Tonarm verstellt

  • Moin,
    es sieht so aus, als hätte jemand den Arm mit Gewalt über die Stütze hinaus nach rechts geschwenkt und dabei verbogen. Das ist schlecht. Ich würde mir eine derartige Reparatur nicht zutrauen, obwohl ich bereits sehr lange Erfahrung mit Dual-Plattenspielern habe. Ich würde versuchen, einen intakten 1219 zu bekommen und den vorhandenen als Ersatzteillager aufzubewahren. Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber erfolglose Reparaturversuche sind auch frustrierend... ;)
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo,
    ich habe noch einen Tonarm vom 1219 auf meinem Schlachtgerät.
    Allerdings weiß ich nicht ob er noch funktioniert.
    Lies dir volgenden beitrag mal durch dann weißst du warum:


    >1219<


    Ich weiß nicht was am Tonarm beschädigt wurde.
    Vielleicht geht er ja noch.


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Moin zusammen,


    aber wenn ihr mir ratet ihn als Ersatzteillager zu verwenden, dann
    kann ich doch eine Reparatur versuchen. Den Tonarm kann man dann doch eh nicht als Ersatzteil verwenden.


    1)
    Wie sieht das mit dem Einstellrad für die Auflagekraft aus, wenn ich den Arm entferne?
    Könnte die Feder herausspringen? Muss man sich eine besondere Stellung merken?


    2)
    Und hat jemand Erfahrung mit dem Tonarm? Bricht das Material schnell oder knickt schnell ein?


    Macht mir doch ein bissschen Hoffnung!


    Bis dann

    Gruß Alexander

  • Hallo,

    Zitat

    Wie sieht das mit dem Einstellrad für die Auflagekraft aus, wenn ich den Arm entferne? Könnte die Feder herausspringen? Muss man sich eine besondere Stellung merken?


    Ja, die Feder kann herausspringen. Es gibt auch eine bestimmte Stellung, in der man alles wieder zusammenbauen muß. Die Serviceanleitung gibt da aber keine Hilfe, wenn man mal von der Explosionszeichnung absieht. Ich scheue Eingriffe am Tonarmlager wie der Teufel das Weihwasser ;) Es ist mir noch nie gelungen, ein auseinandergegangenes oder gar defektes Tonarmlager wieder zu reparieren. Hier kommt jetzt noch das verbogene Tonarmrohr dazu, die Friemelei mit den hochempfindlichen Kugellagern, deren einzellergroße Kügelchen ebenfalls herausfallen können, Tonarmkabel etc. etc. Mein wohlgemeinter Rat: Laß es! Es bringt auch keinen Spaß (mir jedenfalls nicht) ;) Du hast einen Teileträger zum Nulltarif. Viele geben schon für ein Ersatz-Treibrad oder den Motor mehr Geld aus, als ein komplettes Gerät kostet.
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Das kann funktionieren wenn der Innendurchmesser des Rohres nur geringfügig größer ist als der Durchmesser der Stange.
    Auf jeden Fall musst du das Rohr völlig isolieren, soll heißen Headshell ab, Kabel raus und das Rohr vom Kardanlager trennen, ein Haufen Arbeit.

    Schöne Gruße Udo
    arbeitet bei Europas größtem LP, MC, CD,DVD,SACD und CD-Rom Replikator
    http://www.sonopress.de/

  • Hatte ich doch oben schon verlinkt ?(

    And in the end the love you take is equal to the love you make

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.