal die Lötstellen kurz warm gemacht, damit ich kalte Lötstellen ausschließen kann. Kein Ton, nur Brummen. Ich habs auch versucht durchzumessen, die Transitoren wusste ich nicht, wie ich die Durchmessen sollte.


    Weiß jemand, welche Teile da gerne hinüber gehen und kann mir da helfen?


    Danke schonmal


    Daniel aus Siegen.

  • Hi Daniel aus Siegen !


    Da hätten wir erstmal das Servicemanual der HS31:
    http://dual.pytalhost.eu/hs31s/


    Nur den Schaltplan:
    http://dual.pytalhost.eu/hs31s/hs31-04.jpg


    Mal doof gefragt: wenn Du den Eingangswahlschalter auf z.B. Radio stellst - brummt es dann immer noch ?


    Eigentlich gibt es bei "Endstufenschäden" nur defekte Ausgangselkos, die dann die Feinsicherung zum Schutz der Endtransistoren durchbrennen läßt, oder schlechte, gealterte Kondensatoren auf dem Endstufenboard (meine allseits beliebten glatten ROE-Zylinder in hellgrau, dunkelrot oder orange ...).


    Wenn Du die Endtufen "vertauschst" - was machst Du da ? Nur das Signal am Eingang L + R vertauschen ?


    Wenn Du in Stellung "Phono" das Tonabnehmersystem rausnimmst (Hebel am Arm nach hinten schieben, System nach unten rausnehmen) - hört dann das Brummen auf ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter, danke schonmal für das Servicemanual. Ein Schaltplan lag mit im Plattenspieler, mit dem hatte ich dann in mühsamer Kleinarbeit die Teile auf der Endstufe dem Schaltplan zugeordnet. Ich hatte die linke und die rechte Endstufe einfach vertauscht angelötet. Dann ging der rechte und der linke brummt. Das Tonabnehmersystem funktioniert. Die Eingänge für Radio und Tape funktionieren, nur eben der linke bzw. rechte Kanal nicht. Ich werde mir wohl die Elkos bestellen und reinlöten, und dann ma kucken obs wieder geht. Krieg ich denn die Elkos noch? Einen habe ich bei Reichelt gefunden, die anderen allerdings nicht.


    Wie finde ich denn raus, welche Spannung die Kondensatoren haben müssen? Bei 3 Stück stehen sie drauf, die Tropfenförmigen sind aber nur mit solchen Farben gekennzeichnet, die Spannung ist aber auch nicht im Serviceheft vermerkt. Jemand eine Ahnung? Also der eine (C10) hat nen roten Punkt auf einem Schwarzen Ring, dann ein brauner, dann ein grauer. Der Zweite (C11): weißer punkt auf gelbem ring, lilaner ring, blauer ring.

  • Hi Daniel !

    Wie finde ich denn raus, welche Spannung die Kondensatoren haben müssen? Bei 3 Stück stehen sie drauf, die Tropfenförmigen sind aber nur mit solchen Farben gekennzeichnet, die Spannung ist aber auch nicht im Serviceheft vermerkt. Jemand eine Ahnung? Also der eine (C10) hat nen roten Punkt auf einem Schwarzen Ring, dann ein brauner, dann ein grauer. Der Zweite (C11): weißer punkt auf gelbem ring, lilaner ring, blauer ring.

    Die farbkodierten Schichtkondensatoren würde ich erstmal drinlassen und mich auf die Elkos konzentrieren.
    Es gibt leider kaum noch axiale Elkos (mit je einem Draht an einem Ende), sondern fast nur noch radiale (mit beiden Drähten an einem Ende). Da muß man etwas improvisieren.
    Dann sind ein paar Dekaden technischer Fortentwicklung ins Land gegangen und die Elkos sind jetzt bei gleicher Kapazität kleiner und spannungsseitig höher belastbar. Und das "Raster" der Bauteilewerte ist auf die IEC-Teilung umgestellt worden. Für einen 50µF / 15V nimmt man z.B. einen 47µF / 25V.


    Die HS31 ist eine schöne Anlage, die leider noch in meiner Sammlung fehlt. Ich habe aber den 1015 Dreher (mit einem AKG P4 drunter), der im Lager häufiger läuft und zwar meistens dann, wenn ich neue Platten das erste Mal anhöre ...


    http://www.mcamafia.de/images/cs1015_ct14_cv40_cl16_a.jpg


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    axiale Elkos bekommt man durchaus noch.
    Ich habe z.B. meinen Grundig RTV 600 mit den axialen Elkos von Reichelt.de komplett saniert. Die Tantals habe ich auch wieder durch Tantals von Reichelt ersetzt.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Wacholder, hallo Bepone,


    danke für eure Tips, da werde ich wohl bei Reichelt die Teile bestellen und drauf warten, dass der Postbote kommt. Und Wacholder, das ist eine wirklich schicke Anlage. ;)

  • Hi !

    Und Wacholder, das ist eine wirklich schicke Anlage. ;)

    Ja. Als die rauskam, war ich schon ein Jahr in der Schule ...


    Ersteigert habe ich Verstärker und Tuner für 30 Euro mit Selbstabholung. Als ich angerufen habe, um einen Termin zu machen, hat mich der Verkäufer gefragt, ob ich den Tisch und "zwei Boxen auf Ständern" auch haben will. 10 Euro für beides.
    Reihenhaus, Hinterbebauung, das letzte von sieben Häusern in der Reihe, warmer Sommertag und alte Leute ... ich hab' ziemlich geschleppt. Aber egal.


    Der 1015 war ein 10-Euro-Beifang zu einem 1226, den ich bei Herford für einen weiteren Zehner ersteigert und selber abgeholt habe. Die Haube ist eine moderne, die nicht zum Gerät gehört, aber draufpaßt. Dazu gab es kostenlos ein C828-Deck mit zu schwarzem Schnott zerfallenen Riemen, einem toten Regeltransistor für die Hauptspannung und ein paar Kratzern auf dem Deckel. 20 Euro und eine Stunde Arbeitszeit später lief es wieder.


    Der 1015 hat - wie schon erwähnt - das AKG P4 drunter. Das ist mit Distanzrollen 6mm "aufgeständert", weil der Dreher nicht mehr als Wechsler läuft, sondern nur noch einzeln spielt. Der Klang ist ... naja ... fast authentisch Late-60s. Sportliche 2 x 15 Watt sinus bringt der CV40 an die Boxen ... das reicht aber aus, um Leute vom Hof in meine Butze zu locken, weil die mal gucken wollen was da so einen Sound macht :D
    Als ich das Foto gemacht habe, lief gerade "Deine Lakaien" drauf ... das ist nun eher nicht 60s ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.