leises Motorgeräusch CS 704 (Hilfe in Berlin oder Umgebung möglich?)

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich verzweifele noch! Leider brachte mich die SuFu bisher nicht wirklich weiter.
    Mein günstig erworbener 704 hat folgendes Problem;


    Der Motor gibt ein leises Laufgeräusch von sich, was sich anhört, als ob irgendetwas wo gegen kommt und dann schleift.
    das klingt wie eine knarzende Feder.
    Ausserdem ist minimal ein elektrisches Sirren zu hören. Das aber wirklich nur minimal.
    Es kommt definitiv aus dem Motor! ich habe vorsorglich das Motorgehäuse geöffnet (Die Glocke mit den 3 Schrauben abgenommen),
    um das Geräusch genauer lokalisieren zu können. Leider klingt es so, als ob es aus der Motormitte kommt.
    Nun habe ich folgendes Phänomen entdeckt.
    Wenn ich auf den Sprengring, von dem Plastikteil, das auf dem Zahnrad sitzt, drücke, verschwindet das Geräusch.
    Es dauert aber nicht lange... wenn der Freund wieder umgedreht in der Zarge sitzt, dauert es nicht lange, bis es wieder auftritt.


    Normal scheint dies ja nicht zu sein!? Oder habe ich zu gute Ohren, dass ich selbst Gras wachsen hören könnte?


    Leider reicht hier mein beschränktes technisches Know-How nicht aus ;(


    Gibt es hier vieleicht sogar jemanden aus Berlin oder Umgebung, der mir hier direkt weiterhelfen könnte??? Ich würde gern dazulernen!!!
    Und selbstverständlich würde dafür auch ein Obolus herausspringen ;)


    Vielen Dank
    Daniel

  • Hallo Daniel.


    Das elektrische Sirren hatte ich bei meinem 604 auch.
    War nach Umrüstung auf Cinch verschwunden. ( vorher DIN-Stecker mit Adapter )


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    leider rührt das Geräusch nicht da her.
    Habe den 704 bereits auf Cinch umgerüstet.
    Das alte Kabel wurde leider zu viel gekürzt und fehlerhaft vom Vorbesitzer auf Cinch umgebaut.
    Daher blieb mir leider nichts anderes übrig, als aus nem RG174 ein neues zu basteln.
    Das Tonsignal ist auch vollkommen Störgeräuschfrei!


    Das Problem steckt halt definitiv im Motor.
    Wenn ich mit dem Ohr drangehe höre ich ein sehr leises Sirren, denke mal, dass das noch normal sein wird,
    nur ist da auch dieses Knirschen/Knarzen. Anders kann ich das Geräusch nicht umschreiben.
    Kann sein, dass da evtl etwas schleift im Motor selbst.
    Dieses Geräusch wird lauter, sobald ich den Dreher wieder zusammenbaue und der Teller aufsitzt.
    Der Teller verstärkt dann leider dieses Geräusch.
    Aus den Boxen kommt es aber definitiv nicht!


    Mich stört dies ungemein und ich denke auch, dass es nicht gesund für den Motor ist.


    Leider reichen meine Kenntnisse nicht, um am Motor zu werkeln.
    Da wird mir sicher nichts anderes übrig bleiben, als eine Werkstatt zu besuchen :(
    Würde aber lieber mal gezeigt bekommen, wie man da vorgeht.
    So könnte ich solche Probleme stets selbst lösen.


    Gruß & trotzdem Danke
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.