"Luxusproblem" - Tonarm knallt gegen Stütze

  • Hallo,


    Dieses mal zum 701. ist das normal dass die Automatik den Tonarm gegen die Stütze knallt am Ende der Platte, nach dem zurückfahren bevor er sich absenkt? Das macht mein 601 etwas sanfter. Es klackt richtig dabei...

    Dual:
    CV121,1600 -- CS601,701,1214,1216,1218,1229 -- CT19,1640 -- C919,819 -- CL720 -- TG28 -- DK700
    Rest:
    LS: Olle Mirsch OM 3-28, Heco Professional 650 und eine Okki Nokki 2013, damits auch klingt :P


    Moderne Technik ausgenommen :D


    Meine Musiksammlung bei collectorz.com

  • Hallo Thomas,


    das ist ein Luxus-Problem, dass viele Dreher haben. Wenn du die Suche bemühst, wirst du sehen, dass das Problem nicht nur beim 701 besteht, sondern auch bei anderen.
    Mein 701 und mein 1219 die knallen auch schön davor, der 1209 bleibt so ein paar mm vor der Stütze stehen.
    Ich habe keine Ahnung warum.


    Was du machen kannst, ist etwas sehr kleines dämpfendes an die Tonarmstütze zu kleben (Filz oder Gummi/Silikon), dann knallt es nicht so laut ;)


    Ich habe mich an das Klacken schon gewöhnt, so weiß ich auch wenn ich im Nachbarraum bin, dass die Automatik funktioniert :thumbup:


    Gruß,
    Joey

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • Ich habe mich an das Klacken schon gewöhnt,

    Ich hab mich schnell an die Ruhe gewöhnt die nun herrscht wenn der Tonarm zurückfährt.


    1. angeklebte Lösung > Klick mich
    2. Ich habe dem Dreher ein neues Headshell verpasst. Das Zusatzgewicht ist nun weg. Und nun "knallt" es noch leiser. Da spielt die gesamte Masse von Tonarm, System und Gegengewicht eine gehörige Rolle!


    Der abschließende Klacks, wenn der Strom abgestellt wird, das ist nun das lauteste Geräusch.


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

  • Danke für eure Tipps. Dachte, dass man da eventuell etwas einstellen kann. Aber wenn es etwas ist, dass man mechanisch abfangen muss, muss ich eben kleben :)

    Dual:
    CV121,1600 -- CS601,701,1214,1216,1218,1229 -- CT19,1640 -- C919,819 -- CL720 -- TG28 -- DK700
    Rest:
    LS: Olle Mirsch OM 3-28, Heco Professional 650 und eine Okki Nokki 2013, damits auch klingt :P


    Moderne Technik ausgenommen :D


    Meine Musiksammlung bei collectorz.com

  • Der 1019 macht das auch nicht. Er hat keinen Steg zum Gegenfahren. Viiiiel eleganter also..... :thumbup:

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • man kann was einstellen und zwar den Aufsatzpunkt des Tonarmes auf die Schallplatte. Steht im Service Manual. Ich meine mich zu erinnern, dass bei guter Justage auch das harte zurückführen gelindert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.