Beiträge von Mokickmadness

    Hallo liebes Forum,


    da ich schon lange nicht mehr online war, stelle ich nich nochmal vor. Ich bin Daniel und habe unter anderem eine KA32 Anlage mit dem Dual 1225 drin.
    Die Anlage hat ein paar Macken und ich hoffe sie mit eurer Hilfe auszubügeln.


    Zum Plattenspieler:
    Der Arm fährt nicht mehr rüber wenn man die Startautomatik betätigt. Das wird wohl der Pimpel sein oder?
    In der Serviceanleitung habe ich allerdings nicht finden können, wo der genau hinkommt. Gibt es da vllt ein Bild oder ein Video wo ich ihn genau hinpimpeln muss?
    Natürlich vorher entfetten mit Iso oder?
    Wenn man dann manuell eine Platte auflegt, springt der Tonarm. Er ist aber passend ausbalanciert und die AS-Kraft ist auch nach Anleitung eingestellt. Die Nadel habe ich auch durch eine neue ersetzt.
    Wenn ich mir den Plattenteller dann so anschaue und vor allem den Spalt zwischen Gerät und Teller, sieht es danach aus, als ob der Teller einen Schlag hat.
    Brauche ich also einen neuen Teller oder kann hier auch das Lager einen Schlag haben, und wie finde ich das raus?


    Zur Anlage:
    Hier sind die Glühbirnen der Beleuchtung mal wieder durchgebrannt, warum sind alle durch?
    Hier liegt doch bestimmt auch noch irgendwo etwas im argen, kommt ein zu starker Strom an. Was sind hier die üblichen Verdächtigen?


    Und zu guter letzt, sollte ich irgendetwas vorsichtshalber austauschen, irgendwelche Kondensatoren? Auch mit Blick auf die erhöhte Netzspannung im Gegensatz zur Zeit der Auslieferung. Und gibt es irgendwo noch Scharniere für die Haube zu bekommen? Und einen Plattenwechsler?


    Liebe Grüße aus Leipzig und einen schönen Sonntag


    Daniel

    Hallo an alle,


    ich habe hier eine recht gut erhaltene KA32 rumstehen. Die Skalenbeleuchtung hatte den Geist aufgegeben und die Sicherung mitgenommen. Ich hab ne neue Sicherung und neue Birnchen reingebaut. Die alten Birnchen waren am Kopf mit weißem Lack abgedunkelt, damit sie nicht so sehr durchscheinen. Was kann ich da für Lack nehmen? Wird ja schon recht heiß.


    Grüße


    Daniel

    Guten Tag Freunde der Sonne!


    Ich hab den Player mal wieder rausgekramt und die Siliziumtransen reingelötet. Muss ich da irgendwas umstellen/neu einstellen an den fließenden Strömen? Ich
    hab hier im Forum schon mal ab und an was von Ruheströmen etc. gehört, und bevor es mir das Ding wieder zerhaut, will ich lieber auf Nummer sicher gehen.


    Gruß aus Siegen!


    Daniel

    Moin Moin,


    ich hab hier einen HS31 rumstehen, da ist die eine
    Endstufe am Arsch. Der Fehler ist der kaputte Germaniumtransistor AC 181
    LVII. Ich suche jetzt schon eine halbe Ewigkeit nach den Dingern in der
    Bucht, kämpfe mich durch Ersatztransitorenlisten und durchforste das
    gesamte Internet nach den Dingern, bislang ohne Erfolg. Könnt ihr mir
    sagen, ob ich die noch zu vernünftigen Preisen irgendwo bekomme (das
    Transitorenpaar AC 180 LVII und AC 181 LVII) oder welchen Ersatz ich da
    reinmachen kann? Es ist mir nicht so wichtig, genau den gleichen Klang
    wie vorher zu bekommen, ich möchte den Plattenspieler nur wieder zum
    laufen bekommen.


    Und noch eine kleine Frage, hat jemand eine
    passende Haube für den Plattenspieler über? Oder hat sich jemand so eine
    schon mal selbst gebaut? Vielleicht kann mir ja jemand ein zwei Fotos
    davon schicken, wäre super.


    Frohes Fest und schonmal Danke! :thumbup:

    Hallo Peter, danke schonmal für das Servicemanual. Ein Schaltplan lag mit im Plattenspieler, mit dem hatte ich dann in mühsamer Kleinarbeit die Teile auf der Endstufe dem Schaltplan zugeordnet. Ich hatte die linke und die rechte Endstufe einfach vertauscht angelötet. Dann ging der rechte und der linke brummt. Das Tonabnehmersystem funktioniert. Die Eingänge für Radio und Tape funktionieren, nur eben der linke bzw. rechte Kanal nicht. Ich werde mir wohl die Elkos bestellen und reinlöten, und dann ma kucken obs wieder geht. Krieg ich denn die Elkos noch? Einen habe ich bei Reichelt gefunden, die anderen allerdings nicht.


    Wie finde ich denn raus, welche Spannung die Kondensatoren haben müssen? Bei 3 Stück stehen sie drauf, die Tropfenförmigen sind aber nur mit solchen Farben gekennzeichnet, die Spannung ist aber auch nicht im Serviceheft vermerkt. Jemand eine Ahnung? Also der eine (C10) hat nen roten Punkt auf einem Schwarzen Ring, dann ein brauner, dann ein grauer. Der Zweite (C11): weißer punkt auf gelbem ring, lilaner ring, blauer ring.

    Hallo an alle,
    ich habe mir auf dem Flohmarkt einen HS 31 geholt und komm nicht weiter. Die linke Endstufe ist kaputt, es kommt nur ein Brummen raus. Habe auch mal die Endstufen vertauscht, dann geht der linke Kanal, aber der rechte nicht mehr. Habe mir jetzt mal die Endstufe angekuckt, Lötstellen sind okay, von außen sind keine Spuren von abrauchen oder so zu finden. Habe dann auch mal die Lötstellen kurz warm gemacht, damit ich kalte Lötstellen ausschließen kann. Kein Ton, nur Brummen. Ich habs auch versucht durchzumessen, die Transitoren wusste ich nicht, wie ich die Durchmessen sollte.


    Weiß jemand, welche Teile da gerne hinüber gehen und kann mir da helfen?


    Danke schonmal


    Daniel aus Siegen.