CS 750 Tonarm senkt nicht ab

  • Bei meinem CS 750 läßt sich der Tonarm nicht mehr absenken. Irgendetwas scheint völlig dejustiert zu sein. Das Gegengewicht am Tonarm ist innen bereits am Anschlag, sodass ein Gewischtsausgleich des Tonkopfes nicht möglich ist. Wer kann mir einen Tipp geben?


    Vielen Dank für Hinweise




    HPK

  • Hi !


    Ich habe selber keinen 750, aber für mich klingt das nach einem blockierten Liftbolzen / blockierter Liftschiene.
    Der Liftbolzen kommt vor dem Arm "aus dem Boden" und drückt am Armlager auf die Liftplatte bzw. auf die Unterseite / vorne des inneren Armlagers, dort, wo das Tonarmrohr dran festgeschraubt ist.


    Das magere Servicemanual vom 750:
    http://dual.pytalhost.eu/750s/


    Dabei:
    http://dual.pytalhost.eu/750s/750s-08.jpg
    Kapitel "Tonarmlift". Eventuell ist die Schraube 56 falsch und bis zum Anschlag reingedreht. Dann kann der Zugmagnet den Lift nicht mehr lösen und der Arm hängt in der obersten Position fest.
    Soweit ich weiß funktioniert der Armlift nur, wenn das Gerät am Strom hängt und eingeschaltet ist. Bei abgeschaltetem Gerät geht er automatisch auf "Anheben", damit der Arm keine Bodenberührung kriegt, wenn er von der Ablage runtergenommen wird.


    .


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Soweit ich weiß funktioniert der Armlift nur, wenn das Gerät am Strom hängt und eingeschaltet ist.


    ... und auch dann erst sobald der Teller die Solldrehzahl erreicht hat. Wenn das soweit ist, knackt der Zugmagnet und der Arm senkt sich.


    Knackt es überhaupt bei Dir?


    Viele Grüße
    Harald

  • ....

    Knackt es überhaupt bei Dir?

    .... außer in den Gelenken beim Bücken ... :D


    (Sorry ! Das *mußte* einfach raus. Sorrysorrysorry ....)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • .... außer in den Gelenken beim Bücken ... :D

    +

    ...Ulrich R. schon ein Liedchen zu singen

    Da fiel mir doch in der Kombination das passende Spielein. Das wird aber von Schobert&Black besungen, Roski gab nur die (Alters-) Richtung vor.


    Bei dem Spiel knacken aber sicherlich die Knochen :thumbsup:



    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

  • Hallo HPK,


    wie schon gesagt wurde muß der 750er die Solldrehzahl erreichen damit er den Lift freigibt. Wenn er das nicht tut, dann ist meistens der Riemen schuld, seltener der Drehzahlumschalter. Riemen erneuern oder auskochen, Pulley und Teller mit Alkohol reinigen und es sollte funktionieren. Was macht er denn bei 45 oder 78?


    Gruß


    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.