Tonarmverkabelung - welche Kabel? (Transportschaden eines 1236)

  • Hallo,


    jetzt lese ich hier schon einige Zeit mit und richte mir brav nebenbei einen 1249er als Zweitdreher her. Ein Dual 1209 (hier aus dem Forum gekauft) sorgt für das Abspielen diverser vorhandener Schellackplatten (als Drittdreher - wofür ich die Toleranzgrenze meiner Frau ziemlich dehnen musste).


    Mein Problem ist: ich muss einen Tonarm neu verkabeln. Wo bekomme ich die Kabel eigentlich her?


    Nun habe ich den groben, bösen Fehler gemacht: ich habe bei ebay einen Dual 1236 erworben - um die Haube für meinen 1249er zu nutzen, das Laufwerk herzurichten und weiter zu geben. Die Tage kam er an ... einfach in die Verpackung gestellt und mit Papier zum Karton hin "gesichert". Keine Transportschrauben angezogen, Tonarmgegengewicht noch dran, Haube drauf, Nadelschutz nicht runtergeklappt ... überhaupt Tonabnehmersystem noch dran usw.
    Natürlich ist der Arm aus der Halterung gerissen und die Verkabelung ist gekappt.
    Wir kriegen das meiste hier wieder hin, der Arm ist prinzipiell noch ok. Nur eben die Verkabelung ist mit dem Tonarm abgerissen ... was für Kabel nimmt man da? Bekommt man die irgendwo oder werde ich Gebrauchtteile suchen müssen? Am liebsten wären mir natürlich Original-Dual-Kabel oder ähnliche. Schon allein der Qualiät wegen.


    Ach je ... der 1236 ist übrigens in optisch einwandfreien Zustand. Wirklich eine Perle. Schade - ich wollte eigentlich die Haube für meinen 1249er abgreifen. Jetzt ist die Haube hin und ich möchte wenigstens den Dreher wieder herrichten. Wäre irgendwie schade - wenn man sich vorstellt: der Dreher ist prinzipiell noch einsatzfähig! Sind schon zähe Teile diese Dual-Dreher und sie wachsen mir mehr und mehr ans Herz. Liegt wohl daran, dass ich als kleiner Stöpsel auf den Duals meiner Eltern und Großeltern schon aufgelegt habe.

    "Wie? Du hörst noch Schallplatten?"

  • Guten Morgen,
    ich hatte nach einer Ebay Ersteigerung das gleiche Problem. Ich habe Dank Dualfred :rolleyes: einen neuen Tonarm mit Kabel ausgetauscht.
    Ich habe noch einen Tonarmkopf mit Kabel, das Du dann durch das Rohr ziehen musst.
    Bei Interesse melde Dich doch bitte per PN.
    Viele Grüsse,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.