Zwei Fragen zum Unterschied PE Swing und Swing stereo ?

  • Hallo


    Ich habe in meiner Sammlung einen Swing und einen Swing stereo


    neben dem Unterschied der Hauben (der eine hat nur einen, nicht verriegelbaren durchsichtigen Deckel zum Auflegen, der andere einen verriegelbaren Deckel in gleiche Farbe wie das eigentliche Gehäuse) hab ich eine Frage zu den Lautsprechern.


    Der "normale" Swing (links im Bild) hat einen Lausprecher unter dem Teller eingebaut, der seine Akustik durch Rippen abgibt. Diese Rippen hat der stereo auch, allerdings ist dahinter kein Lautsprecher verbaut. Dafür sind im hinteren Bereich, im Fach, wo der Netzstecker verstaut ist, neben einem 5-Pol Stecker, zwei Anschlüsse für externe Boxen, der normale Swing hat hier nur einen 5-Pol Stecker


    Bevor ich jetzt das Gerät aufschraube, meine Frage an die Fachleute: War im Stereo regulär gar kein Lautsprecher verbaut, so dass er eigentlich nur ein Laufwerk war ???


    Falls es einen Nachweis gibt, würde mich auch interessieren, welche Haube werkseitig mitgeliefert wurde? Bei mir steht der Swing mit durchsichtigem, der stereo mit dem roten, verriegelbaren Deckel ...



    LG, Armin

  • Hallo Armin,


    bin zwar kein Experte, schon gar nicht für PE, aber zumindest im '72er Katalog wird der "Stereo" mit passenden Kugelstrahlern angepriesen - also eine "HS" und kein Phonokoffer mehr:


    http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/1972/pe72-09.jpg


    Der "stereo" scheint auch eine durchsichtige Haube zu haben...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil


  • schau mal hier: PE38 Swing Stereo
    das Gerät zu reparieren hat nicht gelohnt, es wollte auch sonst keiner haben, deshalb ist es leider mittlerweile im PE-Himmel. Die Boxen hab ich noch, allerdings stehen die auch nur als Deko rum, da sie grottenschlecht sind.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.