CV 1450 linker Kanal defekt

  • Guten Abend liebe Leute,


    ich hab jetzt schon seit längerem ein Problem mit meinem CV-1450 den ich von meinem Bruder überlassen bekommen habe.


    Seitdem ich ihn hatte, trat immer häufiger ein schon bekanntestes Problem auf:


    Mitten beim Musik hören, krachte und rauschte es aufeinmal aus der linken Box (jedes mal wieder zum Tode erschreckt). Nachdem ich meinen Bruder zurhilfe gerufen hatte, war eine kurzfristige Lösung für dieses Problem nur ein bezerzter Klatscher mit der Handfläche an die rechte seite des Verstärkers. Das Problem wiederholte sich trotzdem in immer kleiner werdenden intervallen (10minuten am schluss).
    Als ich dann mit dem Schlag zum xten male das rauschen unterbinden wollte, gab es einmal einen kurzen "bass" aus der linken Box, und es war Feierabend.


    Seitdem geht leider nur noch der Rechte Lautsprecher.


    Hättet ihr eventuelle Lösungsvorschläge, oder Ahnungen an was das liegen könnte? Weil ich würde ihn gern behalten bevor ich mir aus mangelnder Liquidität einen billig China verstärker kaufen muss.


    Danke für eure Hilfe =)

  • Hi !


    Wenn Du Glück hast, ist nur das Lautsprecher-Relais bzw. dessen Kontakt auf dem Kanal im Eimer.
    Die Endstufen sind Hybrid-ICs STK086, die sind eigentlich schwer umzubringen. Könnte auch sein, daß einer der Lötpunkte vom IC losgegangen ist. Die sind meistens so flächig auf das Board gelötet. Schläge härterer Art führen dazu, daß die endgültig abreißen.


    Mal die Kiste von allem trennen und aufmachen. Die Lötstellen und Leiterbahnen angucken, wo nötig / verdächtig nachlöten und das Relais inspizieren. Meistens sind die Kontakte verbraten und schließen nicht mehr richtig.


    Serviceanleitung:
    http://dual.pytalhost.eu/cv1450s/


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für die ersten Tipps =D


    Hab gerade eben mal das Relais inspiziert, meines erachtens sieht das eigentlich ziemlich hübsch aus an den Kontakten.


    Dann hab ich mir mal die Lötungen von den IC's angesehn, und am linken hab ich halt auch was entdeckt, weiß aber nicht ob das eigentlich total egal ist:


    Zwischen pin 1 und 2 war ein wenig braunes zeug, ich denk mal das ist Lack, als ich dann mit dem schraubenzieher dann leicht drüber gefahren bin ist das zeug dann auch schon wie auf dem bild zusehen ist in weißes pulver "zerfallen", hab jetzt aber mal nicht näher drann rumgepopelt..


    Irgendwelche Ideen?


  • Irgendwelche Ideen?

    Es können natürlich kalte Lötstellen o.ä. sein. Es kann aber auch der Hybridverstärker sein.
    Du müsstest mal die Spannung an den gekennzeichneten Widerständen messen. Wenn möglich auch im Fehlerfall.

  • Wie hast Du denn das Relais betrachtet, hattest Du die Kunststoff-Kappe ab und hast Dir die Kontakte genau angeschaut?


    Von unten die Lötkontakte meint HaJo nämlich nicht...diese Relais waren bei allen meiner Dual-Verstärker bisher defekt/verschmutzt.


    Ich stimme HaJo - was das Dickfilm-IC angeht - vollkommen zu, die sind kaum klein zu bekommen!


    Als weitere Ursache kann man den Lautstärkepoti ansehen: kratzt es in den Boxen, wenn Du die Lautstärke änderst?
    Leider sind diese speziellen Potis - soweit ich weiss - nicht mehr zu bekommen, da muss man frickeln...




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.