CT 1640 NF-Platine

  • Hallo,
    bei der Kontrolle bzw. Lötarbeiten an der NF-Platine des CT 1640 ist mir aufgefallen ,das der Elko C1101 einen Wert von
    47µF / 16Volt , lt. Aufdruck , hat. Tatsächlich hat er ca. 60µF . Scheint Original zu sein, denn in gelb hab ich keinen verbaut und das Gerät war nie in anderen Händen .---Toleranz naja, aber viel stutziger macht mich daß das Teil im Plan nur
    4,7µF , also ein Zehntel !!!, haben soll. Ebenso im "pythalhost" , auch dort 4,7µF .
    Da der Elko eine Delle oben aufweist , wollte ich ihn tauschen . Aktuell keinen zur Hand ,also 2 x 2,2µF paralell eingebaut .
    Da ich auch das nicht lassen möchte, stellt sich die Frage , welcher wohl der Richtige ist ???? ?(


    Weiß jemand da etwas genaueres oder ist das "nicht so relevant " ?


    Beiläufig : Beim Wechsel der 4 Transistoren habe ich auch gleich die 3x 100nF Kondis gewechselt, waren "unansehnlich " ,sprich
    verquollen , bleiben noch die 4x 4,7nF ,aber dort stimmen die Werte und sehen auch noch top aus ,wobei ich mich nicht auf Optik verlassen möchte .
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Beiläufig : Beim Wechsel der 4 Transistoren habe ich auch gleich die 3x 100nF Kondis gewechselt, waren "unansehnlich " ,sprich
    verquollen , bleiben noch die 4x 4,7nF ,aber dort stimmen die Werte und sehen auch noch top aus ,wobei ich mich nicht auf Optik verlassen möchte .

    Also die schwarzen 100nF Dinger dürfen gerne gewechselt werden, obwohl das hier vielleicht nich so not tut. In Netzteilschaltungen gehen die schonmal hoch.
    Im Zweifel wechseln, 4,7nF er kosten nicht die Welt.


    ich wechsle mittlerweile bei jeder Restauration alle Elkos und schwarzen C's denn dann hab ichs hinter mir. ;)

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Herzlichen Dank für Eure spontane Antwort.
    Leider hab ich diese spezielle Stückliste nicht oder habs einfach "übersehen" ,
    Jedenfalls ist das eindeutig und ich werd gleich mein Originalplan ändern und löten
    Hab das Gerät nur 1-2 Minuten betrieben .
    Danke nochmals .
    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.