Umbau DIN auf Chinch am 1219

  • Zum Umbau von DIN nach Chinch habe ich ein paar Fragen, ich hoffe ich bin nicht der Hunderste. Da ich MM-Systeme betreiben will, möchte ich ungefähr die Kapazität kennen, die beim Phonopre ankommt.


    1) Zur Auswahl des richtigen Kabels wäre es gut die Kapazität der Tonarminnenkabel bis zum bzw. inklusive dem Kurzschliesser zu kennen. Gibt es diese Daten irgendwo?


    2) Bei den Kabelangeboten wird bei den Kapazitäten manchmal zwischen der Kapazität Ader/Ader (z.B. 65 pF) und Ader/Schirm (z.B. 110 pF) unterschieden. Welche muss ich für die Berechnung nehmen? Welche ist angegeben, wenn nur eine angegeben ist?


    Hier im Forum habe ich diese Umbauanleitung für den 1219 gefunden:
    http://www.audiocave.eu/download/UmbauDIN-CINCH.pdf


    Ich kann zwar nicht löten, aber ich denke das kriege ich schon irgendwie hin (vielleicht kann ich mir das irgendwo konfektionieren lassen?).
    Ich habe aber auch gelesen, dass man beim 1219 an der Headshell irgendwas kappen soll und eine separate Masseleitung im Tonarm legen soll. Das klingt schon etwas schwieriger.
    Daher meine Frage: kann ich erst nur nach der Anleitung vorgehen und falls es dann brummt (darum geht es ja bei dem Extrakabel im Tonarm, oder?) als Addon die Tonarmnummer in Angriff nehmen? Oder ist der generelle Umbau mit dem Extrakabel im Arm schon ein anderer?


    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal.


    Danke und Grüsse
    Matthias

  • Zum Umbau von DIN nach Chinch habe ich ein paar Fragen, ich hoffe ich bin nicht der Hunderste.


    Doch. Macht aber nix...



    Den Tonarm würde ich ohne Not nicht seiner alten Strippen berauben; die sehen zwar nach "nix" aus, sind aber richtig gut.


    Falls man nicht löten (lassen) kann, bleiben nicht viele Möglichkeiten. Schon gar nicht, wenn man den Tonarm neu verkabeln will - das ist 1. ein rechtes gefrickel und 2. sollte man dafür gut und schnell löten können, da man ansonsten die feinen Litzen wegsengt.


    Am "anderen" Ende sieht es etwas besser aus; aber zum Kurzschließer müsste man noch Kabelschuhe hinbekommen, falls man die Kabel tauschen will. Da bliebe nur crimpen - und eine vernünftige Crimpzange kostet fast so viel wie eine Einstiegs-Lötstation...
    Für einen einmaligen Einsatz sicher nicht sinnvoll.


    Ganz zum Ende: es gibt ganz vernünftige Chinch-Stecker zum verschrauben, die aber deutlich teuerer sind.


    Zu den Masseleitungen:


    Die zusätzliche Headshell-Masse macht m.E. nur Sinn, wenn man alle Massen auftrennt. Und das zusätzliche Kabel ist eine Bastelei, die ich noch nicht durchgezogen habe.


    Etwas einfacher:


    Man kann aber auch "quick'n'dirty" den DIN-Stecker abknipsen, die Käbelchen abisoliern und Chinch-Stecker dranlöten (oder schraub-klemmen). Bei den meisten Verstärkern (und auch einfachern Phonopres) werden intern die Massen "irgenwo" im Gerät zusammengeführt, da wäre es vergebene Liebesmüh, diese vorher aufzutrennen. Grundsätzlich, aber Strom geht seltsame Wege - in 9 von 10 Fällen klappt es, bei dem einen Verstärker brummt es trotz aller Theorie dennoch... :pinch:


    Am einfachsten wäre es wohl, erstmal einen ordentlichen DIN-auf-Chinch-Adapter (mit seperatem Massekabel) zwischenzuklemmen. Brummt es nicht, und es klingt ordentlich - Problem gelöst.


    Falls es brummt, kann man immer noch den Plattenspieler umbauen (lassen)...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Am einfachsten wäre es wohl, erstmal einen ordentlichen DIN-auf-Chinch-Adapter (mit seperatem Massekabel) zwischenzuklemmen. Brummt es nicht, und es klingt ordentlich - Problem gelöst.

    Ich habe mit den preisgünstigen Din-Cinch-Adaptern ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Kein Brummen - keine Klangbeeinträchtigung (woher auch ?).


    Zusätzlicher Vorteil : man kann den Spieler weiterhin auch einfach an Verstärker mit DIN-Buchsen anschließen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Ich habe aber auch gelesen, dass man beim 1219 an der Headshell irgendwas kappen soll und eine separate Masseleitung im Tonarm legen soll. Das klingt schon etwas schwieriger.

    Das sollte man unbedingt tun - weil ja DUAL nichts vom Plattenspielerbau verstanden hat. Im Ernst - wenn Du zusätzliche Störquellen einbauen willst, dann beginn herumzulöten und zu kappen ... :wacko:


    PS.: Wenn man selbst nichts vom Löten versteht, kann man ganz schnell einen Schwachpunkt in der Leitung erzeugen !

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Zitat

    Ich habe mit den preisgünstigen Din-Cinch-Adaptern ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Kein Brummen - keine Klangbeeinrächtigung (woher auch ?).


    Zusätzlicher Vorteil : man kann den Spieler weiterhin auch einfach an Verstärker mit DIN-Buchsen anschließen.


    Hab ich auch so gemacht.
    Dann kann man nachher auch noch sagen der Plattenspieler befindet sich im Originalzustand. :thumbup:

  • Den Adapter habe ich schon, mit separatem Massekabel. Bei 75% Lautstärke ist ein leichtes Brummen zu hören, ist aber überhaupt kein Problem.
    Seitdem ich den 1219 hier stehen habe, läuft er eigentlich jeden Abend. Der Klang ist gut, aber doch ein wenig belegt bzw. dumpf. Ich denke da spielt auch mein NAD PP2 mit rein. Ist sowieso kein allzu tolles Teil und die 200pf des NAD zusammen mit dem 2,5m Originalkabel ist dann wohl ein wenig zu viel des Guten.


    Also muss ich löten lernen...
    Die Kabel und Stecker sind heute gekommen, ich habe etwas mehr bestellt ... zum üben.


    Dann kann ich auch das originale Kabel so lassen wie es ist und jederzeit den Originalzustand wiederherstellen. Find ich gut.


    Danke für die Info mit der Massenzusammenführung im Phonopre. Ich wollte mir demnächst einen neuen zulegen. Werde ich darauf achten.


    Hat jemand Daten zu den Kapazitäten Tonarminnenkabel und Originalkabel mit DIN-Stecker?

  • Den Adapter habe ich schon, mit separatem Massekabel. Bei 75% Lautstärke ist ein leichtes Brummen zu hören, ist aber überhaupt kein Problem.

    Hallo Noebellino,


    Probier's einmal ohne separatem Massekabel. Soweit ich mich an Threads vor einigen Jahren erinnere, ist es im Grunde überflüssig und kann sogar zu Klangverschlechterungen führen.


    (Aus meiner Erinnerung : bei Cinch-Buchsen werden durch das zusätzliche Massekabel die "Gehäuse" von Spieler und Verstärker verbunden. Bei einer DIN-Buchse mit Cinch-Adapter mit Massekabel würde man hingegen die Masse vom Tonabnehmer mit der Masse vom Verstärker verbinden - und das könnte die Tonqualität beeinträchtigen.)


    Aus der Erinnerung geschrieben - wenn's wer besser weiß, bitte schreiben.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hab es bei mir ausprobiert. Ob das Massekabel angeschlossen ist oder nicht, macht quasi keinen Unterschied. Mit angeschlossenem Kabel bilde ich mir ein, dass etwas weniger Brumm da ist.


    Das Problem ist aber auch das Brummen, sondern das der Klang insgesamt etwas dumpf ist.


    Mal sehen wie das nach dem Kabeltausch aussieht.

  • Das Problem ist ..., dass der Klang insgesamt etwas dumpf ist.

    Das könnte auch am TA-System bzw. an der Nadel liegen.


    Welches System verwendest Du - und welche Nadel (wie alt, Original oder Nachbau) ?


    Manchmal wirkt es schon Wunder, wenn man die Nadel eine Zeit lang in Alkohol legt und den verhärteten Schmutz daran aufweicht - und dann vorsichtig wegbürstelt.


    Gegen das Brummen hilft möglicherweise das Reinigen der Kontakte am Shell und am Kurzschließer.


    Der 1219 klingt normalerweise (auch mit den Original-Kabeln) nicht dumpf. Warum sollte er auch - er war seinerzeit das DUAL-Flaggschiff : wohl einer der besten Reibradler, die gebaut worden sind !


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Warum sollte er auch - er war seinerzeit das DUAL-Flaggschiff : wohl einer der besten Reibradler, die gebaut worden sind !

    Genau darum habe ich ihn mir ja auch gekauft! :P


    Tonabnehmer habe ich bislang folgendes ausprobiert: Shure M75 mit neuer sphärischer Nachbaunadel, mit neuer elliptischer Nadel (Cleorec) und derzeit läuft ein DMS 240E, dass sehr gut ausschaut und auch besser klingt als das M75 mit den Nachbaunadeln.


    Die Kontakte habe ich mit Glasradierer gereinigt.


    Ich glaube, dass die 2,5m Kabel zusammen mit den NAD PP2 einfach etwas viel Kapazität haben. Der originale DIN-Stecker macht auch nicht mehr den besten Eindruck.


    Ich werde das originale Kabel behalten, dann kann ich alles zurückbauen.

  • Hallo!


    2,5m Kabel zusammen mit den NAD PP2 einfach etwas viel Kapazität haben


    Welcher Gaul Dual geritten hat, die überlangen Kabel zu verbauen, weiß ich auch nicht. Jedenfalls sind alles über 1,5 m selbst mit org. Kabeln zuviel.


    Für einen Austausch würde ich RGB-Kabel nehmen; das RG174 kann u.U. etwas zu steif sein, es gibt auch flexiblere Varianten.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hast Du die Möglichkeit, einen guten Verstärker mit Phono-Eingang auszuprobieren ?


    Die Dumpfheit kann auch dadurch entstehen, dass die Geräte einfach nicht zueinander passen - und dann nutzt der ganze Kabelumbau nichts. (Ich kenn' den NAD nicht - oft sind die neu-modischen Vorverstärker nicht das Wahre, im Unterschied zu früher billig hergestellte Fernost-Ware.)


    Nach meiner Meinung ist es das Unwahrscheinlichste, dass es an den Kabeln liegt - das wäre eher das Letzte, das ich verändern würde. (Es hat früher etliche Threads gegeben, in denen von DUAL-Kennern über Kabelwechsel der Kopf geschüttelt worden ist.) Evtl. wäre noch ein Nachlöten der Kontakte in der DIN-Buchse überlegenswert.


    So - und jetzt halt ich meinen Mund :sleeping:


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Danke Albert, aber nu ist zu spät: Ich habe meine ersten Lötschritte gemacht und 90cm Sommer Sinus Kabel konfektioniert und angebracht. Hat auf Anhieb geklappt. Erstaunlich. Und klingt gut: Der leichte dumpfe Schleier ist weg. :)


    Das neue Kabel ist leider zu dick für die Zugentlastung, aber sonst bin ich sehr zufrieden.


    Es gibt auch kein Brummen.


    Ich habe leider keine anderen Verstärker zum ausprobieren. Ich denke nicht, dass das neue Kabel besser als das alte ist. Es ist halt kürzer und auch recht kapazitätsarm, so dass es wohl einfach besser passt. Der NAD alleine bringt ja schon 200pf mit.

  • Super - gratuliere !


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,



    ich schreib einfach mal hier rein bevor ich den nächsten
    Thread aufmache.



    Mein schöner 1246 leidet gelegentlich daran dass ein Kanal
    ausfällt. Bewege ich das Kabel kurz hinterm DIN- Stecker gibt es wieder Ton auf
    beiden Kanälen. Muss das Kabel dan in einer stellung fixieren das der Kanal
    nicht wieder ausfällt. Denke da ist ein Kabel gebrochen ist oder ähnliches.



    Könnte es Abhilfe schaffen das Kabel einfach 10cm hinterm
    Stecker zu kappen und zb. Chinchstecker anschrauben/ löten ?

    MFG Alex


    (Dual 1246*DMS242*DN242) :thumbup:

  • Hallo,
    kann es sein, dass die Anleitung (Massebrücke cinch usw.) nichtmehr online Ist? Jeder Link zum PDF den ich öffnen will geht nicht.
    Hat mir jemand vielleicht nen neune Link oder kann mir jemand die Anleitung schicken? Viele Grüße Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.