1229 in "Grundig-Schatulle": Haube hält nicht

• Hallo,

ich habe hier einen top erhaltenen 1229 in Grundigzarge.
    Leider hält die Haube nicht mehr.

Mir ist nicht ganz klar, ob die Haubenscharniere auszubauen sind, damit man die Federn nachstellen kann. Mir stellt es sich so dar, als ob erst die Scharniere eingesetzt wurden und dann der Boden angeklammert und -geleimt. Denn man kommt von hinten so gar nicht ran.

Der Verkäufer hat mir außerdem noch die beiden abgebildeten Metallteile mitgegeben, die sollen angeblich dazu dienen, die Haube offenzuhalten.

Ich kapier das nicht... Vielleicht kann mir einer vom Schlauch runterhelfen, auf dem ich womöglich stehe...?!

Viele Grüße
    Harald

• Hallo Harald!

Das Problem hatte ich auch, hab mir mit einem audiophilen Stück Holz weitergeholfen:

http://dual-board.de/index.php?page…0167&highlight=

Dann wird's ja doch noch was mit der Serienfertigung...

Edit: Inzwischen ist die Zarge unterwegs nach Frankreich, die Grundig-Haube noch bei mir. Inzwischen wird die von einem Nussbaum-Holz auf einer 1246-Zarge getragen...

Mit bestem Gruß - Stefan

meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

• Nochmal ich - soweit ich mich entsinnen kann, hat meine Schatulle auch diese seltsamen Metallwinkel gehabt - aber wo die hingehören sollten?

Bleibt denn die Haube wenigstens offen, wenn man sie auf Anschlag öffnet?

Mit bestem Gruß - Stefan

meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

• Bleibt denn die Haube wenigstens offen, wenn man sie auf Anschlag öffnet?

Hi Stefan,

nee, leider nicht. :(

Gibts hier keinen, der den Sinn dieser Blechwinkel durchschaut hat...?!

Guts Nächtle
    Harald

Einmal editiert, zuletzt von hargi (17. Juli 2012 um 21:56)

• Guten AbendIch hatte einmal so einer Zarge und die Scharnieren (aus Metal) waren abgebrochen. Der Haube hat darum nicht mehr gehalten. Ich hate Glück dass alle Teile noch da waren und habe die mit UHU Sekundenkleber wieder zusammen geklebt. Als Ich die Bilder sehe dann glaube Ich das Deine Scharniere nicht ganz komplet sein. Leider habe Ich der Plattenspieler mit 1219 wieder verkauft und kann nicht mehr sehen wie alles sein soll. Ich denk du muss eine neue Lösung finden wieder Scharniere an den Haube zu machen.
    Gruss Bertje

Bertje
    Plattenspieler sind wie Menschen, wenn Sie zu lange stillstehen fangen Sie an zu protestieren.
    Lieblingsdreher 1246, 704

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.