Dual 1226: Zink-Pest an oberer Lagerbrücke des Motors

  • Moin Leute,


    hier steht grad ein 1226 bei dem der antrieb nicht mehr funktioniert.
    Also erstmal geguckt warum. Als ich den teller abgenommen habe stand die achse des motors mit dem antriebsdorn mit reichlich abstand zum treibrad und nochdazu ca 10 grad aus der normalen position weggekippt.


    Mein erster eindruck war, da ist das obere lager aus der guss-halterung geruscht, es wird ja von vier nasen, in dem guss-teil, gehalten, daß verdreht werden kann und dann das lager freigibt.


    Naja als ich mir das dann genauer angeguckt habe sah ich das hier:


    Tja dann hat diese zinkpest jetzt wohl auch die dual-gussteile erfasst. Vorher war mir das nur von den grundig tonbandgeräten bekannt.
    Leider zeigen die bilder deutlich den beginnenden zinkfraß, die haltenasen für die algerverrigelung sind schon alle ausgebrochen. An dem
    gussteil sind auch schon diese üblichen risse und auswerfungen zu sehen die ich sonst nur bei den grundig-zinkteilen gesehen habe.


    Da ich ausserdem grade keinen ersatz-chassis hier rumliegen habe, kann mir vieleicht einer mit dem gussteil oder einem kompletten "AM400" Motor aushelfen. Der dreher stammt aus einer saba hifi kompaktanlage eines bekannten meines vaters und ist eine gefälligkeits reperatur, daher möchte ich meine eingenen ausgaben möglichst klein halten.


    Danke im vorraus :)


    Beste grüße,
    IndiviDual

    :) 1007 und 1008 Restaurator und Aufhübscher :)

    Einmal editiert, zuletzt von IndiviDual ()

  • Oha, das Teil sieht aber übel aus!!!


    Als Zinkpest würde ich das nicht bezeichnen, eher is da was beim Guss daneben gegangen (und das vor viiielen Jahren).
    Dazu muss das Teil über einige Jahre hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt gewesen sein...


    Ich hab eben mal meinen Fundus durchforstet, leider habe ich das Teil nicht da, sorry.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Wo ist der AM400 noch verbaut?
    Hätte evtl. Einen 1224er zum Schlachten. Wenn da allenfalls der selbe Motor drin wäre, könnte ich aushelfen.
    Weiss das zufällig jemand?


    Grüsse
    Andy

    :thumbup: DUAL 1009 ... 1210 ... 1214 ... 1224 ... 1225 ... 1228 ... 1236A ... 1237A ... CS601 :thumbup:

  • Andy, der 1224 hat einen AM400 Motor.
    Teile Nr. 150


    LG
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Moin Leute,


    danke, danke leute für eure bemühungen...:)


    -- einschub --
    --- wow, leute ich hab doch mir letztens ein grundig TK46 restauriert, das ding hat eben ganz original-getreu mit einem alten BASF LGS35 nebst metallendstreifen abgeschaltet, ist das nicht abgefahren 8o:thumbup: Nebenbei laufen hier meine drei fragezeichen tapes darauf und da hat es eben grad halt mal abgeschaltet, mit auslösung der tasten :thumbup: Der bringer... ^^


    Zurück zum toppic:


    Audio-Michel hab ich grad angeschrieben....
    In der bucht schwimmen auch immer mal wieder 1224/5er dreher günstigst - eilt ja nicht, hab sechs wochen zeit...:)
    Hätt aber ja sein können das bei einem irgendsowas "rumdümpelt" und bevor es nur rumoxidiert...


    TSC Yoda: bei der Grundig fertigung war das damals so: Die "zinkpest" betrifft bei weitem auch nicht alle geräte, sondern nur den teil, der damals gefertigt wurde als zink-teilefertigung zusammen mit der der alu-fertigung in einem raum war. Da hat der auftretende alu nebel dann die zinkteile in vertigungsprozess vergiftet. Es entsteht im verbund mit wasser (in der luft enthalten und darum auch im endprodukt) eine spannungsquelle und das zink wird in laufe der zeit zersetzt. Die haben das aber recht schnell gemerkt, und eine trennwand in der produktionshallte eingezogen.


    Ob und wie das bei Dual war - keine ahnung, aber ich weis mitterweile auch, daß bei falscher lagerung, mit frost, diese zink-druckguss teile auch ohne chemische reaktionen wegen falscher herstellung zerfallen können. Eben weil da unterschiedliche materialien in der letztendlichen gußmasse zusammengemischt werden, die sich dann unterschiedlich ausdehnen und das gußteil letzlich von sich aus "platzt"



    Beste grüße,
    IndiviDual

    :) 1007 und 1008 Restaurator und Aufhübscher :)

    Einmal editiert, zuletzt von IndiviDual ()

  • Hallo Leute,


    Die Service Anleitung vom 1224 gilt auch für den 1225, der hat den 4-poligen AM 400, aber ich glaube die Lagerbrücken von den meisten Reibradler der 122* ausser dem 1229 düften passen, das nur zur Information.


    Gruss,


    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.