Vorspannung Antiskatinfeder

  • Hallo zusammen,


    beim Entplumpsliften eines 701 ist mir heute die Antiskatingfeder entgegen gekommen - und zwar nicht nur wie vorgehabt an dem Skatingarm, sondern auch an dem Segment (Nr. 166 in der Service-Anleitung, im Bild ist die Aufnahme unten rechts zu sehen). Ursprünglich soll dort einmal Sicherungslack vorhanden gewesen sein, war aber nicht mehr.



    Wie kann man jetzt mit Hausmitteln annäherungsweise die Federvorspannung einstellen, sodass an der Antiskatingskala wieder ein korrekter Wert eingestellt werden kann? Das Dual Skate-O-Meter habe ich gerade zufällig nicht zur Hand ?( .


    Gruß Roland

  • Hi Roland,


    der Skatinghebel (Pos. 204) sollte bei Nullstellung der Kurvenscheibe (Pos. 75), also kein Antiskating, so stehen, dass das Loch in das die Feder eingehängt wird möglichst genau über der Tonarm Achse (Drehpunkt) steht. Dann sollte die Feder so am Segment befestigt werden das sie gerade keine Spannung hat.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hi Roland !


    Ist da nicht so eine Art Halter, in dem die Feder drinsitzt ?
    Ich meine mich vage an so eine Art Halbmond zu entsinnen, wo die Feder an der Segmentseite aufgelegt wird.


    Die Antiskatingkraft entspricht meiner Erinnerung nach bei sphärischen Nadeln 1/10 der Auflagekraft. Also müßtest Du mit einer präzisen Federwaage die 0 - 0.5p anzeigen kann in Höhe der Nadelspitze am Tonabnehmer beim Maximum der Auflagekraft etwa 0.25p messen können. Plus der Reibung der Lager. Ich glaube der 701 geht nur bis 2.5p insgesamt. Allerdings - wenn Du den Arm mit eingestellter Auflagekraft absenkst hast Du noch die Reibung zwischen dem Arm und dem Liftbolzen auch nachdem er bis ganz unten hin durchgesackt ist. Hmmm.


    Abgesehen davon, so eine genaue Federwaage zu kriegen ...


    Schätzungsweise wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als einen dhfi-Abtasttest laufen zu lassen und so lange die Grundeinstellung zu korrigieren, bis Du auf einem Scope beide Kanäle auf gleichen Pegel gebracht hast. Dann dürfte die Skatingkraft wirksam neutralisiert sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Also müßtest Du mit einer präzisen Federwaage die 0 - 0.5p anzeigen kann in Höhe der Nadelspitze am Tonabnehmer beim Maximum der Auflagekraft etwa 0.25p messen können. Plus der Reibung der Lager.


    Peter, Du machst mir Angst ;( .


    Leider habe ich meine Newtonmeter zusammen mit dem Dual Skate-O-Meter verliehen. Skope: Steht auf der Wunschliste. Ich werde also erst einmal bei einem 1229 nach der Federvorspannung schauen, die Feder beim 701 ungefähr so vorspannen und dann mit Kopfhörer den Verzerrungen lauschen. Passt ganz gut, da ich die Kiste sowieso noch einmal öffnen muss - irgendwie macht die Automatik noch seltsame Geräusche.


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.