dual neuling sucht hilfe bei nadel/tonabnehmer

  • hallo zusammen!!


    freut mich dass es so viele leute gibt die sich an schönen dingen wie dual playern erfreuen!!


    ich erfreue mich an einem dual cs 621er und möchte die nadel/tonabnehmer tauschen, da der klang meiner meinung nach nicht mehr ganz optimal ist. ich habe den plattenspieler übernommen und weiß nicht wie viele betriebsstunden schon drauf sind.


    musik wird bei mir alles gespielt: hauptsächlich alte englische interpreten wie beatles, stones,... aber auch jazz und klassik... ich benötige deshalb ein system, dass sozusagen als "allrounder" eingesetzt werden kann. wobei die hauptsächliche musik sicher eher rockiger sein wird... also techno oder hip hop kommen nicht drauf...


    angeschlossen ist der plattenspieler an einen yamaha av reciever 5.1 - ich weiß, nicht unbedingt optimal... - mit einem phono easy vorverstärker - verbunden mit dem orginal din stecker


    bitte um kurze info über eure erfahrungen mit den tonsystemen und einer empfehlung eurerseits.


    danke, romses

  • Hallo Romses,


    erstmal ein feiner Dreher den Du da hast! ;)
    Einer meiner Lieblinge, wenn er nicht gerade spinnt..
    Was hast Du denn da aktuell für ein System drauf?
    Und weil Du von optimalem Klang schreibst, halt mal in deiner Nähe Ausschau nach einem günstigen, guten alten verstärker!
    Denn deine Lösung mit diesem AV (von wenigen Asunahmen mal abgesehen) und deinem Vorverstärker wirst Du dem 621 nicht annähernd entlocken, was er wie zu spielen in der Lage ist. :P
    Am Besten klingt er bei mir an einem alten Saba (9241) , danach dann Luxman L 116A dicht gefolgt von einem Technics SA 600, dann kommt knapp dahinter der DUAL CR 1789 usw. Upp`s so schnell kann man abschweifen.
    Auch eine gründliche Nadelreinigung kann nicht schaden, am Besten den Nadelträger mal für ein oder Stunden in Isopropylalkohol einlegen.
    Dann mit einer weichen Nadelbürste o.ä. immer schön die Nadel von hinten nach vorne abbürsten (ganz vorsichtig).
    Wenn`s dann immer noch seltsam klingt gibt`s auch noch andere neuralgische Punkte, aber das wäre jetzt.. :S


    Grüße Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Moinsen,


    schau doch mal was für ein System Du überhaupt dran hast. Meistens gab's die 621er mit den DMS 220 und 240 Systemen (Nadel DN 221 und 241). Die sind eigentlich sehr gut und haben einen ausgewogenen Klang, der normalerweise das bringt, was Du musikalisch erwartest. Wie äußert sich deine Vermutung nicht optimaler Klang- irgendwelche Nebengeräusche, Verzerrungen und/oder ähnliches? Hast Du den Tonarm ausbalanciert und dann die Auflagekraft und Antiskating korrekt eingestellt? GAAAANZ wichtig! Am besten mit Hilfe einer Tonarmwaage. Daher ist es auch für uns, die gerne helfen, wichtig zu wissen was für ein System drauf ist. Dann können wir dir auch die Daten um die Ohren hauen. :D Solltest Du sie nicht haben.


    Weiteres Fragezeichen in der Kette ist: Was für ein Yamaha AV Reciever? Die größeren Yammis haben im allgemeinen noch sehr gute Phonoeingänge (sogar heute immer noch!), deswegen interessiert mich das.


    Bei einem 5.1 Receiver fehlen die Main-Speaker, von daher wirst Du leider nicht viel Freude beim Hören haben, deswegen beherzige den Tip von Jens und halte Ausschau nach einem preiswerten Stereo Verstärker. Das lohnt sich. Ich habe an meinem Yamaha DSP A 1000 außer HiFi Videorecorder, DVD Player und Playstation nicht anderes dran. Selbst der Koffer ist mir zu schwach auf Stereo.


    Alles andere im Wohnzimmer hängt an Yamaha CR 820, besser is das. Einen 621er habe ich auch noch in meiner Spießeranlage, ein toller Dreher, mag ich auch nicht hergeben! Viel Spaß beim Vinyl hören damit!


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • hallo achim, hallo jens!!


    ja ich dachte mir schon, dass ich irgendwelche wichtigen angaben vergessen habe :-))
    also das system besteht aus DMS 240 mit der Nadel DN 241


    @ jens: danke für den tip mit der reinigung. wusste nicht das man die nadel auch in alkohol baden kann. werd ich ausprobieren.


    @ achim: könntest du mir bitte die daten von denen du gesprochen hast zukommen lassen. ich gebe zu, dass ich alles nur mehr oder weniger nach gefühl eingestellt habe. kenn ich mich als laie mit diesen daten aus?? bin gerne bereit mich einzulesen. vielleicht hast du noch ein paar hinweise für mich, wo ich informationen über einstelldaten usw. finde, bzw. infos finde wie ich mit den daten umgehen muss...


    DANKE und lG


    Romses

  • Moin,


    dann geh' mal auf http://www.wegavision.pytalhost.com dann auf das DUAL-Logo. Dann schaust Du dir in aller Ruhe die Service- und BDA für den 621 an. Danach sollte es keine Fragen mehr geben. Wenn doch... nur zu!


    Auflagegewicht DMS 240 1,5 (empfohlen) von 1,25 bis 1,75 mN, experimentieren kann man da durchaus.


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • DMS 240 mit der Nadel DN 241


    Das ist ein sehr ordentliches System, für das es allerdings kaum noch (und wenn dann nur New Old Stock) Nadeln gibt .
    Alternativ könntest Du eine DN236/237/238 drunterstecken, die sphärische Variante der DN241/242.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • hallo zusammen,


    war ein paar tage unterwegs und konnte mich nun wieder meinem player widmen ;-))


    @ ALLE: bin drauf gekommen, dass der DIN stecker in meinem vorverstärker nicht ganz reingerutscht ist. habe nun etwas vom plastikrand des DIN steckers abgeschabt (mit dem tapetenmesser) und nun geht der stecker ganz rein.


    das problem, dass ich der nadel unterjubeln wollte ist also beseitigt.


    @ einsteiger: du hast recht, das orginalsystem ist echt ordentlich, kein bedarf dieses auszutauschen!!


    @ achim: das problem mit dem verstärker hat sich somit auch gelöst. der yamaha den ich hier benutze hat auch zusätzlich zum 5.1 system die möglichkeit mit speaker B ein stereo system anzuhängen. hab noch zwei gute martin audio boxen aus vergangenen disco zeiten, die werd ich da mal probieren!! klingt aber auch über die 5.1 auf 5ch stereo ganz gut und auch warm (was ich am meisten an schallplatten liebe)


    leider habe ich jetzt noch andere probleme an meinem ersten dual player entdeckt, die werde ich aber gleich seperat posten.


    danke an alle!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.