Tonarmlift 621

  • Moinsen Gemeinde,


    ich habe hier gerade ein kleines Problem mt dem Lift des Drehers. Wenn ich während des abspielens, den Tonarm per Lift anhebe, macht der Bursche in der Aufwärtsbewegung, anscheinend noch einen kleinen Schlenker nach rechts. Will sagen, er kratzt noch ein wenig über die Schallplatte bevor er komplett abhebt......grrrrr. Die Suchfunktion, hat mir nicht viel schlauer gemacht:(. Hat jemand eine Idee?


    Update......wenn ich das Antiskating höher einstelle, wird es besser. Aber das kann ja nicht der Sinn der Übung sein, dass ich dort überhöhte Werte einstellen muss........


    Gruß


    Torsten

    Gruß Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Koch7033 ()

  • Hi Torsten,


    kontrolliere mal, ob im inneren die Tonarmkabel unter Zug stehen.


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!


  • Hi Torsten,


    kontrolliere mal, ob im inneren die Tonarmkabel unter Zug stehen.


    Duale Grüße
    Christian

    Da ist genug Spiel........, dass ist es nicht......... Werde mal weiter tüfteln. Danke für den Gedankengang !!


    Torsten

    Gruß Torsten

  • Hi Torsten,
    das gleiche Problem hatte ich auch letztens bei meinem 1228.
    Das Problem war, das die Tonarmlager zu viel Spiel hatten.
    Nach korrekter Einstellung war das Problem behoben - und der Klang des Drehers hat sich verbessert.
    Vielleicht hilft dir das ja.
    Gruß
    Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hab ich dann mal kontrolliert und vorsorglich ein wenig strammer gestellt, aber nicht zu stramm :) und es scheint besser zu sein. Der Dreher, scheint mir sowieso ein Sensibelchen zu sein. Wenn ich nur etwas fester auftrete( schwingender Holzboden )meint er sofort, diese Aktion mit springender Nadel beantworten zu müssen.
    Der 721 daneben, ist durch einen festen Schritt, nicht aus der Ruhe zu bringen.


    Gruß
    Torsten

    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,
    du könntest mal den Liftpimpel und die Fläche wo der Pimpel anstößt säubern. Isopropanol ist für solche Sachen gut.
    Wegen der Wackelanfällgkeit, prüfe ob der Plattenspieler sauber in der Zarge schwingt.
    Ich nehme an das die Transportsicherungen eingeschraubt sind!
    Ansonsten; ist der Antiresonator noch in Ordnung?


  • Hallo Torsten,
    du könntest mal den Liftpimpel und die Fläche wo der Pimpel anstößt säubern. Isopropanol ist für solche Sachen gut.
    Wegen der Wackelanfällgkeit, prüfe ob der Plattenspieler sauber in der Zarge schwingt.
    Ich nehme an das die Transportsicherungen eingeschraubt sind!
    Ansonsten; ist der Antiresonator noch in Ordnung?

    Moin,
    die Reinigungsorgie, habe ich schon hinter mir und im Moment funktioniert der Lift auch so, wie er soll. Die Transportschrauben, sind logischerweise deaktiviert :D und schwingen, tut der Bursche auch gut.
    Ich hatte auch schon den Antiresonator in Verdacht, denn der schwebt nicht mehr frei und hat Kontakt zur Außenwand. Hab ihn erst mal mit Schaumstoff stillgelegt und jetzt beobachte ich mal weiter.


    Gruß
    Torsten

    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.