Kann das funktionieren ??

  • Guten Tag,


    habe heute ein 1228-Chassis bekommen.
    Der VK hat ein Cinch-Kabel (ohne sep. Erdungsleitung) angelötet.
    Leider ist der linke Kanal stumm.
    Anbei die Anschlussbelegung. :D :D

  • Hallo Gerd, so funktioniert das nicht. Die erdleitung/masseleitung muss für jeden Kanal getrennt auf die entsprechenden Masseanschluß gelötet werden. So wie es jetzt angelötet ist bekommt der eine Kanal (warscheinlich der Rechte kein Singnal
    weil er nicht mit der Masseleitung verbunden ist. Das zu deinem Bild. - Eine separate Masseleitung ist anzuraten wenn es zu Brummstörungen
    vom Verstärker kommt. Die meisten älteren Verstärker/Receiver haben hinten am Gehäuse einen Masseanschluß, der mit dieser
    separaten Leitung verbunden wird. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Mfg rolf

  • Hi Gerd !


    Man kann das so machen - wird es häufig auch.
    Aber dann muß GL + GR mit dem Chassis verbunden sein. Bei Deinem Bild fehlt mir die Brücke "oben rüber" von dem Anschluß, wo die Schirmung draufsitzt mit dem Anschluß, wo das blaue Armkabel draufgeht. Damit hat der linke Kanal keine Masse ...


    Meine alten Sony, Marantz etc. haben sich nie daran gestört, daß Signal- und Schirmmasse entgegen der "RCA Norm" miteinander verbunden waren. Einige Geräte sehen das wohl kritischer und brummen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Rolf (EDIT: und Peter),
    vielen Dank für Deine (Eure) Hilfe, aber das Problem war mir schon klar und ist auch bereits behoben.
    Wollte Euch diesen Fauxpas einfach nur mal zeigen, deshalb auch die 2 :D oben. ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi Gerd !

    Wollte Euch diesen Fauxpas einfach nur mal zeigen, deshalb auch die 2 :D oben. ;)

    Niemand ist unfehlbar.


    Naja ... ich manchmal ... aber dann liege ich auch nur im Bett und mache nix, um das Restrisiko auszuschalten. :D


    Das nennt man eine konsequent umgesetzte Inkonsequenz (fehlerbehaftet).
    Würde sich gut als Testfrage für Dualschrauber (erstes Lehrjahr) eignen ....


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So wie es jetzt angelötet ist bekommt der eine Kanal (warscheinlich der Rechte kein Singnal


    ...ääähm...der linke Kanal hat keine Masse...




    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.