Ortofon-TKS-Systeme Verkabelung...

  • Nur so am Rande: Ich hab gerade mal nach Bildern zu den TKS-Systemen gegoogelt, und dabei fiel mir auf, dass man seltsamerweise zwei gängige Verkabelungsvarianten zu sehen bekommt - und zwar, dem umgedrehten (sprich: Nadel nach oben) System auf den Hintern kuckend, entweder obere Reihe blau und rot, untere Reihe grün und weiß oder obere Reihe blau und weiß, untere Reihe grün und rot. Hier zum Beispiel gibt's gleich beide Varianten bei einem einzigen Anbieter zu sehen: http://www.topom.de/top7/systeme/dual/index.php Merkwürdig, oder?


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Heidernei, gleich soviel brennendes Interesse... ;)


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hi Manfred !

    Heidernei, gleich soviel brennendes Interesse... ;)

    So ist das halt mit den Nischen: oft drückt man sich allein in den dunklen Ecken herum .... :D


    Seltsam ist das schon.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Manfred,


    ich habe gerade alle meine ULM1- und TKS-Systeme (Ortofone und Shures) durchgesehen. Da gibt es nur die Variante:

    ..(sprich: Nadel nach oben) System auf den Hintern kuckend, entweder obere Reihe blau und rot, untere Reihe grün und weiß...

    Das müsste auch so sein, da bei vielen dieser Systeme ein fixer 4-poliger Stecker verwendet wurde. Dessen Steckerbelegung war genau wie oben beschrieben. Da gab es keine Möglichkeit der Verwechslung.


    Gruß Alfred

  • Hi !

    Das müsste auch so sein, da bei vielen dieser Systeme ein fixer 4-poliger Stecker verwendet wurde. Dessen Steckerbelegung war genau wie oben beschrieben.

    Aus meiner "Keramik-zu-Magnet Migrationszeit"-Erinnerung weiß ich nur, daß die Anschlüsse + und - kanalweise überkreuzt lagen, also die zusammengehörigen Paare in den Diagonalen und Signale und Massen jeweils auf einer Seite liegen. Eine Masse hatte das Abschirmblech verbunden (RG - rot - wenn mich meine verblassenden Eindrücke nicht täuschen).
    Wobei ich so aus dem Stand nicht mehr sagen könnte, wo jetzt L und R liegen.
    Meistens waren hinten Farbtupfer oder die Signalbezeichnung drauf und ich hab' die Abnehmerkabel einfach draufgesteckt - Fertig.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,

    ...daß die Anschlüsse + und - kanalweise überkreuzt lagen...


    das hängt ganz vom Tonabnehmerhersteller ab und ist nicht festgelegt ;) . Bei den von Manfred beschribenen "Ortofonen" sind die Kabel z.B. nicht über Kreuz. "Rot" für "rechts" und "weiß" für "links" liegen dort übereinander.


    Gruß Alfred

  • Hi Alfred !

    Bei den von Manfred beschribenen "Ortofonen" sind die Kabel z.B. nicht über Kreuz. "Rot" für "rechts" und "weiß" für "links" liegen dort übereinander.

    Doch doch.


    Die + Anschlüsse liegen auf einer Seite, die - Anschlüsse auch.


    Die Anschlußfolge ist aber
    (weiß) L - RG (grün)
    (rot) R - LG (blau)
    wenn das System eingebaut ist (lagerichtig).



    Warte mal ...
    http://www.thorens.com/pdf/UM190_de_web.pdf


    Fig. 8 auf Seite 7.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Peter: *lach* Hmja, die Nischen... Ist allerdings gar nicht meine eigene - nur halte ich eben generell immer ein wenig die Augen auf in Sachen Dual-Spieler und Zubehör, damit ich vor allem in den englischsprachigen Foren, die ich regelmäßig besuche, auch ein bisschen bei Problemen helfen kann, die über meinen persönlichen Erfahrungshorizont hinausgehen. Und insofern schien es mir eben ganz amüsant und im Wortsinne bemerkenswert, dass da zumindest allem Anschein nach auch falsch verkabelte ULM/TKS-Systeme verkauft werden. Und nebenbei drängt sich mir da freilich auch die Frage auf, wieviele derart falsch verkabelte Systeme wohl schon unnötigerweise zurück an die Händler gegangen sein mögen...


    Alfred: Ja, ich ging auch davon aus, dass die erstere Variante die korrekte sein würde.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    P.S. I: Peter: Alleine in dunkle Ecken zieht's mich in aller Regel nur, wenn's ganz arg pressiert... ;)


    P.S II: Alfred: Kann übrigens sein, dass sich demnächst wieder mal zwei Kaufinteressenten via eBay bei Dir melden (oder vielleicht haben sie's auch schon getan) - einer aus D, einer aus USA (einmal Headshell, einmal Pimpel). Obendrein hätt ich eventuell die ein oder andere, möglicherweise interessante Neuigkeit - also vielleicht demnächst mal wieder einen Telefonratsch? Oops, und da fällt mir ein, dass ich mich auch endlich mal beim Steffen melden muss. Irgendwie hat mich die letzten Wochen ein wenig das Chaos überrollt...

  • Hi Manfred !

    Und insofern schien es mir eben ganz amüsant und im Wortsinne bemerkenswert, dass da zumindest allem Anschein nach auch falsch verkabelte ULM/TKS-Systeme verkauft werden. Und nebenbei drängt sich mir da freilich auch die Frage auf, wieviele derart falsch verkabelte Systeme wohl schon unnötigerweise zurück an die Händler gegangen sein mögen...

    Das ist nicht auszuschließen.
    Insbesondere bei der "Generation Facebook" scheinen viele dabei zu sein, die farbenblind sind und auch nicht mehr richtig lesen können - und auch nicht wissen, wie man sich sachgerecht Informationen beschafft, wenn die ohne Links kommen ... :D


    .

    P.S. I: Peter: Alleine in dunkle Ecken zieht's mich in aller Regel nur, wenn's ganz arg pressiert... ;)


    Ach was ? Na sowas. Kann ich aber nachvollziehen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.