Mein PC 910 ist angekommen; ein Restaurationsbericht

  • Hallo Kai,
    genau das gegenteil habe ich festgestellt, TAs mit 15 bis 20cu spielen bei mehr um einiges besser als TAs von 28 bis 33 cu,
    denn da fehlt es dann am Klang und Bass, obwohl ich den Eindruck hatte das der TA mehr kann, nur z.B. das Elac ESG 793 mit 30cu,
    kein Bass und spielfreude war vorhanden. Da das TAS10 schon schwer ist, ist meine vermutung das der ELAC-900 Arm zwischen
    10 und 12 gr hat, und da wären dann 30 cu voll im 7 Hz bereich, was meine vermutung nur verstärkt.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Hallo,
    der Tonarm vom Elac 900 hat eine Tonarmmasse von 9 gr.,
    für jeden der es wissen will ;)
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Hallo,
    das hat schon seinen Sinn, das Grado kommt bei mir auf 7gr, darum perfekt bei 9Hz,
    das Babele kommt bei mir auf 10gr. also auch 9 Hz, das Elac ESG 793E mit 30 cu kommt auf 8gr und auf 7 Hz,
    das besdeutet nichts anderes als niedrige cu muß TA schwer sein bei hoher cu muß der TA leicht sein, das deckt
    sich auch mit meiner Erfahrung mit vielen TAs die ich getestet habe, darum steht auch öfter von mir
    im Forum geschrieben das der Elac 900 am besten von 15 bis 25cu spielt. Wie von Kai ja geschrieben wurden die 900er
    mit Elac 792 und 793 mit 18cu bzw 20cu ausgeliefert, plus minus 5 cu um im Hz bereich zu bleiben passt alles zusammen.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Na dann sollte ein System mit 4g und Cu von 24 ja passen. Gemäß Rechner kommen da bei angenommenen 1g für Schrauben 8,68Hz raus, was noch im akzeptablen Bereich liegt.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • genau Kai :thumbup: ,
    warte auf deinen Bericht,
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Moin Günther,


    heute sind die beiden Acutex aus Italien eingetroffe, einmal das 412 STR und das M312 III STR.
    Das 412 STR läuft grad am TP 16 MkIII des TD 320 und haut mich mal so richtig um! :love:
    Beide Acutex haben laut Beipackzettel eine Cu von 24. Am sehr leichten TP 16 MkIII (7,5g) scheint es sehr gut zu laufen, ich musste die Headshell sogar noch etwas mit Knetgummi beschweren, um es auszubalancieren (4g Systemgewicht, leichter geht's kaum).
    Morgen baue ich das M312 III STR mal an den PC900 und bin schon auf diese Kombi gespannt.
    Interesant ist, dass es laut Hersteller mit 1,3-2,1g Auflagegewicht gefahren werden soll, also relativ hoch gemessen am Gewicht und der hohen Cu.
    Im Moment läuft es bei mir mit 1,75g und scheint so auch gut zu passen.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kai,
    sind die Systeme NOS ? Das 312 ist ja das bessere, allerdings auch 2,2 gr schwerer und etwas weniger AK.
    Bin mal gespannt wie sich das dann anhört, beim Grado Gold habe ich ja auch 1,9 statt die 1,5 und
    tastet dadurch 90 µ ab, was sich auch Klanglich bemerkbar macht. Beim Elac 900 macht sich es schon stark
    bemerkbar wenn mann die 8 bis 10 Hz verlässt ( zumindest bei mir mit der offenen Zarge, wo sch der Klang
    positiv dadurch entwickelt hat, als wenn der berühmte Vorhang weg wäre).
    Bin mal auf deinen nächsten Bericht gespannt, wenn es von der länge her ans TAS10 passt :)
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Baban57 ()

  • ...die systeme von diesem ebay-händler aus italien sind NOS...kaufabwicklung war bei mir problemlos. das von mir bestellt 312er war gut, ich erspar mir jetzt aber eine beschreibung, weil ich gespannt bin, was du dazu sagst. ich hab dieses acutex an mehreren dreher probiert und letztendlich hat es mir am braun ps500 am besten gefallen...leider musste der dreher dann gehen und das acutex mit.


    romme

  • Moin Günther und romme,


    Ja, die Acutex sind NOS.
    Habe jetzt das M 312 III STR auf dem PC900 montiert und sauber nach DIN-Schablone justiert.
    Es läuft gerade die erste Scheibe, meine "Referenz-Platte", eine sowohl musikalisch als auch aufnahme- und presstechnisch herausragend gute Blues/Jazz Platte.


    Mein erster Eindruck: WOW!
    Auf jeden Fall das Beste, was ich bislang am PC900 dran hatte, mit Abstand!
    Vorher liefen dort schon: Empire 2000 EIII, Elac ESG 792, Shure M97xE, alle neu bzw. NOS.
    Das Empire mochte den Arm und den VTA überhaupt nicht, läuft dafür aber am Braun PS500 zur Höchstform auf. Das Elac fand ich eher lahm und farblos, es ist auch kein Auflösungswunder. Am besten war bislang noch das Shure.
    Aber das Acutex... 8o Alter Schwede, nicht schlecht!!
    Sehr voll, fetter und tiefer Bass aber auch eine tolle Höhenauflösung. Sehr detailliert in den Mitten, in den Höhen vielleicht ein ganz klein wenig scharf, das verliert sich evtl. noch nach der Einspielphase. Und bislang ohne nennenswerte Verzerrungen.


    Allerdings kann ich keinen wirklich nennenswerten Unterschied zwischen 412STR am Thorens TD320 und 312STR am Elac feststellen.
    Beide Systeme klingen sehr ähnlich (ähnlich gut), was ein Blick auf die Datenblätter ja auch nahelegt. Das 312 ist vielleicht noch eine Idee "runder" im Klang, aber ohne wirkliche Präferenz.


    In jedem Fall sensationell gut, für den Preis fast geschenkt! :love:

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kai,
    danke für deinen Bericht, wobei die 3 TAs ja keine echte Meßlatte auf dem Elac 900 sind, der verträgt schon Hochwertigere
    Tonabnehmer. Das 312 wird im TAS10 ganz hintengelandet sein, so das es gerade noch geht, schätze ich.
    Was mich etwas Wundert, das kaum ein Klangunterschied da ist, denn die 300er Serie soll etwas Neutraler im Klang sein
    und die 400er in den Höhen wie deine Beschreibung vom 312er ist. Naja egal, hauptsache der Klang passt :thumbup:
    Bei dem Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen 8o .
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Moin Günther,


    nein, das 312 ist nicht ganz hinten in der Headshell. Da sind noch gut 3-4mm Platz (s. Bild). Der Überhang passt laut Einstellhilfe und DIN-Schablone so perfekt.


    Ob das 312 nun neutraler spielt, als das 412 kann ich nicht abschließend sagen. Und was ist "neutral"? ;)
    Ich mag jedenfalls Systeme, die grundsätzlich etwas bassbetonter spielen (Shure M91ED, Ortofon / Dual M20E), und das trifft auf beide Acutex auf jeden Fall auch zu, wenn auch nicht so ausgeprägt, wie bspw. beim Shure M91ED.
    Die Messkurven der beiden Systeme sind auch nahezu identisch, was sich auch klanglich bestätigt.


    Der Klang passt in jedem Fall! :thumbup:


    Noch etwas zum Empire 2000 E III: das ist auf jeden Fall auch ein sehr "amtliches" System, welches mMn völlig unterschätzt wird. Die Optik ist schon schräg, weshalb es wohl auch so unterschätzt ist. Mit den besseren Nadeln (III und IV) spielt es jedenfalls auf sehr gutem Niveau. Allerdings sehr bassstark. Ich habe das 2000 E III momentan am 50H laufen, wo es sich sehr wohl fühlt.
    Das 2000 E IV (sehr selten) ist am Braun PS 500, wo es ebenfalls eine sehr gute Figur macht.

    Bilder

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Danke Kai,
    das Empire spielt ja gut :thumbup: , aber es fehlt etwas in der Mitte und unten etwas zuviel, am richtigen Arm mit sicherheit TOP,
    das Shure( ich liebe den Shure klang) fehlt es an der Feinzeichnung, für alte Pop Platten genau richtig und das Elac
    naja, da stimmt deine Beschreibung perfekt. Da mein drittes TAS10 immer noch auf einen TA wartet und das Grado Gold
    und das Babele einen Partner benötigen, habe ich mir soeben, grins, auch ein Acutex 312 bestellt. Sollte es auch in den Höhen
    bei mir sowas betreiben, werde ich mit dem VTA und der Abschlusskapazität etwas spielen. Werde auf alle Fälle auch berichten,
    wird aber etwas dauern, könnte ja Schnee auf der Strecke von Italien nach Bayern liegen :D .
    Noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Plattenhören.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Danke, Günther, dito!
    Liefern tut der Italo-ebayer übrigens sehr schnell, die Sendung ging noch am selben Tag raus und war 3 Tage später hier im hohen Norden.


    :D

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kai,
    danke für die Info,
    ich hatte ja schon extrem viele Systeme und die meisten davon NOS, darum habe ich mir
    auch ein paar TAs von der Neuzeit geholt ( weil eben der Elac 900 von 15cu bis 25 cu gut spielt)
    und es doch einige Neue TAs so bis ca. 300€ gibt. Deine Frage was ist Neutral, nach meinem Hörempfinden
    folgendes als ein paar Beispiele,
    Neutral z.B. Nakaoka 200 MP gibt Gnadenlos das was auf der Platte ist weiter
    Analytisch wie eine CD ist z.B. das Ortofon VM Silver
    Warmer Ton ( typisch Amerikanisch) z.B. Shure M20E
    mit etwas Loudness dazu z.B. das Ortofon VMS 20
    mit Klangfarben z.B. das Nakaoka JT555
    TA mit total eigenem Klang z.B. Grado Gold
    und das Babele ist ein TA wie viele andere das weder Neutral noch Analytisch ist ohne große Verfälschungen,
    mit dem man gute und schlechte Pressungen anhören kann.
    Das Grado und das Babele sind halt auch für lange Hörsitzungen gut geeignet, weil sie nicht das Nerven beginnen
    und auch die Auflösung passt. Das waren nur ein paar Beispiele.
    wünsche einen schönen Sonntag.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Mal ne andere Frage: mit welcher AK betreibst Du das 412 optimalerweise? Angegeben ist es ja mit 1,3 bis 2,1g.
    Am TD 320 kann man ja nur in 1/4g Schritten einstellen und ich habe es zunächst mit 1,75 laufen lassen, bilde mir aber ein, dass es mit 2g noch einen Tick sauberer abtastet. Wobei ich mir bei der recht hohen Cu ja schon etwas Gedanken mache bei den 2g...
    Ich habe sonst außer dem Denon DL110 kein System, welches ich so "schwer" fahre und das hat ne Cu von 10 oder so... ?(

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kai,
    diese Frage kann ich dir nur Allgemein beantworten, kommt auf den Höreindruck darauf an, was einem besser
    gefällt. Ich fahre fast alle Systeme im oberen Bereich, dadurch kommen noch mehr Infos aus der Rille, sollte
    der Bass zu stark werden verstelle ich den VTA wieder das er passt, MM und auch MI kann man mit der
    Abschlusskapazität auch etwas erreichen den Klang zu verändern, wie meine Elac LS die etwas Heller im
    Klang sind . Ich teste da bei jedem TA alles aus, aber jede Einstellung min 1 Std lassen, sodas sich
    das Gehör daran gewöhnt diese kleine Änderung anzunehmen. Beispiel das Grado Gold braucht einen exakten
    VTA bei angegebenen 1,5 AK sonst spielt es schlecht, ich fahre es mit 1,9 AK muß aber den VTA darauf wieder
    einstellen. Darum habe ich für jeden TA ein TAS 10 für den Elac 900, weil ich mit den Einstellungen min
    1 Woche spiele bis es mir richtig gefällt. Also du kannst immer die AK ausreizen, das stört den TA garnicht
    und schadet auch deinen Platten nicht, denk aber daran, das diese spielereien auch erst nach der Einspielzeit
    was bringen, wenn der Gummi weich geklopft ist, darum spiele ich einen Neuen TA immer an der Obergrenze
    der AK weil der Gummi noch hart ist.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Hallo,
    das Acutex 312 III STR ist angekommen, werde es heute Abend an den Elac 900 schrauben und testen,
    in den nächsten Tagen berichte ich darüber.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Da bin ich schon mal gespannt! Bitte berichten! :D

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo,
    das Acutex ist beim einspielen, ich mußte 2mm Unterlegen und auf 2,0gr. AK gehen ,
    das mir der CRA stimmt, das ganze ist dem AKG P4 doch sehr ähnlich, mehr kann und möchte
    ich noch nicht sagen ;)
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.