Törööö ! mal wieder ein 1000 W

  • Hallo zusammen


    Es ist ja eigentlich nix neues, aber ich habe einen zweiten Dual Wechsler 1000 W bekommen.
    Ich wollte den eigentlich als Teileträger für die steckbare Achse und den Motor evtl. für meinen 1001 F benutzen.


    Die Achse ließ sich doch recht leicht lösen , den Stabi - Teller hatte jemand mit "gezielten" Hammerschlägen festgeprügelt. :cursing:


    Nach einem Entrostbad ließ aber auch er sich durch Erhitzen und leichtes Drehen lösen. 8o


    Soweit so gut. Ich stellte fest : Motor top ! lief sofort an / Tonabnehmer in Ordnung, spielt sauber /sogar Leitungen alle Original.
    Gerät zwar sehr verostet , aber komplett !!! wie Geil !!! :D


    Aber ich würde hier nicht fragen , wenn er nix zu meckern hätte : :love:


    Die Automatik geht nur, wenn ich den Tonarm zum Plattenende führe und er den Wechselvorgang durch den Schalthebel einleiten kann. Über den Hebelschalter lässt sich nur der Motor einschalten.


    Der Aufsetzpunkt für die neue Platte stimmt auch nicht und der Tonarm wird merkwürdigerweise wie von einer Feder leicht an Innnen gezogen, wenn man den von der Stütze nimmt. ?( ?(


    Ich weiß , alles sehr ausführlich , aber weil schlecht zu beschreiben. sorry :love:


    Ich versuche immer jedes Gerät vor dem Verfall zu bewahren und grade Schellack - Wechsler haben es mir angetan .


    Vielen Dank


    mfg


    Radioandi


    Wer hat so ähnliche Erfahrungen gemacht und hilft mit ein Paar Tips - Ich denke , einen Serviceplan gibt es wohl nicht, oder ??

  • Hallo


    Ich habe mittlerweile das Problem selbst lösen können. 8o


    Der Beitrag kann geschlossen werden :P :P


    mfg


    radioandi

  • Hallo

    Ich habe auch einen Dual 1000 w erworben und das selbe Problem wie sie . Ich muss den Tonarm zum Plattenende führen dann leitet er den Wechselvorgang ein. Was haben sie gemacht das er funktioniert. Danke für eine Rückantwort MFG Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    der Radioandi hat seinen letzten Beitrag vor 7 Jahren geschrieben...

    Immer wieder blöd, wenn man die Lösung nicht gleich erklärt, sondern nur 'erledigt' sagt.


    Leider kann ich aus dem Kopf auch nicht sagen, wie das mit der Endabschaltung beim 1000er läuft. Vielleicht schaffe ich es morgen mal bei einem meiner 4 Geräte (2x1000, 2x1001) nachzusehen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin


    Danke für deine Rückmeldung. Das wäre gut . Es ist nähmlich mein erster Dual 1000 W den ich bekommen habe und somit habe ich kein Vergleichsstück bei dem ich nachsehen kann .

    Warte auf deine Rückmeldung

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    leider musste ich feststellen, dass meine beiden 1000er in den Truhen eingebaut sind und ich ihnen so nicht zuschauen kann. Der 1001 den ich einfach von unten betrachten kann hat aber eine andere Mechanik. Daher kann ich nur anhand von Bildern versuchen zu unterstützen. Schau dir zuerst bitte die Endabschaltung an. Funktioniert die, wenn nur eine Platte abgespielt wird?


    Also...

    Der "Zubringerhebel" (blau, Nr. 15) muss immer parallel zum Tonarm mitlaufen und wenn der Tonarm auf der Ablage liegt, am Anschlagstift (blau, 14) anliegen. Über die Hebelei mit dem Abstellhebel (grün, 49) wird der Hebel (rot) bewegt und der Mitnehmer am Plattenteller greift am Ende der letzten (oder nur einer) Platte dann diesen Hebel, wodurch der Motor abgeschaltet wird.


    Die Wechselmechanik ist etwas komplizierter, da da der ganze Klapperatismuss mit der Plattengrößenabtastung noch mit reinspielt.



    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin

    Danke für deine Infos. Hat mir sehr geholfen. Noch eine Frage. Beim starten der Position 2 (Automatik)hebt sich der Tonarm nicht und schwenkt auch nicht ein funktioniert das nur beim Benutzen der Wechselmechanik oder geht das auch bei einzelnen Platten . Für eine Info wär ich dir sehr dankbar. Ich habe noch keine Wechslerachse & Gewicht Teller wird wohl schwer sein die zu bekommen vielleicht weiß du wo man die beiden Teile herbekommt ?

    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    bei einzelnen Platten ist das nur ein manueller Spieler mit Endabschaltung. Also auf "1" und dann manuell den Tonarm auflegen.


    Achse und Gewicht sind nur mit viel Glück noch zu bekommen. Wenn ich wüsste, wo ich meine beiden nachgebauten Achsen hingelegt habe, würde ich eine abgeben... Irgendwo müssten die eigentlich sein, da ich die noch polieren wollte.

    Ein Gewicht habe ich mir vor längerer Zeit auch nachgebaut. 3D-Druck mit Metalleinlage, damit das Gewicht passt.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin

    Danke für die Info alles klar. Wenn du die Achse findest würde ich eine nehmen . Wie schwer ist das Gewicht? baue mir dann selber eines nach.Danke für eine Rückinfo.


    Gruß Jürgen

  • Ich hab die Geräte gerade woanders stehen , ich meine aber es geht auch der automatische Start , es kann sein das du den Hebel vor dem Start kurz Richtung Repeat (3) schieben musst ...


    Ergänzung: Falls das doch nicht klappt , dann müsste beim betätigen von start die Wippe auf dem Plattenturm gehalten werden , dann könnte es auch gehen. Kann es momentan leider nicht testen und hab es nicht mehr im Kopf

  • Nein Dennis,

    in der BA steht dass man den Hebel nicht von 1 auf 3 schieben soll.

    Hier die Ausschnitte aus der BA:


    Festhalten am Turm könnte funktionieren, aber da muss man die Wippe betätigen und evtl. den Schwenk blockieren.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ja das bezieht sich aber darauf wenn du einen Stapel aufgelegt hast und noch keine Platte vorher abgeworfen wurde, dann würde der Tonarm auf dem Plattenteller aufsetzen und im schlimmsten Fall mit Stahlnadel das Samt himmeln. In der BDA hatte ich vorher gelesen , aber ich meine die Automatik bekommst du auch so in Gang , ich muss es testen wenn ich wieder in Hessen bin

  • Wie gesagt, kann ich nachher testen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Gerade getestet.

    Die Automatik funktioniert auch bei einer Platte direkt auf dem Teller. Bei 25cm-Platten muss man nur von 1 auf 2 schalten und gut ist. Der 'Deckel' vom Turm dreht immer (gegen den Uhrzeigersinn) und tastet ab, ob noch eine Platte auf dem Stapel liegt. Kann er bis zum Anschlag drehen, liegt keine Platte mehr auf dem Stapel und die Endabschaltung wird wirksam, sobald die nächste (einzige) Platte abgespielt ist. Der 'Deckel' dreht dann wieder zurück.

    Will man eine einzelne Platte mit 30cm automatisch abspielen, muss man die Wippe oben am Turm herunterdrücken. Das ist die Erkennung um die Nadel bei 30cm aufzusetzen. Diese Wippe dreht mit dem Innenteil des Turms einmal im Uhrzeigersinn.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin


    Gerade das ist mein Problem. Lege ich eine Platte auf schalte ich auf 1 und dann auf 2 hebt sich der Tonarm nicht ! Er bleibt liegen, der Plattenteller dreht sich und ich lege den Tonarm von Hand auf .Ist die Platte fertig dann bewegt sich auch der Deckel vom Turm und der Tonarm fährt automatisch zurück geht runter und der Plattenteller läuft weiter . Was kann die Ursache sein .

    Danke für einen Tipp


    Gruß Jürgen

  • Hallo Martin


    Habe heute nochmal 2 Stunden am Gerät verbracht geschmiert gefettet geölt & die Kupplung eingestellt & gereinigt 1 x hat er abgehoben in Stellung 2 dann wieder nix. Wenn du noch einen Tipp für mich hast wäre ich sehr dankbar. Hast du die Achse schon gefunden.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    leider fällt mir dazu nicht mehr ein, als dass wohl der normale Ablauf verstellt und 'durcheinander' ist.

    Wenn man auf 2 stellt, muss sich das Innenteil des Turmes in Bewegung setzen. Leider kenne ich keinen Trick, dem Ablauf einen 'Reset' zu verpassen.


    Die Abwurfachsen habe ich noch immer nicht gefunden. Keine Ahnung, in welchem schwarzen Loch die verschwunden sind. Wildes Suchen bringt nix. Ich hoffe nicht, dass jemand aus der Familie die versehentlich entsorgt hat, da die in einem Küchenkrepp eingewickelt waren.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.