Mein eigenes Reibrad ;-)

  • Hi Basti !

    Was meinst Du denn an Hand der Werte im unteren Bild, akzeptabel oder nicht?

    Hmmm.
    Das ist ja auch nur eine Momentaufnahme, wo es schwer ist, das Grundgeräusch zu identifizieren.
    Man kann nur versuchen, herauszuhören, wodurch es verursacht wird. Ob es wirklich ein Dickenproblem des Gummirings ist, oder ob es tiefer aus der Lagerung kommt. Es gibt sicher einen guten Grund, warum die Dualisten nur eine Bronzebuchse als Reibradlager genommen haben - nicht nur die Kosten für zwei pusselige Kugellager und deren Montage.





    [OT] Was *ich* gerade höre: Sean Rowe "The Salesman And The Shark"
    http://www.seanrowe.net/
    Vermutlich nicht Dein Ding fürchte ich ... :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,
    sag das nicht. Ich hoere alles was mir gefaellt, John Mayer, Dean Martin, Sinatra, Diana Krall,......Metallica, Withesnake, Journey,......Loreena McKennitt, Tom Petty, Toni Bennet, Lang Lang,.....Hosen, Max Herre, Xavage......und vieles vieles mehr und deinen Link koennte ich mir auch in meinem Regal vorstellen.
    Jetzt nochmal zum Reibrad, also ob messbar oder nicht, das Gereusch ist nur zwischen den Liedern wahrnembar und das auch nur sehr leise.
    Ich werde noch ein wenig probieren, bin aber jetzt schon sehr zufrieden. Aber es interessiert mich natuerlich auch was das Gereusch erzeugt.

    Gruss Basti


    Dual CS 1019 in Metz Zarge / Dual 1019 in ? Zarge/ Dual 1228 / Marantz 2225 / SPL Auditor / Ultrasone Edition 8 / Behringer Ultra Curve 96/24 / CD Sony Ps1 / iPod 160Gb / Eigenbau Dreher Leviathan

  • Hi Basti !

    Ich werde noch ein wenig probieren, bin aber jetzt schon sehr zufrieden. Aber es interessiert mich natuerlich auch was das Gereusch erzeugt.

    Am einfachsten dürfte wirklich der Versuch mit *diesem* Rad und einem dickeren O-Ring sein.
    Angenommen, es ist eine Frage der Elastizität, ob "kleine" Nebengeräusche aus der Lagerung durch das dünne Gummi in den Teller gelangen, dann müßte ein dickerer Ring das eventuell schon hörbar dämpfen. Das doofe ist, daß man wahrscheinlich nicht zwischen verschiedenen Härtegraden wählen kann, sonst würde man auch mal einen vom gleichen Format nur eine Stufe weicher wählen.


    ...und vieles vieles mehr und deinen Link koennte ich mir auch in meinem Regal vorstellen.


    Man muß sich bei Sean Rowe erstmal reinhören.
    Beim ersten Anspielen habe ich auch erst gedacht "Na ... was ist *das* denn ... ?"
    Es war ein Blindkauf, offen gestanden. Rein in den MediaMarkt und durchs Regal gestoppelt. Melody Gardot "The Absence" wollte ich haben (hab ich auch gekriegt), Schiller "Sonne" (DLP) ging gleich mit, eine neue Kompilations-Doppel-LP mit Dire Straits auch. Der Sean Rowe war eigentlich Zufall. Ich habe irgendwie einen Hang zu Singer / Songwritern. Davor hatte ich Chris Cornell und Tony Morello mitgenommen, beide von Audioslave bekannt, bzw. vorher von Soundgarten bzw. Rage Against The Machine. Oder "Photographs" von Robert Ellis , der als aufgehender Stern der US-Countryszene gilt.
    http://robertellismusic.com/


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Tag Peter,
    meine kleine bescheidene Sammlung ist zum groessten Teil nur so entstanden. Entweder einfach gekauft oder irgend ein Link im Netz ;)angehoert und gedacht: jo, das ist was!
    Man koennte vielleicht mal einen Thread aufmachen, in dem Platten vorgestellt werden. Das gibt es in vielen anderen Foren auch. Ohne grosse Diskussion, ob das gute Musik ist oder nicht. Nur kurz vorstellen, um was es geht und fertig. Aber das nur am Rande!



    So jetzt wieder zum RR, es scheint nicht nur mit dem O-Ring zusammen zu haengen. Du meintest ja schon das die Dual Techniker bestimmt aus gutem Grund ein Bronzelager gewaehlt haben. Ich habe jetzt mal zwei kleine O-Ringe zwischen Mutter und dem Befestigungshebel gelegt.
    Und schon hat sich das Geräusch wieder veraendert, es ist leiser geworden. Es scheint so zu sein, dass viel auch ueber das Chassis an den Tonarm und damit an den Tonabnehmer gelangt. Das Rad mit Gummimasse zu ueberziehen bringt nix, habe ich wieder entfernt.

    Gruss Basti


    Dual CS 1019 in Metz Zarge / Dual 1019 in ? Zarge/ Dual 1228 / Marantz 2225 / SPL Auditor / Ultrasone Edition 8 / Behringer Ultra Curve 96/24 / CD Sony Ps1 / iPod 160Gb / Eigenbau Dreher Leviathan

  • ...kleiner Einwurf: Das RR vom Elac 10H. Den Teller von meinem 18H bekomme ich nicht runter. Dürfte aber das Gleiche sein.

    Bilder

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hi !

    ...kleiner Einwurf: Das RR vom Elac 10H.

    Da fällt auf, daß das Rad im Durchmesser kleiner ist, aber anscheinend auf einer sehr viel dickeren Achse dreht.
    Erinnert mich irgendwie an die Zwischenräder bei diversen Tonbandgeräten ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • OT



    Man koennte vielleicht mal einen Thread aufmachen, in dem Platten vorgestellt werden. ... Ohne grosse Diskussion, ob das gute Musik ist oder nicht. Nur kurz vorstellen, um was es geht und fertig.


    Das gibt es doch in den Untergruppen Rock/Pop - Jazz und Klassik ;)
    "Was hören .... " siehe: http://www.dual-board.de/index.php?page=Board&boardID=99


    /OT

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Das habe ich befuerchtet! :rolleyes: :whistling:
    Danke, dann schaue ich da doch mal vorbei!

    Gruss Basti


    Dual CS 1019 in Metz Zarge / Dual 1019 in ? Zarge/ Dual 1228 / Marantz 2225 / SPL Auditor / Ultrasone Edition 8 / Behringer Ultra Curve 96/24 / CD Sony Ps1 / iPod 160Gb / Eigenbau Dreher Leviathan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.