Motor beim 18H zu heiß

  • Hallo,
    habe einen Elac 18 H ersteigert der einige macken aufweist
    größte Sorge macht mir der Motor der im Betrieb nach einer 12" Plattenseite sehr heiß wird,
    der Umschalter 110-220 Volt wollte auch nich richtig, habe erst mal eine Brücke reingemacht, Problem mit dem heißlaufen ist troztdem geblieben..


    was kann ich dagegen unternehmen?..sind für den Motor 230 Volt zufiel oder ist er einfach hinüber?


    zweites Problem - wie umgeht mann das fehlende Antiskating ohne Erstaustattungsnadel ?..in der Auslaufrille rutscht die Nadel (D 244-17) manchmal zurück


    mit Dank im Voraus


    Andreas


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Das Problem könnte ein schwergängiger Motor sein oder ein defekter Kondensator.


    Wenn die Nadel in der Auslaufrille zurückrutscht, liegt es meistens daran, das der Tonarm in seiner Bewegungsfreiheit behindert wird.
    Entweder Lager defekt oder wurde fälschlicherweise mal geölt. Das Tonarmkabel bremst den Tonarm, oder der Hebel für die Endabschlatung ist schwergängig.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Danke Thorsten,


    meinst Du es könnte am Entstörkondensator liegen?..einen anderen sehe ich da nicht, und ja der Motor ist schwergähngiger als zum Beispiel beim 50-er..


    "Entweder Lager defekt oder wurde fälschlicherweise mal geölt."- darf man das Lager nicht Ölen?

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich weiß jetzt gerade nicht, welcher Motor im 18H verbaut wurde. Schwergängig sollte er aber keinesfalls sein.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • es ist ein Elac MOW 10 vierpoliger Asynchron-Wechselstrom-Motor verbaut, unterlagen zum 18-er sind wirklich rar
    der Motor dreht sich nur so lange wie man ihn von Hand dreht, ohne nachzulaufen


    ich besitze eine Kundendienst- Anleitung für Miracord 10 und 10H aus der ich mir Tips hole, falls für jemand interessant bitte melden.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe ein ähnliches Problem mit einem 625. Ursache bei mir ist ein trockenes Lager, und zwar am Motor. Da ist unten drin eine Bronze-Sinterbuchse, und die hat gefressen. Außerdem läuft der Motor ununterbrochen. Ich vermute, ich werde mir einen neuen Motor beschaffen müssen da die Achse, auf der das "Ding" sitzt welches das Reibrad antreibt, wahrscheinlich ebenfalls einen thermisch bedingten Knall hat...


    Herzliche Grüße, Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.